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[Switch] Metroid Prime 4 Beyond

FX Freak 18.06.2024 - 19:41 1306 18
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sk/\r

i never asked for this
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Zitat aus einem Post von liltan0x
war nicht bei metroid prime damals am GC die steuerung etwas speziell, sodass herumhüpfen allein schon sehr mühsam war? das habens im remake dann auf jeden fall gefixt und prime remastered war mit moderner steuerung absolut brauchbar.

das galt für das wii prime damals auch. grundsätzlich ja eine coole idee mit dem Pointer zielen und schießen.
aber das war einfach viel zu grob damals. vor allem wenn man von maus und tastatur am pc kommt. :D

KruzFX

8.10.2021
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ad MP1 am GC: war absolut super gelöst mittels automatischem Lock-in per Knopfdruck. Auch die sonstige Steuerung ist für mich die absolut beste Lösung für einen Adventure-Shooter.

ad MP3 am Wii: selbe Antwort, ebenfalls per Lock-in gelöst. Die genaue Auswahl, wo man den Gegner bzw. welchen Schwachpunkt man beschießt macht man dann per Wiimote. Ist für mich absolut nicht mit Mouse+Keyboard vergleichbar, da ungemein immersiver. Von daher kann ich die Kritik absolut nicht nachvollziehen. Falls wer Beamer + Wii + MP3 zufällig zu Hause hat. Nehmt eine große weiße Wand, stellt den Beamer auf maximale Bildgröße und spielt MP3 drauf. Die einzige Steigerung ist dann nur noch VR. Wegen MP3 hab ich mir damals meinen Sanyo PLV-Z4 720p Beamer gekauft. Wenn man dann Samus ein paar mal um die eigene Achse drehen lässt, wird einem schwindlig.
Aber wie man am Avatar und meinen Ausführungen merkt, bin ich ein absoluter Metroid Fanboy.

blood

darkly dreaming
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Registered: Oct 2002
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metroid prime stammt noch aus einer zeit, in der es keinen first person shooter control standard für gamepads gab. dual stick controls wurden erst durch halo auf der xbox populär gemacht, das zur selben zeit in entwicklung war.
so ziemlich alle konsolen FPS, die vor und um diese zeit released wurden, haben nach heutigen standards bizarre control schemes. man muss sich nur mal goldeneye64 anschauen.

Nightstalker

ctrl+alt+del
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Ich finde ja sowieso, dass FPS und Sticks/Controller nicht wirklich passt. Gibt imho nur ein Game wo das wirklich gut gelöst ist und das ich für mich Splatoon, die Kombi aus dual Stick + Motion fühlt sich sehr natürlich an, ist mit etwas Übung sehr schnell und auch präzise.

Für einen single player shooter wie MP könnte man dieses Schema übernehmen und noch adaptieren bzw. mit Autolock/Autoaim in verschiedenen Stufen kombinieren, quasi wie ein Accessibility Mode wo entweder komplett freies aiming hast wie halt bei Splatoon oder mit justierbarem "Auto lock" wie es z.B. Returnal auf der PS5 hat wo man den Radius des Autolocks einstellen kann.

Damit kommen die hartgesottenen Stick FPS Spieler ebenso auf ihre Kosten wie die typischen Mario Odyssey Spieler, die zwar in 3D navigieren können aber nicht unbedingt präzise mit Sticks zielen wollen müssen.

Und ja, halt alles mit (optional) der Motion Steuerung wie in Splatoon, weiß nicht wer aller von euch Splatoon spielt, ich hab den 2. Teil sehr sehr intensiv gezockt, nur Multiplayer Ranked und Liga und da spielen eigentlich 99,9 der Pros damit uns es geht wirklich extrem gut!
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