mabene
Bloody Newbie
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Frage zu Kündigungsmöglichkeit: Am 19.7 telefonisch Tarifwechsel eines DSL Anschlusses bestellt (ehemals inode). Neuer Tarif mit bestehender Fritzbox, am 20.7 per Email Herstellungsdatum 27.7 angekündigt, Entbündelung erforderlich. Seit 20.7 funktioniert der Anschluss gar nicht mehr. Mittlerweile 3 erfolglose Störungsmeldungen, jeweils SMS "wurde Behoben" erhalten aber funktioniert weiterhin nicht. (Letzte Meldung am 2.8 mit falscher "behoben" SMS am 17.8) * Besteht eine Kündigungsmöglichkeit nach Fernabsatz? Die Bestellung liegt zwar mehr als 14 Tage zurück aber die Bereitstellung der Leistung hat noch nicht begonnen. * Wann/wie bekomme ich eine Kündigung wegen mangelhafter Leistung hin? * Tarif 40 fix (40/10) max. - DSL Synchronisiert mit 29.5Mbit/1.2Mbit - ist das evtl. ausreichend als Kündigungsgrund? Mit ein Grund dass ich nicht mehr mag: heute wurde vom Support die Bitte um Gutschrift eines Monats (wegen Ausfall 20.7 bis incl. 28.8) angelehnt; ich hätte mir mit dem heutigen Anruf zu lange Zeit gelassen, daher sei die lange Ausfallszeit ja mir zuzurechnen. Die SMS über die angebliche Behebung kam am 17.8 im Urlaub. Selbst bei Ausfall von "nur" 20.7 bis 17.8 ist die Frage nach einer Monatsgutschrift nicht überzogen denke ich. Danke für Alle Ideen / Vorschläge.
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Philipp
Here to stay
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Ich würde bei der Telekomregulierungsbehörde nachfragen: https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/...ichtung.de.htmlAuf der Seite ist eine Telefonnummer für Erstkontakt gelistet: Bei Erstkontakt mit der Schlichtungsstelle und bei allgemeinen Anfragen erreichen Sie uns telefonisch unter
01 58058 888 Montag bis Freitag 08:00 bis 17:00 Uhr
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voyager
kühler versilberer :)
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Tarif 40 fix (40/10) max. - DSL Synchronisiert mit 29.5Mbit/1.2Mbit - ist das evtl. ausreichend als Kündigungsgrund? könnte klappen, da der Upload nicht erreicht wird. Download wird ja erreicht Seit 20.7 funktioniert der Anschluss gar nicht mehr Wie jetzt ? er synct doch (und geht dann vermutlich auch, wenn auch langsamer im upload)
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mabene
Bloody Newbie
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könnte klappen, da der Upload nicht erreicht wird. Download wird ja erreicht Guter Hinweis, aber nicht die aktuelle Version. Zusätzlich muss die normalerweise zur Verfügung stehende Bandbreite 95% der Zeit erreicht werden. Wie jetzt ? er synct doch (und geht dann vermutlich auch, wenn auch langsamer im upload) DSL: Ja, synct. Aber: keine Zuweisung einer IP Adresse, d.h. seit 20.7 genau gar kein Internet mehr. angeblich wieder mal innerhalb von 48 Arbeitsstunden behoben.
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Philipp
Here to stay
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Wenn der Internetzugang nicht funktioniert, ist es egal mit welchen Werten sich das Modem synchronisiert. Ich würde wirklich bei der RTR anrufen, um zu schauen wie man am besten vorgeht. Wie ich sehe, dürfte es in Pinkafeld ohnehin schon 5G+ von Drei mit 500mbit/s und Bandbreiten-Garantie geben
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mabene
Bloody Newbie
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Wenn der Internetzugang nicht funktioniert, ist es egal mit welchen Werten sich das Modem synchronisiert. Ich würde wirklich bei der RTR anrufen, um zu schauen wie man am besten vorgeht. Hab ich mittlerweile gemacht. Super freundlich und hilfsbereit: Rücktritt nach Fernabsatz geht leider nicht, die 14-tägige Frist beginnt mit Vertragsabschluss zu laufen und ist somit abgelaufen. Neue Störungsmeldung schriftlich über Kontaktformular mit Fristsetzung zur Behebung bei Magenta einkippen. Die zu setzende Frist sollte leider ausgesprochen lang sein damit's später keine Probleme gibt (4 Wochen) In der Meldung beide Punkte anführen (gar kein Internet + Geschwindigkeit DSL unter Mindestbandbreite). Dann versuchen direkt zu kündigen, bei Beharrung auf der Bindungsfrist RTR Verfahren einleiten wenn nicht behoben. Wie ich sehe, dürfte es in Pinkafeld ohnehin schon 5G+ von Drei mit 500mbit/s und Bandbreiten-Garantie geben Das ist genau das was ich zuhause auch habe; hier geht's um einen Anschluss in Graz.
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voyager
kühler versilberer :)
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Bandbreiten-Garantie also sie garantieren dir, dass zumindest die hälfte der bezahlten Bandbreite bei dir ankommt. tolle Garantie
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Philipp
Here to stay
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Ist immerhin besser als bei Kabel . Ich zitiere aus https://www.magenta.at/content/dam/...er/20230208.pdf: Bei der in der Tabelle angeführten Bandbreite handelt es sich um die maximale Bandbreite. Die maximale Bandbreite des Internetzugangs richtet sich nach dem gewählten Produkt und ist die technisch mögliche Bandbreite, die zumindest einmal täglich erreicht werden kann. Die maximale Bandbreite entspricht der beworbenen Bandbreite.
Die normalerweise zur Verfügung stehende Download- und Upload-Geschwindigkeit ist jene Geschwindigkeit, die der Kunde zu 95 % der Zeit eines Tages erreicht. Diese beträgt für gigakraft 50 größer/gleich 40/8 MBit/s,, für gigakraft 100 größer/gleich 50/10 MBit/s, , für gigakraft 250 größer/gleich 125/25 MBit/s, für gigakraft gaming 300 größer/gleich 135/22,5 MBit/s für gigakraft 500 größer/gleich 225/22,5 MBit/s und für gigakraft 1000 größer/gleich 450/22,5 Mit/s.
Die minimale Download- und Upload-Geschwindigkeit beträgt für gigakraft 50 größer/gleich 12,510/2,5 MBit/s, , für gigakraft 100 größer/gleich 25/5 MBit/s, , für gigakraft 250 größer/gleich 35/7 MBit/s, für gigakraft gaming 300 größer/gleich 42/7 MBit/s für gigakraft 500 größer/gleich 70/7 MBit/s und für gigakraft 1000 größer/gleich 140/7 MBit/s.
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voyager
kühler versilberer :)
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Ist immerhin besser als bei Kabel das mag theoretisch sein, trotzdem hast du bei Funk Verbindungen meist größere Schwankungen. Ich hab seit 2 Jahren den 250er Tarif (der ja inzwischen 300 ist) von Magenta/UPC , und unter 95% der Nenngeschwindigkeit ist der 2x tägliche Speedtest nie gewesen. aktuell fast immer 303-305/51-54. Standort Graz, eine größere Gemeindesiedlung die nur über UPC erschlossen ist, A1 müsste sogar ne 30er Leitung als Hybrid ausführen. Somit sehr viele Anschlüsse bei UPC aufgeschaltet. Bei LTE/5G beeinflusst ja bereits übermäßige "Luftfeuchtigkeit" (Nebel, Regen, Schnee) schon die Bandbreite negativ. Wasser ist halt ein tolles Dämpfungsmittel für alle Arten von Strahlung. (Das wird sogar bei der Marsmission mit eingeplant, so wird der Strahlenschutz mit einer Wasserschicht an der Hülle(innen) verstärkt
Bearbeitet von voyager am 30.08.2023, 09:03
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Philipp
Here to stay
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Ich hab seit 2 Jahren den 250er Tarif (der ja inzwischen 300 ist) von Magenta/UPC , und unter 95% der Nenngeschwindigkeit ist der 2x tägliche Speedtest nie gewesen. aktuell fast immer 303-305/51-54. Standort Graz, eine größere Gemeindesiedlung die nur über UPC erschlossen ist, A1 müsste sogar ne 30er Leitung als Hybrid ausführen. Somit sehr viele Anschlüsse bei UPC aufgeschaltet. Ich habe auch den 250er Kabeltarif der auf 300 Zwangsumstellung wurde. Am Tag kann erreiche ich die 300 Mbit/s ohne Probleme, aber am Abend kommt es immer öfter zu mehr oder weniger starken Einbrüchen. Vor 2 Tage hatte ich so um 21:00 herum gar nur ca. 10 MBit/s, was völlig unbrauchbar war. Diese Probleme sind erst aufgetaucht, als auf 300/50 umgestellt wurde. Mit 250/50 lief der Anschluss völlig stabil. Zum Glück hatte ich mein Handy mit dem 5G Tarif um es als mobilen Hotspot zu verwenden. Bei LTE/5G beeinflusst ja bereits übermäßige "Luftfeuchtigkeit" (Nebel, Regen, Schnee) schon die Bandbreite negativ. Wasser ist halt ein tolles Dämpfungsmittel für alle Arten von Strahlung. (Das wird sogar bei der Marsmission mit eingeplant, so wird der Strahlenschutz mit einer Wasserschicht an der Hülle(innen) verstärkt Ich war vor 2 Wochen in Dublin und hatte fast durchgehend eine hohe Bandbreite am Handy. Dort ist die Luftfeuchtigkeit sicherlich höher als in Wien Allerdings, muss man auch sagen, das 5G eine maximale Bandbreite von 10 GBit/s hat. Mit 300 MBit/s oder 500 MBit/s ist man da noch weit vom maximalen Limit entfernt. Deswegen dürfte 5G auch besser funktionieren als LTE.
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voyager
kühler versilberer :)
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Allerdings, muss man auch sagen, das 5G eine maximale Bandbreite von 10 GBit/s hat nope, 20 Gbit, aber nur in der Theorie. Die Sendeanlage muss dies auch können, und entsprechend am Backbone angebunden sein. Aber, wie Kabel auch, ist 5G ein Shared Medium Das mit dem Wasser ist halt ein physikalisches Problem. SAT Empfang bei Starkregen,... ist ja auch ganz "lustig", oder Wifi wenn viele "Wasserhindernisse" vorhanden sind (Menschen, Pflanzen, feuchtes Holz usw). da gibts auch gern mal einbußen Die Speedprobleme bei UPC hatte ich nie, wäre mir aber aufgefallen (Abends läuft eigentlich immer Linear TV bzw Stream & Twitch,...). Gerade bei Twitch merkt man das quasi instant. Ist aber auch da stark vom Anschluss abhängig. bei uns ist der Glasfaser Knoten 30m entfernt
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mr.nice.
differential image maker
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Philipp hast du schon ein DOCSIS 3.1 Modem? Bei mir war es so, dass die Zuleitung in die Wohnung nicht für die besonders breiten OFDM Kanäle geeignet war, weil das Coax-Kabel noch aus den 1990ern stammte. Magenta hat mir ein zwei Personen Team geschickt die innerhalb einer Stunde ein neues Coax-Kabel eingezogen haben, seitdem überhaupt keine Probleme mehr. Aber bevor das passiert muss erst ein Techniker kommen, der ein Problem im OFDM-Bereich feststellt.
Bearbeitet von mr.nice. am 30.08.2023, 11:28
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Philipp
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eitschpi
epidämlichologe
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Wenn ich jetzt online Magenta bestelle und Selbstinstallation geht, kann ichs eh am 1.11. auch noch aktivieren, sodass ich erst ab da zahle?
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voyager
kühler versilberer :)
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meines wissens zahlst du, sobald das paket bei dir ist. aber ich lass mich gern eines besseren belehren
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