"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mobile Traffic Kostenfalle durch Traffic-Flatrate entfall

TOM 14.02.2023 - 13:10 14094 77
Posts

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2057
Zitat aus einem Post von TOM
...
Stellt sich raus, dass mit ende Jänner Ihr im Tarif verankertes gimmick "all you can chat: Kein Datenverbrauch bei ausgewählten Chat-Diensten" weggefallen ist. Hier der Background: https://www.tarife.at/wissen/yesss-all-you-can-chat
Dies betrifft übrigens alle Tarife/Anbieter, nicht nur Yesss!

Find ich gut, war eh ein Unding von der Logik her

berndy2001


Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2009
Zitat aus einem Post von TOM
Stellt sich raus, dass mit ende Jänner Ihr im Tarif verankertes gimmick "all you can chat: Kein Datenverbrauch bei ausgewählten Chat-Diensten" weggefallen ist.

Darüber hat dich yesss nicht informiert?

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19725
Zitat aus einem Post von xtrm
Automatischen Download von Medien in WA deaktivieren = problem solved. Kann man dann ja runterladen, wenn man im WLAN ist (irgendwann wird man mit dem Handy ja wohl zuhause sein? :D).

Hab ich :)

Nein, bin nicht viel daheim.

Mich stört das ja so nicht, ich habs nur erwähnt damit man das besser abschätzen kann. Mein Vertrag ist 10+10gb, da wars bisher noch nie "eng" :)

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7368
Zitat aus einem Post von berndy2001
Darüber hat dich yesss nicht informiert?

Ja, im November kam dazu eine heads-up SMS

ad wegfall vom flatrates: Hab ich kein Problem damit, aber dann gehören einfach die inkludierten Traffic-Werte auch entsprechend angehoben auch - so hat's einen faden Beigeschmack

Ich steh leider noch immer vor dem Problem, dass in iOS App-Traffic nur im Mobilntz und nicht bei WiFi Nutzung getracked werden kann... ärgerlich :(

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19725
Zitat aus einem Post von TOM
Ja, im November kam dazu eine heads-up SMS

ad wegfall vom flatrates: Hab ich kein Problem damit, aber dann gehören einfach die inkludierten Traffic-Werte auch entsprechend angehoben auch - so hat's einen faden Beigeschmack

Ich steh leider noch immer vor dem Problem, dass in iOS App-Traffic nur im Mobilntz und nicht bei WiFi Nutzung getracked werden kann... ärgerlich :(


Weils laut EU verboten wird sollen die was erhöhen? :confused:

Wenn dann hätte ich den Tarif aufgelassen.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7368
Zitat aus einem Post von HaBa
Weils laut EU verboten wird sollen die was erhöhen? :confused:

Wenn dann hätte ich den Tarif aufgelassen.

Ja, wenn angeboten wird "X Traffic ist inkludiert und Y Traffic ist flatrate"

Y-Flatrate fällt weg, dann sollte X-Traffic erhöht werden.
Ist ja prinzipiell egal warum es wegfällt, ob es sich nicht auszahlt oder EU vorgegeben ist... es ist eine Schlechterstellung auf Kosten der Kunden.

Jedenfalls bin ich etwas überrascht dass ausser mir scheinbar eh niemand so (hart) davon betroffen ist... in der Yesss hotline hing ich jedenfalls 45 minuten bis ich durchgekommen bin und ich hätte abgenommen, dass einige grad auch troubles mit dem Traffic haben und deswegen nachfragen.

berndy2001


Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2009
Zitat aus einem Post von TOM
Ja, im November kam dazu eine heads-up SMS
Dann versteh ich deine Aufregung nicht:
Zitat aus einem Post von TOM
Stellt sich raus, dass mit ende Jänner Ihr im Tarif verankertes gimmick "all you can chat: Kein Datenverbrauch bei ausgewählten Chat-Diensten" weggefallen ist.
Aus den Nutzungsbedingungen:
Zitat
Die all you can chat Option ist befristet nutzbar bis 01.02.2022. Danach verlängert sich die Nutzungsmöglichkeit automatisch um jeweils weitere 12 Monate (befristet), es sei denn wir informieren Sie zwei Monate vor Ablauf der jeweiligen Befristung in geeigneter Weise darüber, dass die all you can chat Option mit Ende der Befristung nicht weiter verlängert wird und endet.

Edit: Die SMS ist eh recht klar:
click to enlarge

Zitat
... es ist eine Schlechterstellung auf Kosten der Kunden.
Für dich ja; aber soweit ich weiß war es nie Vertragsbestandteil sondern ein kostenloses Goodie welches eingestellt wurde.
Bearbeitet von berndy2001 am 15.02.2023, 10:35

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5865
Ich seh das Problem nicht wirklich. Wir leben ja nicht mehr in Zeiten in denen nur 1GB inkludiert ist. Bei den Datenvolumen die bei den Yesss-Tarifen dabei sind (plus der Datenmitnahme) ist das bisschen Messaging ja komplett wurscht. Und das Problem hier hat ja auch gar nichts mit Messaging und "all you can chat" zu tun.
Ich wäre auch dafür, den Thread-Titel anzupassen, weil das ist nur verwirrend, oder schon fast peinlich, so.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7368
Zitat aus einem Post von ccr
Ich seh das Problem nicht wirklich. Wir leben ja nicht mehr in Zeiten in denen nur 1GB inkludiert ist. Bei den Datenvolumen die bei den Yesss-Tarifen dabei sind (plus der Datenmitnahme) ist das bisschen Messaging ja komplett wurscht. Und das Problem hier hat ja auch gar nichts mit Messaging und "all you can chat" zu tun.
Ich wäre auch dafür, den Thread-Titel anzupassen, weil das ist nur verwirrend, oder schon fast peinlich, so.

Bei mir hat "das bisschen Messaging" als flatrate wohl den Unterschied gemacht zwischen geht sich aus/geht sich nicht aus.
Warum sonst trat das Thema wohl kurz nach Abschalten dieser Traffic-Flatrate auf, wenn sich bei meiner Nutzung/Verhalten nichts geändert hat...

Ich wollte darauf aufmerksam machen, weil diesen flatrate-wegfall wohl viele nicht am Schirm haben (keine anung in welchen sonstigen Formen es noch traffic-flatrates gab, bei anderen Providern)

Aber danke für die Aufklärung was peinlich ist, ich lerne gerne von spezialisten ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10665
Ich erkenne die Falle auch nicht tbh, nachdem der Anbieter informiert hat. Als info für natürlich ok, aber eine List ist es nicht unbedingt, wenn man eh unkompliziert per SMS informiert wurde.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2974
Nachdem Dir ja bisher nicht mal 100%ig klar ist was genau diesen Traffic verursacht würde ich jetzt nicht wirklich den Anbieter in der Pflicht sehen.

Wenn es übers Handy nicht rauszufinden ist wo der Traffic 'verschwindet' (75 GB is alles andere aber ka lärcherl) - sollte aber der Anbieter zumindest auf verlangen belegen können wo/wann denn dieser Traffic verbraucht wurde.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7368
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich erkenne die Falle auch nicht tbh, nachdem der Anbieter informiert hat. Als info für natürlich ok, aber eine List ist es nicht unbedingt, wenn man eh unkompliziert per SMS informiert wurde.

Ich find's nicht OK, dass ein provider 3.90,- pro GB automatisch hinzufügt & verrechnet, ohne Begrenzungsmöglichkeit.

Ich kann Warnungen setzen, aber ich hab keine Möglichkeit die kosten in irgendeiner form zu deckeln (ausser mir manuell selbst den mobile traffic auf der SIM abzudrehen)

"kostenfalle" ist hier klar reisserisch verwendet, aber war es nicht früher normal dass nach verbrauch des datenvolumens automatisch auf 2g/3g downgraded wurde? Würde die option sofort nehmen, kann es aber nicht.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10665
Zitat aus einem Post von TOM
Ich kann Warnungen setzen, aber ich hab keine Möglichkeit die kosten in irgendeiner form zu deckeln

Ja, du hast es eben mit A1 zu tun. Ein kundenfreundliches Unternehmen ist in dieser Hinsicht zB Spusu. Aber die Situation war dort halt "schon immer" so.

first_time_meme.jpg :/

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10872
ich komm mit allem auf 6, 7gb / monat. da schau ich aber sogar YouTube videos wenn mir mittag fad ist. :D
also 75gb is schon eine hausnummer.

hast du vielleicht die Möglichkeit, irgendwas auf die zeit zu verschieben wenn du ein wlan hast?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5865
Zitat aus einem Post von TOM
Bei mir hat "das bisschen Messaging" als flatrate wohl den Unterschied gemacht zwischen geht sich aus/geht sich nicht aus.
Warum sonst trat das Thema wohl kurz nach Abschalten dieser Traffic-Flatrate auf, wenn sich bei meiner Nutzung/Verhalten nichts geändert hat...

Ich wollte darauf aufmerksam machen, weil diesen flatrate-wegfall wohl viele nicht am Schirm haben (keine anung in welchen sonstigen Formen es noch traffic-flatrates gab, bei anderen Providern)

Aber danke für die Aufklärung was peinlich ist, ich lerne gerne von spezialisten ;)

Finde erst mal heraus, wieso Spotify und Reddit soviele Daten verbraucht haben, und wieso das nicht übers WLAN gelaufen ist.
Du hast 75GB verbraucht, und weisst nicht warum. DAS ist das Problem. Ob da jetzt von mir aus 1GB WhatsApp dabei ist oder nicht, ist komplett egal. Das ist nicht das Problem, auch wenn Du immer noch darauf herumreitest.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz