"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Spinnt Chello?

Radish 16.10.2007 - 19:32 330660 1897 Thread rating
Posts

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von XenThor
ich stell mal hier meine upc fragen rein:

Hab ab nächster Woche wieder upc (Fiber Power Super)..
Wollte mich vorher erkundigen wie es derzeit aussieht, war letztes mal 2007 Kunde..

x) welches Modem ist grad aktuell bzw empfehlenswert?
x) admin rechte fürs Modem zugänglich?
x) always on Default on oder muss man das einstellen lassen?
x) Port fw funkt hoffe ich noch? (Synology Nas)
x) dyndns ohne Probleme möglich? (Ip Cam)
x) fixe ip noch immer vorhanden? (Online Games)
x) mehrere Router hinter Modem konfigurierbar? (Linksys, Apple Time Capsule)

Vielleicht hat wer von euch etwas zeit und beantwortet mir die eine oder andere Frage, besten dank schon mal..

x) Ab 35 MBit kein Arris, sondern eher ein Ubee. Laut Hotline-Dame.
x) Was meinst? Ins Webinterface kommst. Tagespasswort zumindest vom Arris gibts im Netz. kA wie es mit dem Ubee ausschaut. Und überhaupt, was für Adminrechte? Was willst da einstellen?
x) Was? Das Modem rennt immer. Kannst aber abschalten (nonaned).
x) Keine Ahnung. Wenn ich am Router Port Forwarding verwende, scheint das normal zu funktionieren. Also glaub ned, dass das Modem da Probleme machen würde.
x) Keine Ahnung. Hats Modem überhaupt was damit zu tun?
x) Yep.
x) Wenn du einen Router dahinter hängen kannst, wirst vermutlich auch 5 hintereinander aufstellen können.. Das Modem interessiert nur das eine Gerät, welches direkt angeschlossen ist - der Router. Was hinterm Router ist, weiß das Modem garned. Und muss es auch ned, dafür is der Router ja da.
Bearbeitet von NeM am 29.07.2013, 21:06

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10648
1) Ubee
2) Das ubee ist nur nach dem start über 192.16x.1.1 erreichbar. Dann bekommt es eine anderer 10.x.x.x IP, die kann man aber nur mit einem Trick herausfinden.
3) Modem rennt immer, es gibt keinen automatischen Disconnect wie bei DSL (falls das heute überhaupt noch gibt)
4) Port Forwarding musst im Router einstellen und nicht am Modem.
5) kA
6) Ja, IP ist immer noch Fix. Selbst nach nem Modemtausch.
7) kA

XenThor

GTI Addicted
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Vienna
Posts: 2632
Hmm hab nen Anruf bekommen wegen Termin usw inzwischen und etwas nachgefragt und der hat etwas von tc7200 Modem gesprochen, da derzeit nur Modems Incl WLAN ausgeliefert werden.. Also müsste das tc7200 eine Webmaske wie das A1 pirelli Modem haben..
Hoffe man kann das WLAN ohne Admin rechte abschalten..

@always on, bei ADSL wird bei nichtbenutzung nach 30min getrennt
@zwangstrennung, früher alle 8 Stunden neue ip, jetzt alle 24 Stunden

Ja sowas gibt's leider noch immer...

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Musst evtl. selber in den Shop fahren und tauschen (aber vorher anrufen) - die WLAN Modems von UPC waren bisher oft absolutes Klumpert.

Ich müsst meine IP mittlerweile ein paar Jahre haben, trotz 2-3x neuem Modem.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
das modem ist technisch das alte thompson, die firmware sollte aber stabiler sein ....

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10648
WLAN kann afaik nur UPC abdrehen. Aber red mit dem Techniker vielleicht hat er noch ein anderes Modem mit.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9295
ich hab seit paar monaten ein technicolor tc7200 und bei dem kann ich WLAN deaktivieren (es war standardmäßig aus).

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1078
Sagt mal, haben sich bei euch etwa die wochenlangen UPC Probleme bereits erledigt? Oder habt ihr euch schon an die mehrmaligen Disconnects pro Tag gewöhnt?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16459
Zitat von Joe_the_tulip
Mit dem Ubee spinnts bei mir in 1160 seit 2 Wochen immer wieder mal - bzw braucht es einen Hardreset und geht dann wieder. Kommentar vom UPC-Mann: Von Ihnen aus ist alles in Ordnung, der Router ist das Problem. Komisch, dass ein Router-Restart nichts bringt, ein Modem-Restart aber schon :p

Tauschen würdens sies mir bei Bedarf trotzdem. Bleibt nur die Frage: Komm ich dann vom Regen in die Traufe?

So nachdem jetzt sein ein paar Tagen gar nicht mehr funktioniert hab ich gestern mein Ubee gegen ein Motorola getauscht => dieses wird nicht synchron, angeblich ein Motorola-Problem. Ich bräuchte ein neues Ubee; das ist atm österreichweit nicht lagernd, angeblich krieg ich bis Freitag eines Zugeschickt.

Wirklich leiwand; ich wollte im Urlaub eh nicht ins Internet...

In bald 16 Jahren bei UPC sind die instabilen 2 Wochen davor und jetzt der Totalausfall mein erstes echtes Problem; trotzdem ist das äußerst ärgerlich.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10648
Also im Moment läufts eigentlich ohne Probleme. Hatte vorige Woche nur 1 Tag einen kompletten Ausfall - da ist ihnen lt. Hotline scheinbar irgendetwas eingegangen. Kann passieren - gerade wenns so schön warm ist. War auch am nächsten Tag behoben. Seitdem läufts wieder einwandfrei.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Joe_the_tulip
So nachdem jetzt sein ein paar Tagen gar nicht mehr funktioniert hab ich gestern mein Ubee gegen ein Motorola getauscht => dieses wird nicht synchron, angeblich ein Motorola-Problem. Ich bräuchte ein neues Ubee; das ist atm österreichweit nicht lagernd, angeblich krieg ich bis Freitag eines Zugeschickt.

Wirklich leiwand; ich wollte im Urlaub eh nicht ins Internet...

In bald 16 Jahren bei UPC sind die instabilen 2 Wochen davor und jetzt der Totalausfall mein erstes echtes Problem; trotzdem ist das äußerst ärgerlich.

Hast im UPC Shop angerufen? Dass es das Ubee ned neu gibt, hab ich dort im Shop auch gehört. Drum hab ich kurzerhand ein Gebrauchtes gekriegt (paar Wochen her). Merk nix von häufigeren Ausfällen o.ä., also es rennt imo :)
Bearbeitet von NeM am 30.07.2013, 11:21

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1393
Heute kommt der Techniker. Vorletztes Wochenende Totalausfall für >24 Stunden, auch bei einigen der Nachbarn (laut UPC), aber doch bei zu wenigen damit es als Flächenausfall deklariert wird. Dann gings plötzlich wieder und seit dem wieder ohne Probleme. Trotzdem will UPC einen Techniker schicken der meine Leitungen kontrolliert (eben heute), damit das nicht wieder vorkommt.

Mal schauen.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16459
Ich hatte das Ubee:
1. sagt: neustarten
2. sagt: Modem kaputt
3. sagt: Techniker holen; er checkt die Leitungen der Nachbarn und meint das Problem wäre nur in meiner Wohnung. sag ich nicht doch, lieber erst Modemtausch - er jaja, natürlich
=> ich geh Modem tauschen krieg ein Motorola
=> wird nicht synchron
4. sagt, wieder ein Ubee und zwar ein neues; war wesentlich kompetenter als die Mitarbeiter davor. Leider gibts nirgendwo lagernd das neue Ubee und ich muss mindestens bis Fr. warten bis es versandt wird.

Jetzt muss ich wohl warten; immerhin wurde mir eine Gutschrift versprochen.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3776
Würde mal sagen du hattest einen schlechten Techniker.
Ich würde ihn nicht mehr gehen lassen, bis das Internet wieder geht.
Ein Gerät zum Testen muss er ja wohl mit haben.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10648
Joe, das war wohl der gleiche Techniker wie bei mir :D Hat mir auch ein Moto hin gestellt, hats auch nicht online geschafft. Dann hat er mir so ein WLAN Kastl hingestellt, das hat funktioniert (für einen Tag). Klingt für mich aber eher so als hätte deine Leitung einen Schaden. Hat er das nicht durchgemessen?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz