Registrierungsprozess Webshop - User PW automatisch zusenden!?
Garrett 03.12.2018 - 12:36 2493 4
Garrett
Here to stay
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Hallo,
bitte helft mir kurz auf die Sprünge: Wir machen in der Firma einen neuen Registrierungsprozess für unsere neuen Webshop-Kunden. Mein Chef möchte, dass die User im Zuge des Registrierungsprozesses KEIN Passwort mehr vergeben müssen ("weil für User mühsam"), sondern nur eine Mail-Adresse an die dann nach dem Kauf ein von uns generiertes PW zugesendet wird.
Ich bin von dieser Variante irgendwie so dermaßen perplex überrascht... aber das ist doch aus Usability und Sicherheitssicht extrem unklug oder? Immerhin wird das PW als Klartext in einer Mail verschickt?! Und der User muss sich danach erst recht einloggen und das PW ändern...
Gibt es irgendeinen Grund warum diese Variante besser sein soll als der übliche Standard (wo man Mailadresse und PW eingibt und dann im Mail nur mehr einen Bestätigungslink klicken muss)?
Danke für eure Meinung!
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Denne
Here to stay
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Sehe es so wie du: Der User muss sich am Ende eh ein Passwort ausdenken, heißt in Summe ändert sich für ihn im Endeffekt nichts. Daher sehe ich den Vorteil von der Variante deines Chefs nicht.
Außerdem ist Passwort in Klartext über mail versenden imho sehr sehr fragwürdig. Wenn ich sowas sehe halte ich die Leute, die das implementiert haben, eigentlich immer für nicht sonderlich kompetent (no offence).
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Tosca
Here to stay
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Ich kenne das eigentlich nur im B2B Bereich, da wird das schon gelegentlich gemacht. Meistens geht es darum, dass der Betreuer seine Kunden für den B2B Webshop anmeldet, damit die nichts selbst ausfüllen müssen. Ich finde bei solchen Szenarien kann man das machen, auch wenns nicht optimal ist. Bei einem normalen B2C Onlineshop, bei dem sich die Leute selbst anmelden, sehe ich eigentlich überhaupt keinen Vorteil bei so einer Lösung.
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Maestro
:)
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Diese Anmeldeweise hab ich selber erst 1 oder 2 mal erlebt, ist für mich die mühsamere Variante. Alternativ kannst du zum Passwortfeld ein "generiere automatisches Passort" Knopferl dazubauen, dann hättest du beide Varianten in einem.
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Snoop
Here to stay
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Ich würd das Feature kicken. Gastcheckout machen und beim Kauf wird dem Kunden (wenn er möchte) der Account erstellt und das Pw zugeschickt. Alternative dazu (machen viele Apps inzwischen) mit "Magic-links" arbeiten. Sprich user möchte sich anmelden -> bekommt ne email mit authtoken. wenn er draufklickt ist er eingeloggt (link ist nur ein paar minuten valid). Alles in allem ists aber etwas, was viele User a) nicht verstehen b) sicherheitstechnisch schwer argumentierbar wenn schindluder mit den accountdaten getrieben wird
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