"We are back" « oc.at

S: neuen HSDPA-Vertrag - "Die Wahrheit über Bob, Drei und A1"

EvilGohan 24.11.2009 - 20:54 8486 35
Posts

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Da mein A1 Internetvertrag Anfang Dezember sein Ende findet (Tarif: 22 Euro für 3GB von vor 2 Jahren), brauch ich wieder was Neues.
Zusätzlich kommt dazu, dass mein altes Nokia-Handy (bzw. der Akku) mit Zero-Irgendwas Vertrag auch fast tot ist.

Deshalb würd ich gern beides Kombinieren - sofern dies möglich ist (va. um Kosten zu minimieren).

Einige Kollegen haben da eine nette Kombination bei der das HSDPA-Handy WLAN-AP spielt.

Hat da bereits jemand von euch was im Einsatz und kann mir Erfahrungsberichte liefern?

Außerdem würd ich gern mal die "Wahrheit" über das Verhältnis zwischen A1, drei und bob wissen.

Drei wird nachgesagt, das beste UMTS-Netz zu haben.
A1 wird die beste Qualität nachgesagt.
bob ist die billig-Schiene von A1...ist aber trotzdem A1 von der Qualität her?
Ein paar meiner Studienkollegen (drei-Kunden) behaupten immer wieder sie werden zu Gunsten von A1 Kunden gekickt.
Also "roamt" drei ins A1 Netz? Dachte immer drei hat ein eigenes UMTS-Netz und roamt nur für Telefonie?

Wenn da irgendwer genauere Infos hätte (bitte keine Links zu Foren wo auch nur Behauptungen angestellt werden) wär das echt mal Klasse, um die harten Fakten für eine gute Entscheidung zu haben.

Ich bin grundsätzlich mit meinem A1-Internet sehr zufrieden, JEDOCH ist natürlich der Preis verdammt hoch. Auch die neuen Tarife (abgesehn von der Aktion die nurmehr bis 30.11. läuft) sind im Preisbereich ab 20 Euro.

Kann drei mit A1 mithalten, oder ist es sogar besser? Wieviel Qualität (Bandbreite/Verfügbarkeit) büßt man durch Bob ein?

Fragen über Fragen und ich hab ehrlichgesagt momentan garkeinen Überblick.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15864
3 hat ein komplett eigenes UMTS-Netz und nutzt das GSM-Netz von A1 nur dann wenn kein UMTS vorhanden ist oder du UMTS ausschaltest
du bekommst bei ausgeschaltetem UMTS allerdings in ballungszentren ein problem da dort das A1-drei Roaming deaktiviert ist --> somit ist es nicht empfehlenswert ohne UMTS rumzugurken

bob nutzt von A1 alles, also gsm und umts, mit der einschränkung von 4mbit/368kbit

ein kicken für einen A1 kunden gibts aber trotzdem nicht bzw. sollte es nicht geben. wär auch interessant wie deine studienkollegen so etwas bemerken wollen

aja, und ich wechsel z.b. grad von drei auf bob, da mir der downloadspeed teilweise sehr am senkel senkel geht und bob mit 12,80€ unschlagbar günstig is :D (drei hat im letzten jahr stark an qualität verloren was dl-geschwindigkeit angeht)

heroman

HDTV!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: auf da Welt
Posts: 2171
Nimm A1, kostet zwar aber es ist jeden cent wert ;)
3 hat massive Probleme mitn Speed (und jetzt noch viel mehr wegen der echten Datenflat").

Mit A1 hast immer ausreichend speed.

Bob geht auch würd ich aber net wegen den niedrigen Up Speed (ich hatte mit A1 selbst in der größten Pampa auf der alm einen UP von 1,1mbit/s) :eek:

charmin

Elder
^_^
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 15250
x

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4888
jup, A1 hast wirklich "fast" ueberall Empfang, auf alle Faelle bin meistens ich der letzte, der keinen Empfang hat, und wo mein Handy dann keinen hat, hat auf alle Faelle auch kein anderes Empfang :D V.a. bei 3G/HSDPA merkt man imho einen gewaltigen Unterschied.

Dafuer zahlt man eben mehr, wie das mit bob im Vergleich ist, kann ich leider nicht sagen - theoretisch muesste es die gleiche Empfangsqualitaet haben. Da gibts dann aber eben die Speedunterschiede

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Ohne den Input unterbrechen zu wollen (freu mich über eure Berichte!):
Wären andere Anbieter (T-Mobile, Orange, YES (?) etc.) eine Möglichkeit?

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Orange und YES ein klares NO - was den Empfang/Speed betrifft :)

würde T-Mobile/Telering nehmen wenn ich kein A1 haben könnte.

ftp.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Also die Netzabdeckung von T-Mobile bzw. Telering ist auf jedenfall sehr schlecht, was HSDPA angeht..!

Mich wundert, dass drei SO schlecht sein soll? Meine Studienkollegen mit HSDPA von drei sind doch halbwegs zufrieden...aber kA wo deren Maßstäbe liegen.
Ich fahr halt auch mal mitn Zug nach Salzburg, München oder Wien und hatte mit A1 immer halbs guten Empfang. Das würds dann also mit 3 (an der Westbahn) nicht spielen?

Hie und da lad ich schon größere Dateien auch übers Modem, jedoch sollts hauptsächlich fürs surfen im Zug, oder bei "nicht-WLAN" sein.

Eine Kombination mit dem Handy hat keiner von euch? ODER würd man bei einem Blackberry/Android/iphone generell nicht mehr zum Laptop greifen?

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4888
ich benutz mein handy (x1) ab und zu zum surfen (via laptop), was genau willst du wissen?

surfspeed => top,
runtergeladen hab ich bisher noch nicht wirklich was, auszer ganz kleinen dingen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 12441
fahr auch öfters westbahn (wien-st.pölten) und die verbindung reißt bei drei schon mehrmals ab.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8581
die wichtigste frage: wo und wie hast du vor es zu nutzen? nur zuhause oder auch unterwegs und evtl. an etwas abgelegenen orten?

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ich kann wie immer nur von mir und meinem nähere Umfeld sprechen und uns allen geht der schlechte Drei Empfang hier in Wien aufn Senkel. (Und mit meiner Meinung bin ich zwar recht umstritten, aber ich lad euch gerne mal ein ne Tour mit mir durch Wien zu machen :D)
Beispielsweise hab ich das wieder in der neuen Wohnung von einem Freund entdeckt. Ich hab in der Wohnung durchgehend 0 empfang mit meinem 3 Handy. Die ist weder verbunkert noch ein Altbau. Liegt direkt an der Lände und ist in den Innenhof gerichtet. mehr nicht. Die Wände sind auch recht dünn... Null Empfang, in der ganzen Wohnung.

Es gibt vielzählige Beispiele... Was ich persönlich an dem System nicht ganz verstehe, ist, wenn mein 3 Handy kein UMTS Empfang hat, warum es dann nicht einfach auf GSM umschaltet. Versteh ich einfach net :D (aktiviert sollte es natürlich sein...)

Tmobile is so lala. Kann mich generell nicht unbedingt darüber beklagen, aber hin und wieder kommts auch bei tmobile vor, dass ich keinen Empfang hab. Beispielsweise da wo ich wohn (Altbau, massive Wände) hab ich jetzt zeitweis auch nur noch ein paar Stricherl, net alle.

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5035
@burschi: was hast du für ein handy?

kann ich absolut nicht nachvollziehn. hab mit meinem 3 Handy (n95 8gb) eigentlich überall und immer empfang (gut, in unserer tiefgarage nicht - da hat aber niemand (egal welches netz) empfang. bin absolut zufrieden und scheue mich schon vor dem anstehenden wechsel auf t-mobile.

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Einsatzgebiet wär wie schon erwähnt auf der Westbahn, im Mostviertel (Wieselburg, Erlauftal Richtung Scheibbs etc.) und in OOE (Bezirk Perg/Freistadt in Hagenberg bzw. Bez. UU im Bereich Ottensheim, Rottenegg), aber auch im Stadtbereich: Wien, Linz, Salzburg, St. Pölten, Amstetten.

Momentan muss ich halt grad Handy neu kaufen und mein alter Vertrag läuft aus...außerdem wollt ich mir schon länger ein Navi anschaffen.
Da fällt das alles irgendwo gut zusammen.

Fraglich ist halt obs gute Smartphone Navigationssoftware gibt und ob sich Internet am Hany UND Laptop gut verbinden lässt.

Alternativ würd ich mir einfach sows wie More4You lässig nehmen...um 9 Euro mit 300 Minuten...da sind 100MB dabei fürs Handy und zusätzlich halt einen A1 HSDPA-Vertrag.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Probmaker
@burschi: was hast du für ein handy?

kann ich absolut nicht nachvollziehn. hab mit meinem 3 Handy (n95 8gb) eigentlich überall und immer empfang (gut, in unserer tiefgarage nicht - da hat aber niemand (egal welches netz) empfang. bin absolut zufrieden und scheue mich schon vor dem anstehenden wechsel auf t-mobile.
Aktuell das Razr V3x (neuere Version, die dünne) und damals irgendein Nokia. Ggf kann der b_d was dazu melden, der hat auch 3 jedoch mit einem Sony Ericsson, mit welchem er aber recht unzufrieden ist :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz