"We are back" « oc.at

Benq Joybook 7000 Infos & Reviews

BiOs 11.09.2004 - 12:53 290578 1656 Thread rating
Posts

MDG

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 136
Zitat von Knock0ut
v1.3 is irgendwie besser, hab grade 1.4 getestet und bin sehr verwirrt.

bin da zuerst auch nicht durchgestiegen, aber mitlerweile läuft es besser, da es auch batterie erkennt und dann auf MINIMAL stellt.

Außerdem muss man keinen autostart-link erstelllen.

MDG

MDG

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 136
Also Suse Linux 9.2 läuft nicht, oder wie darf ich das verstehen? Knoppix 3.8 hingegen wohl?

MDG

geka

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Graz
Posts: 11
Hallo joybook-gemeinde.

Bin am wochenende auf ein problem meines g11 (dezember produktion) gestoßen, das ich vorher nicht bemerkte. Beim joybook eines kollegen von mir, der sich ebenfalls ein g11 (dez. prod.) zugelegt hat, sah ich, dass dessen bildschirm um einiges heller leuchtet als bei meinem.

... werde mich wohl bei BenQ melden; mal sehen, was die sagen.

Ich glaube, irgendwo in diesem forum von zu dunklen displays gelesen zu haben - weiß allerdings nicht mehr wo und was aus dem problem wurde.

Vielleicht kann ja ein betroffener dazu ein statement abgeben.

Der Held

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Schweinfurt
Posts: 21
Hallo geka,

ich hatte ja (bzw. habe immer noch) das Problem mit dem Fiepsen aus dem PCMCIA-Schacht. Nach Reklamation bekam ich ein Austauschgerät, was jedoch den selben Fehler hatte. Zusätzlich war das Display viel dunkler als beim ersten Notebook. Das konnte man im direkten Vergleich eindeutig sehen. Ich habe dann natürlich das Austauschgerät zurückgeschickt... An deiner Stelle würde ich mal beim Support anrufen!

@Jimbo_22: Du hast geschrieben, dass wegen dem Fiepsen die Mainboards ausgetauscht werden sollen. Wie bist Du denn mit dem Support verblieben, bzw. hat man sich mittlerweile geäußert, wann das passieren soll? Ich habe letzte Woche wieder mal nachgefragt - und wurde wieder mal vertröstet ohne einen konkreten Zeipunkt zu nennen. Langsam wäre es mir schon recht, endlich ein fehlerfreies Notebook zu haben...

H.

LeChuck

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: CCAA
Posts: 11
Zitat von MDG
Also Suse Linux 9.2 läuft nicht, oder wie darf ich das verstehen? Knoppix 3.8 hingegen wohl?

MDG

Hallo MDG,

zumindest läuft unter SuSE der Sound und USB 1.1 nicht.
Am besten hat bei mir bisher Kanotix funktioniert.

Zum booten muss zwar das Image gepatcht werden, Anleitung im Kanotix Wiki, und für die internen Lautsprecher muss in KMix der Button "Exchange Front/Surround" aktiv sein, dann kann man über "Master Sorround" die Lautstärke regeln.
Mit "Exchange Front Surround" kann man zwichen Lineout und internen Lautsprechern umschalten.
Um die Ati Treiber zu installieren gibt es ein fertiges Script, also nicht der übliche Kampf...

Gruß
LeChuck

Jimbo_22

Bloody Newbie
Registered: Jan 2005
Location: Germany -> Gi..
Posts: 26
Zitat von Der Held
@Jimbo_22: Du hast geschrieben, dass wegen dem Fiepsen die Mainboards ausgetauscht werden sollen. Wie bist Du denn mit dem Support verblieben, bzw. hat man sich mittlerweile geäußert, wann das passieren soll? Ich habe letzte Woche wieder mal nachgefragt - und wurde wieder mal vertröstet ohne einen konkreten Zeipunkt zu nennen. Langsam wäre es mir schon recht, endlich ein fehlerfreies Notebook zu haben...

H.

Hi, mein Joybook ist zur Zeit bei digitest, wurde letzten Freitag abgeholt und kommt hoffentlich bald wieder! Ich hatte es abholen lassen, damit sie denn kratzenden Lüfter tauschen, habe aber auch noch mal das Piepsen aus dem PCMCIA-Schacht bemängelt. Mal sehn in welchem Zustand es zurückkommt, bzw. was im Begleitschreiben stehen wird. Vielleicht waren die Boards ja da. Sobald ich es wieder habe und auf die Fehler überprüft habe, gebe ich hier bescheid!
Tschö

ka0s

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: pregarten
Posts: 263
hi leute ich hoffe ihr könnt mir helfen, also mein problem ist folgendes:
ich glaube meine festplatte ist ex gegangen weil bei mir der ganze computer immer beim hochfahren sofort bluescreen bekommen hat, die ram schließ ich aus da ich mit meinen alten 2x 256 getestet hat und nicht funz hat und mit meinen neuen 2x512 hats auch nicht geklapt, hat jemand erfahrungen mit dem support von benq in wien? weis wer genau wo der support in wien genau ist? und weis wer wie lang ich ungefähr warten muss damit ich mein notebook wieder bekomme? was soll ich den in falle des einschickens mitschicken?? rechnung? book mit allen drum und dran? fehlerbeschreibung? wie soll ich das teil verschicken oder wär es besser selbst hin zu fahren?

tia

btw weiß jemand ein tool zum testen der hdd die im dos arbeitet? über usb stick

ulic

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: 4600 Wels
Posts: 130
als ansatz: bei knoppix is sicher was dabei zum testen der festplatte

Knock0ut

Little Overclocker
Registered: Jan 2005
Location: Wien
Posts: 119
stimmt is nen versuch wert weil mit knoppix brauchst die HD ja nicht.. test das mal... schreib bitte im notfall auch wie der support war, bin ja auch ein wiener

MDG

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 136
Na geil! Eben war eine Stromschwankung und alle Elektrogeräte sind ausgegangen, mein Joybook für ne Sekunde in den Batteriemodus und nun hab ich Grafikfehler und Ruckler in Spielen. Außerdem kann ich keine Spielstände mehr laden, da ein "Fehler: Kann nicht schreiben in 000000004" auftritt. Außerdem hab ich das gefühl, dass meine cpu nur noch mit 600mhz werkelt, da alles so lahm ist!

Verdammter Mist!

Wie sollte ich nun vorgehen und dieses dem Benq-Service Team mitteilen? Oder über die Versicherung laufen lassen??

MDG

ka0s

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: pregarten
Posts: 263
also ich hab gestern bei meinen benq versucht mit knoppix zu booten aber ich hatte einen komischen fehler jedesmal beim hochfahren hängte er sich auf bei der oo1394 datei glaub ich aber immer nur bei dieser. weiß wer was das zu bedeuten hat? is da vielleicht mehr hinüber, ich hatte die standard ram drinen sprich 2x 256 samsung
ich habe so das blöde gefühl ich muss das blöde ding einschicken arg :(
wäre für weiter tipps und ratschläge sehr dankebar will nicht das ich 1 monat ohne computer oder so bin.

tia

ka0s

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9823
welche knoppix version? ich kann erst ab 3.8 booten

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2410
Zitat von ka0s
also ich hab gestern bei meinen benq versucht mit knoppix zu booten aber ich hatte einen komischen fehler jedesmal beim hochfahren hängte er sich auf bei der oo1394 datei glaub ich aber immer nur bei dieser. weiß wer was das zu bedeuten hat? is da vielleicht mehr hinüber, ich hatte die standard ram drinen sprich 2x 256 samsung
ich habe so das blöde gefühl ich muss das blöde ding einschicken arg :(
wäre für weiter tipps und ratschläge sehr dankebar will nicht das ich 1 monat ohne computer oder so bin.

tia

ka0s

schon ohne Firewire unterstüzung zu booten versucht


EDIT: ok ist knoppix sorry

Bronzegraf

Bloody Newbie
Registered: Feb 2005
Location: bei Lübeck
Posts: 9
Zitat von MDG
Wie sollte ich nun vorgehen und dieses dem Benq-Service Team mitteilen? Oder über die Versicherung laufen lassen??

MDG

Hi MDG,

ich würd erst den Benq-Support testen, die Versicherung könnte versuchen, Dir nur den Zeitwert zu ersetzen...

Es sei denn, Deine Versicherung trägt sowas alles zum Neupreis und Du hast gute Kontakte zu Deinem Versicherungsagenten, in dem Fall:
erst Versicherung (kannst dann auf ein neues NB hoffen).

Gruß
Bronzegraf

MDG

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 136
Zitat von Bronzegraf
Hi MDG,

ich würd erst den Benq-Support testen, die Versicherung könnte versuchen, Dir nur den Zeitwert zu ersetzen...

Es sei denn, Deine Versicherung trägt sowas alles zum Neupreis und Du hast gute Kontakte zu Deinem Versicherungsagenten, in dem Fall:
erst Versicherung (kannst dann auf ein neues NB hoffen).

Gruß
Bronzegraf

Habe bei der RMA-Nummer angerufen, das joybook wird in den nächsten tagen abgeholt.

Hoffe ich bekomme wieder ein FEHLERFREIES Notebook.

MDG
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz