Römi
Hausmeister
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Alles klar, gut zu wissen.
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Wyrdsom
Komischer Kauz
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Mag eigentlich noch nicht umsteigen, aber falls doch mal - würd ich gern wissen wie es im moment mit den Modems aussieht. Ich hab meinen eigenen Router ans alte cicso Modem angeschlossen, geht das genauso mit den neuen die sie jetzt auf miete haben? Welches modell ist das basismodem, ich kann auf dem bild nur "technicolor" lesen. https://www.kabelplus.at/privat/pro...dard-wlan-modem Edit: sieht aus wie ein TECHNICOLOR TC7210
Auch wenn die premium/fritzboxen wohl nicht schlecht sind wär mir das so lieber. Ja, geht ganz genauso wie mit den "alten Modems" damals. Hab auch das aktuelle Standardmodem daheim stehen. Wollt auch nicht die Premium Fritzbox zahlen.
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s4c
input overrun
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Ich hätte gerne gewusst ob die Standardmodems auch mindestens 2,5GBaseT hat um über den Overhead von 1G drüber zu kommen.
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UnleashThebeast
unsäglicher Prolet
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negativ, 4x1Gbit
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watercool
BYOB
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so ich bin jetzt auch dabei mit -50% auf 24M. Bin mir nicht sicher ob ich ab jetzt 24M bindung hab oder ob das hinten dran kommt. Wär sonst ein money glitch... hab ja letztes jahr grad Aktion mit 2 Jahren Bindung und -50% für 1 Jahr abgeschlossen, jetzt nach 1 Jahr wieder für 2 Jahre In 2 Jahren is dann blöd weil kann kaum mehr upgraden Im Vertrag steht nur "Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und die Vertragsbindung beträgt 24 Monate."
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Nightstalker
ctrl+alt+del
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Mal eine Frage, ich hab seit einiger Zeit (genau kann ich es nicht sagen) immer wieder kurze (~1 Minute) Internetaussetzer.
Mein Router (UDM) sagt mir, dass die Internetverbindung getrennt wurde. Nach kurzer Zeit geht es wieder ganz normal. Es ist nicht reproduzierbar, alles andere im Netzwerk funktioniert auch während dieser Ausfälle...
Hab den Support kontaktiert, der hat gesehen, dass das Modem hängt (aber aktiv ist) und einen Reset gemacht, das war vor ein paar Wochen, leider kommen die Aussetzer weiterhin. Jetzt wollte ich einen Tausch des Modems veranlassen und die meien ich soll / muss das Modem ohne Router testen aber das kann ich nicht wirklich da müsste ich alles umbauen und selbst wenn kann ich dann nicht mehr vernünftig arbeiten weil wir haben mehrer Geräte die das Netz brauchen also geht es nicht ohne Router. Ich hab jetzt angeboten, dass ich einen anderen LAN Port am Modem teste falls der vielleicht defekt ist... Aber der Support Typ meint es könnte ja auch der WAN Port am Router sein oder das Kabel, ja klar, den Fehler immer zuerst beim Kunden suchen, das kotzt mich grade an! sorry.
Also habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, habt ihr eine Idee was das sein kann (außer dem Modem). Ich werd mal einen anderen LAN Port testen abe dann muss ich wieder 2-3 Wochen warten ob die aussetzer wieder kommen oder nicht. Nervt einfach! Warum tauschen die das Modem nicht einfach aus, wenn es dann passt war das Modem schuld, wenn nicht muss ich eh selber eine Lösung finden... Lächerlich. RANT!
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COLOSSUS
AdministratorGNUltra
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Mein Router (UDM) sagt mir, dass die Internetverbindung getrennt wurde. Gibt es Logs, die du posten kannst? Ins Dunkel reinspekulieren ist sinnlos.
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watercool
BYOB
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Ja, ich hab genau das selbe hie und da für 1 Minute. Dream Machine SE. Ich habs tw. an darauffolgenden Tagen um die gleiche Uhrzeit was auch komisch ist. Oft 3x an darauffolgenden Tagen um die selbe Uhrzeit, dann wieder wann anders aber auch genau gleich. Siehe Screenshot. 10 Jänner: 1:03 11 Jänner: 1:04 12 Jänner: 1:05 sieht nicht nach zufall aus, dachte das evtl meine Dream Machine irgendwas macht zu der Zeit. Edit: wobei tw. is das nur high latency. Glaub ausfallen tuts wirklich nur bei Packet Loss aber da dann für eine bis maximal 2 Minuten.
Bearbeitet von watercool am 12.01.2024, 09:42
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22zaphod22
chocolate jesus
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ich habe auch ein "geisterhaftes" Ausfall-Verhalten das aber in letzter Zeit besser geworden ist - dachte zuerst, dass es auf den Blitzschaden zurückzuführen war aber es ist dann auch mit einer (und einer weiteren getesteten) USB-Ethernet-Lösung aufgetreten bei mir aber so selten und so kurz (nur wenige Sekunden) dass der Leidensdruck nicht groß genug war hier weiter zu recherchieren https://www.overclockers.at/netzwer...g_262483/page_7ich merke es bei mir kaum noch - alle paar Tage / Wochen bemerke ich mal dass sehr kurz das Netzwerksymbol in der Taskleiste sich zu "kein Internet" ändert ...
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Nightstalker
ctrl+alt+del
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Wir merken das leider schon, wir sind teilweise 2 Personen die zuhause arbeiten und zum einen disconnected der VPN dann immer und bei den diversen Videomeetings fliegt man jedes mal raus, das ist extrem nervig.
Gestern war es 2-3 mal, heute bisher nicht. Ich muss mal schauen ob ich das Log auslesen kann ...
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22zaphod22
chocolate jesus
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ich würde zum Kundencenter einfach hinfahren mit dem Modem in der Hand und vor Ort um ein neues bitten ...
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Nightstalker
ctrl+alt+del
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ich würde zum Kundencenter einfach hinfahren mit dem Modem in der Hand und vor Ort um ein neues bitten ... Kann ich nicht weil man mir schon "angedroht" hat, dass ich dann auf Mietmodem umgestellt werde wenn ich auf "eigenen Wunsch" tausche. Das finde ich sowieso eine bodenlose Frecheit und ist imho rechtlich auch nicht ok! Der Tarifpreis ist 41,90 da steht nix von Modemmiete, wenn man abschließt (oder in meinem Fall das Modem tauscht) muss man zusätzlich 1,90 € Miete zahlen da man ohne Modem kein Internet haben kann und ein eigenes Modem akzeptieren sie nicht! Dagegen sollte man eigentlich rechtlcih vorgehen ... Ist aber ein anderes Thema. Wo finde ich die Logs in der UDM??? Ich hab grade geschaut ... OK Log finde ich nicht, kann auch grade nicht wirklich auf meine UDM zugreifen, die will ein Update machen. In den Benachrichtigungen hab ich die Meldungen aber jetzt mal gefunden. Das geht genau seit Oktober 2023, jedenfalls hatte ich da die erste Meldung. Es kommt zwar häufig am Vormittag zwischen 10 und 11 Uhr (so wie jetzt grade während ich hier schreibe) vor aber eine "fixe Zeit" kann ich nicht erkennen, manche Zeiten (10:30 in der Gegend) sind häufiger aber es kommt auch um 8 Uhr, 14 Uhr oder 19 Uhr vor. Meldung ist immer nur Internet has disconnected, contact your ISP und dann Internet has been restored. Mehr kann ich da jetzt nicht rauslesen.
Bearbeitet von Nightstalker am 12.01.2024, 10:38
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COLOSSUS
AdministratorGNUltra
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Die von watercool geposteten Logs sind leider nicht technisch detailreicht genug, um daraus irgendwas abzulesen. Das beschreibt nur Symptome, gibt aber keinen Hinweis auf potenzielle Ursachen, weil man ja nicht genau sagen kann, was da wie gemacht/gemessen wird.
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Nightstalker
ctrl+alt+del
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Jo drum meine Farge wo ich die Logs der UDM finde, allerdings spinnt die grade herum wegen dem Update. Glaub ich muss mal warten bis das durch ist und dan einen Neustart machn weil momentan hab ich auf meinem PC Internet, auf dem meiner Frau geht nix, mein Handy verbindet sich mit dem WLAN aber hat kein Internet also grade alles weird
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watercool
BYOB
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