Lidl Notebook Service
santa 14.11.2003 - 11:43 1445 18
santa
Addicted
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Bräuchte ein bisschen rechtliche Beratung bzw. ein paar Tips was ich jetzt machen kann.
Hab mein "Lidl" Targa Notebook eingeschickt weil Spiele die Hardware T&L benutzen nicht mehr funktioniert haben. (extreme Grafikfehler ohne Absturz des Systems)
Targa hat auch festgestellt dass es sich um einen Hardware defekt handelt, und bei einem Anruf bei der Hot Line gemeint der neue grafikchip wurde bestellt, und demnächst eingebaut und getestet.
Heute bekomm ich das Notebook endlich wieder nach zweieinhalb wochen...und was is ... der gleiche fehler beim einschalten wieder...
hab dann alles nochmal probiert weil ich mir gedacht hab so dumm können die Techniker ja auch nicht sein. d.h. akku nochmal raus, ohne USB Maus, ohne Netzwerk nochmal probiert... gleicher grafikfehler wieder ... naja nach dem x. ten reboot funktionerts es jetzt komischerweise wieder ...
nur is mir beim 3dmark dann aufgefallen dass ich statt 7000 nur 5200 Punkte hab...
denk mir komisch ... schau mir die Treiber an... und was seh ich ... ATI Mobility 9000 LF ... 32MB ??? häää ?? 32MB ? .. spinn ich ? das notbook sollte eine 64MB Grafikkarte haben und die haben sie mir gegen eine 32MB ausgetauscht ? .. d.h. statt 64MB 128bit bus nur 32mb mit 64bit ???
Ja dürfen die das ???
Irgendwelche konstruktiven Vorschläge was ich jetzt machen soll ?
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Spikx
My Little Pwny
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anrufen und zur Rede stellen?
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Punisher
Bukanier
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Ja dürfen die das ??? Wenns wirklich eine mit nur 32mb is -> Nein, dürfens natürlich nicht, außer sie vereinbaren mit dir eine Preisminderung, was ja nicht der Fall war.
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murcielago
Dr. Doom
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ja ruf an, poste auf jeden fall was sie gesagt haben, bitte!
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santa
Addicted
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anrufen kann ich erst morgen da sie die hotline vor einer Woche umgestellt haben und man nur noch vom Festnetz aus anrufen kann.
des weiteren is das notebook jetzt komplett hinüber... d.h. grafikfehler nicht nur beim spielen sonder man kann nicht einmal mehr den bios-start screen erkennen.
nochmal von wegen anrufen... den Typen von der Hotline niedermachen wird glaub ich net viel bringen oder ?
mir gehts es aber darum, dass ich jetzt 3 Wochen kein Notebook hatte und ich es jetzt wo die Prüfungszeit ist und mehrere Präsentationen anfallen ziemlich dringend brauchen würd. Jetzt bekomme ich ein komplett kaputtes Notebook zurück und darf wieder 3 Wochen warten und hoffen dass sie es diesmal schaffen?
Steht mir da nicht eine Aufwandsentschädigung etc. zu ?
Und überhaupt... fällt das alles eigentlich nicht zum Teil unter "Kunden täuschen" bzw. "Betrug" wenn sie mir eine Grafikkarte einbaun die schlechter ist .. so nach dem Motto dummer Kunde wird schon nichts merken ?
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Spikx
My Little Pwny
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naja.. wenn du problemlosen Support wolltest, hättest du ja keinen Lidl Laptop gekauft, oder?
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Ringding
Pilot
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Das war schon immer so bei Gericom (ist es doch, oder?). Und sei froh, dass es nur 3 Wochen sind und nicht 3 Monate.
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santa
Addicted
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Gericom is Hofer ... Lidl vertreibt Targa.
Und von wegen Service. Stimmt schon dass man sich vom Service nicht so viel erwarten kann. Aber wenn ein Teil 3 Jahre Garantie hat, dann gibts es dafür gewisse Richtlinien an die sich auch ein Hersteller mit schlechtem Ruf halten muss... und Betrug is gesetzlich geregelt in so einem Fall.
Ich werd jetzt auf jeden Fall noch warten mit meinem Anruf bei der Hotline und mich am Montag zuerst noch mit dem Konsumentenschutz in Verbindung setzen...
ich halt euch auf dem Laufenden...
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Ringding
Pilot
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Das soll dich nicht demotivieren, was das Belästigen des Händlers betrifft!
Du kannst aber nicht damit rechnen, in absehbarer Zeit ein funktionierendes Notebook zu besitzen.
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santa
Addicted
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und was veranlasst dich zu dieser Aussage ?
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Ringding
Pilot
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Dass es bei Gericom noch nie anders war. Und wann immer ich Beschwerden über Gericom höre (also oft), dann wird erwähnt, dass man meist monatelang ohne Notebook dasitzt.
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eXus
WTO-Gegner
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Dass es bei Gericom noch nie anders war. Und wann immer ich Beschwerden über Gericom höre (also oft), dann wird erwähnt, dass man meist monatelang ohne Notebook dasitzt. wlkikiv es ist ein TARGA, und KEIN Gericom und Liedl hat mit der ganze sache sobald sie es verkauft haben sowieso nichts mehr zu tun, dann is rein der support vom hersteller verantwortlich.
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Spikx
My Little Pwny
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jo, wie schon so oft gesagt, ist der Support bei Targa imho besser als von Gericom. Ich hatte zumindest keine langen Wartezeiten, als die Festplatte getauscht wurde. Demnächst muss ich meinen wieder einschicken, weil der Bildschirm einen Wackelkontakt hat. Mal sehen, wie gut oder schlecht des abläuft.
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da.r00kie
Big d00d
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versteh nicht ganz, warum sie dir gesagt habn, dass sie den GRAKA-Chip tauschen (bestellen etc...) Im normalfall wird eigentlich immer das ganze board ausgetauscht ... Kann nur von targa berichten, dass es mit dem support sowieso noch nie richtig reibungslos hingehaut hat ... Eigentlich eigentlich eine ausnahme bei notebookherstellern ... (mit ausnahme von GERICOM)
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Spikx
My Little Pwny
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afaik war des früher so, dass glei des MoBo getauscht wird.. aber mit GeForce 4 Go und Radeon 9000 wurde die Austauschfähigkeit der GraKa von Notebooks weiter verbreitet und wird wahrscheinlich auch bei den Targa und Gericom Notebooks so verwendet.
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