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Magenta Sammelthread (vorm. UPC)

dns01 06.11.2007 - 10:16 3971160 13213 Thread rating
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Viper780

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Üblicherweise hat fonira die Mindestpreise die sie laut RTR und A1 verlangen müssen.
Wundert mich wenn spusu günstiger wäre - kann aber sein dass es lokale Angebote gibt (zB bei neu erschlossenen Gebieten mit Gebietsschutz)

Aber es spricht nichts gegen andere Anbieter wie spusu oder oja

d0lby

reborn
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Frage

Aktuell habe ich den Magentarouter und dahinter ein TP-Link Deco Mesh mit drei Accesspoints, sind alle untereinander verkabelt. Damit habe ich sogar in der Garage einen Empfang wo die Kamera Empfang hat.

Das ist eh OK. Eigentlich funktioniert es super, das einzige was ich aussetzen kann ist, dass manche Geräte dumm sind und sich nicht mit dem besten Accesspoint verbunden haben. Und zumindest im Deco kann ich das nicht ändern, aber es funktioniert eh.

Hätte ich irgendwelche Vorteile wenn ich das Mesh (irgendwann) entferne, einen eigenen supercoolen Router nehme und bei Magenta den Bridge Modus aktiviere?

Würde das irgendeinen Sinn machen den ich gerade nicht erkennen kann?

Oder ist das der selbe Spaß nur halt anders gelöst. Aber das Ergebnis ist das gleiche?

Irgendwann, nach wichtigeren Aufgaben meiner To-Do Liste, werde ich nur Smarthomegeräte und private Geräte trennen: Denke da reicht mir ein zusätzliches Gäste W-LAN um die Geräte zu trennen. Und das kann ich auch im Mesh-Wlan einrichten.


Liege ich da richtig wenn ich meine, es ist vollkommen wurscht welche der zwei Lösungen? Oder kenne ich einfach nur nicht die Vorteile? Ich bin auch jetzt niemand der sich irgendwelchen VPNs oder Portfowardings ausdenkt, bin also nicht jemand der sich hinsetzt und das Netzwerk wie in einer Firma anfängt zu konfigurieren (außerdem ist das 100 Jahre her, fehlt auch die Motivation wie früher)


Thx
Bearbeitet von d0lby am 23.08.2024, 07:51

voyager

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@dolby. Ja, Kabel statt Mesh Verbindung zu den AP´s bringt immer was, da sich durch Mesh die Bandbreite halbiert,…

Aber da du alle schon verkabelt hast, wird es da imho nicht viel bringen, die Deco Mesh kenn ich aber nicht. (Und jeder Hersteller definiert Mesh etwas anders)

Das sich manche Endgeräte nicht ideal verbinden, liegt meist am Endgerät, das hast du bei Unifi,… genauso


Bridge und anderer Router (Omada, Unifi,..) bringt dir dann was, wenn du mit den Möglichkeiten des Magenta Routers nicht mehr auskommst. Bei mir läuft er Bridge(Coax), mit Unifi Netz dahinter ,5 Vlans, paar Glasfaser Ports usw

davebastard

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also mit dem bridge mode per se hat das nix zu tun. Deine "Probleme" bestehen ja im internen Netzwerk. Beim Bridge Mode gehts ja um die Verbindung mit dem Internet und Portfreischaltungen usw. Wenn du also beim Magenta Router nix vermisst (wie erweitertes Firewalling, VPN usw.) dann bringt dir das erstmal nix.

Darf ich fragen welches Device das ist das sich mit dem falschen AP verbindet?

Vico

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Zitat aus einem Post von d0lby
Eigentlich funktioniert es super, das einzige was ich aussetzen kann ist, dass manche Geräte dumm sind und sich nicht mit dem besten Accesspoint verbunden haben. Und zumindest im Deco kann ich das nicht ändern, aber es funktioniert eh.
In der Deco App kann man für einzelne Geräte die Verbindungspräferenz einstellen, also festlegen, mit welchem Accesspoint (und mit welcher Frequenz) es sich verbinden soll. Jedenfalls funktioniert das so bei meinem dreiteiligen M5 Deco Mesh. Mit der Standardeinstellung Auto sucht sich das Endgerät selbst den Accesspoint.
Zitat aus einem Post von d0lby
Irgendwann, nach wichtigeren Aufgaben meiner To-Do Liste, werde ich nur Smarthomegeräte und private Geräte trennen: Denke da reicht mir ein zusätzliches Gäste W-LAN um die Geräte zu trennen. Und das kann ich auch im Mesh-Wlan einrichten.
Thx
Dafür gibt es die Einstellung "Geräteisolierung" in der App, die für einzelne (Smarthome)-Geräte aktiviert oder deaktiviert werden kann. Diese Einstellung ist aber nur im Haupt-WLAN verfügbar (nicht im Gäste-WLAN).

d0lby

reborn
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Zitat aus einem Post von davebastard
also mit dem bridge mode per se hat das nix zu tun. Deine "Probleme" bestehen ja im internen Netzwerk. Beim Bridge Mode gehts ja um die Verbindung mit dem Internet und Portfreischaltungen usw. Wenn du also beim Magenta Router nix vermisst (wie erweitertes Firewalling, VPN usw.) dann bringt dir das erstmal nix.

Darf ich fragen welches Device das ist das sich mit dem falschen AP verbindet?

Naja zb ein Alexa Dot ist im "falschen" Zimmer verbunden, die Klimaanlage auch. Der TV verbindet sich lieber mit einem Spot hinter der dicken fetten Wand anstatt mit dem Deco-Accesspoint im Zimmer. Der Drucker steht 30cm vom Point und er verbindet sich im ganz anderem Zimmer


Zitat aus einem Post von Vico
In der Deco App kann man für einzelne Geräte die Verbindungspräferenz einstellen, also festlegen, mit welchem Accesspoint (und mit welcher Frequenz) es sich verbinden soll. Jedenfalls funktioniert das so bei meinem dreiteiligen M5 Deco Mesh. Mit der Standardeinstellung Auto sucht sich das Endgerät selbst den Accesspoint.



Dafür gibt es die Einstellung "Geräteisolierung" in der App, die für einzelne (Smarthome)-Geräte aktiviert oder deaktiviert werden kann. Diese Einstellung ist aber nur im Haupt-WLAN verfügbar (nicht im Gäste-WLAN).
Hmm ich habs wohl nicht

ich habe einen 2x Deco P7 und einen P9, die dürften das wohl nicht unterstützen. Schade, cooles Feature
Bearbeitet von d0lby am 25.08.2024, 10:39

Vico

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Zitat aus einem Post von d0lby
Hmm ich habs wohl nicht

ich habe einen 2x Deco P7 und einen P9, die dürften das wohl nicht unterstützen. Schade, cooles Feature
Das Feature ist nur im Betriebsmodus "WLAN-Router" verfügbar.
Falls du das Mesh im "Accesspoint" Modus betreibst, gibt's einige Funktionen nicht:

ashampoo_snap_sunday-august-25-2024_12h23m34s_272165.jpg
Bearbeitet von Vico am 25.08.2024, 12:26

d0lby

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Zitat aus einem Post von Vico
Das Feature ist nur im Betriebsmodus "WLAN-Router" verfügbar.
Falls du das Mesh im "Accesspoint" Modus betreibst, gibt's einige Funktionen nicht:

ashampoo_snap_sunday-august-25-2024_12h23m34s_272165.jpg

Vielen Dank, dann kann das mein Deco P5 nicht, denn es ist im WLAN-Router-Modus
Sollte ich das mal ersetzen und "besseres" nehmen, merke ich mir das.
Finde TP-Link sehr benutzerfreundlich.

Slipknot

Here to stay
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Yo ist jemand von euch Bestandskunden auf die aktuelle 600Mbit Aktion umgestiegen? Ja ich weiß, die Preise gelten für Neukunden, aber als Bestand can man auch umsteigen?

Viper780

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Was heißt falsches Zimmer?
Wird halt zum anderen Accesspoint eine stärkere/stabilere Verbindung haben. Who Cares wenns läuft?

voyager

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Zitat aus einem Post von Viper780
Who Cares wenns läuft?

seh ich genauso

und wenn man den zwingend auf einen AP binden will, gibts ja je nach Hersteller auch Möglichkeiten dazu, dann bleibt er aber halt auch fix dort(bei mir bei Unifi kann ich zb "lock to Access Point" anhaken)

d0lby

reborn
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Zitat aus einem Post von Slipknot
Yo ist jemand von euch Bestandskunden auf die aktuelle 600Mbit Aktion umgestiegen? Ja ich weiß, die Preise gelten für Neukunden, aber als Bestand can man auch umsteigen?

Ich bin umgestiegen, Chat angeschrieben und erledigt. Zwar habe ich dadurch meine CI+ Module verloren und wir verwenden jetzt die App für TV bzw. bin ich zwei Jahre gebunden, dafür aber halt 7-8 Euro günstiger, die Servicepauschale ist weg und Disney+ für ein Jahr bekommen. Und ein neues Modem eben (deshalb habe ich mich auch ein bisschen wiedermal mit meinem Wlan beschäftigt). Also frag einfach, ob sie dir als tollen treuen Kunden auch Disney schenken.


Zitat aus einem Post von Viper780
Was heißt falsches Zimmer?
Wird halt zum anderen Accesspoint eine stärkere/stabilere Verbindung haben. Who Cares wenns läuft?

Ja ICH weiß es :D
Das reicht:p
Natürlich läuft es auch so, der Drucker kann aber nicht eine bessere Verbindung haben wenn 1,5 Meter der Accesspoint neben ihm steht und der geht ins Schlafzimmer durch die Stahlbetonwand. Aber ja, das ist nur ein wenig „Monk“erei
Bearbeitet von d0lby am 26.08.2024, 07:06

voyager

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Zitat aus einem Post von d0lby
Ich bin umgestiegen, Chat angeschrieben und erledigt

werd ich heute mal probieren. hab aktuell nen 300er Tarif um 36€. der 1 Euro mehr ist wurscht

So, die erste Dame im Chat meinte geht nicht, da ich noch Vertragsbindung hab.

ich hab erst danach nachgesehen, Bindung hab ich nur beim Mobilfunk(wusste ich), Festnetz hab ich keine (03/2024 ausgelaufen).

aber ich hab ja auch noch nen älteren 36€/300mbit Tarif. wenn sie wollen dass ich den behalte, wieso nicht.
Bearbeitet von voyager am 26.08.2024, 10:59

Slipknot

Here to stay
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Zitat aus einem Post von d0lby
Ich bin umgestiegen, Chat angeschrieben und erledigt.

Also, du hast nur Disney+ als extra erhalten? Oder bekommst du Neukundenkonditionen? Also 47EUR erst ab dem 25 Monat?
Warum hast du MVD erhalten? Wegen Disney+ 12 Monate gratis? (Darauf kann ich verzichten, dafür keine MVD)


Was wird für nen device empfohlen bei der App? Apple TV? Firestick? Chromecast? NV Shield? NV Shield soll durch KI das Bild verbessern? Habe aber selbst immer noch nen FullHD-Fernseher, dann bringt die KI der NV Shield nix?

Das neue Modem: Kann es 2,4 und 5GHz im WLAN gleichzeitig? Irgendetwas negatives habe ich dazu gelesen? Habe noch 2,4GHz Geräte am Start (Saugroboter).
Bearbeitet von Slipknot am 26.08.2024, 14:07

d0lby

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Zitat aus einem Post von Slipknot
Aber für 47EUR oder? Also, du hast nur Disney+ als extra erhalten?
Bei 47EUR: Es gibt keine MVD oder?

Was wird für nen device empfohlen bei der App? Apple TV? Firestick? Chromecast? NV Shield? NV Shield soll durch KI das Bild verbessern? Habe aber selbst immer noch nen FullHD-Fernseher, dann bringt die NV Shield nix?

Ich habe jetzt 600Mbit und TV M (da sind die deutschen Sender in HD und noch en paar), das kostet mich 58 Euro. Disney zahle ich nicht extra, da gab es (oder gibt noch) das Angebot Diesney 1 Jahr gratis zu bekommen, wenn man ein Swifitie ist. Wobei es alle bekommen (bin kein Swiftie, hatte auch keine Konzertkarte). Ist so eine Aktion für die abgesagten Konzerte.

Meine beiden TV Geräte sind zu alt und ich bekomme dort keine Magenta App auf den TV, gibt es nicht im Store.
Im Wohnzimmer habe ich jetzt einen älteren 4K Amazon TV Stick. Es läuft.. "ok", aber manchmal habe ich ruckler. Ich gehe aber eher davon aus, dass man das einstellen kann. Ich hab zwar alles am Stick probiert, aber keine Lösung gefunden. In der Magenta App kann ich absolut nichts einstellen was helfen würde. Keine sinnvollen Optionen

Ist nicht mein Beitrag, aber das betrifft mich
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ck/td-p/6680559

Ich weiß jetzt nicht woran es liegt. Habe mir aber (wollte ich schon früher) einen Ethernet Adapter besorgt (ist heute angekommen), auch wenn ich glaube, dass es nicht daran liegt, denn wie in diesem Post, gehen bei mir Netflix, Disney, Amazon absolut problemlos.

Alternative wäre halt deren neue TV Box von Magenta, aber ich mag kein neues Kastl und ganz super dürfte die auch nicht sein, da wissen andere mehr.

Ich bin überzeugt, dass ich das mit Ethernetkabel nicht lösen werde, ka was ich danach noch machen kann / soll
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