Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Nachdem ich momentan mehrere Projekte zu bearbeiten habe, fällt mir auf, welch extremes Chaos ich eigentlich mit meinen Emails beinander habe. Ich hab jetzt angefangener, etwas feiner zu sortieren. Jedes Projekt einen eigenen Ordner, jede Person einen eigenen Ordner. Wichtige Sachen wie Zugänge, Passwörter in eigene Ordner.
Emailbetreffs beginnen prinzipiell mit dem Projektnamen in eckigen Klammern, funktioniert recht gut soweit..
Welches System habt ihr, und findet ihr euch damit zurecht?
|
userohnenamen
leider kein name
|
ich hab alles in einem ordner, privat wie beruflich für was gibts die suche, die imho beim outlook sehr brauchbar ist (privat) jedoch leider im notes (beruflich) a katastrophe
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Alles in einem Ordner? Bei über 15GB Emails eine Katastrophe. Ich würd mich nicht zurechtfinden..
|
muene
Addicted
|
alles in einem Ordner. Die Suchfunktion von Outlook ist (wie oben schon gesagt) nicht so schlecht. Wobei ich mir manchmal schon wünschen würde ein System zu haben.
|
userohnenamen
leider kein name
|
ja gut, 15GB hab ich noch nicht, Privat sinds ca. 2GB seit ~2003 in da firma ~1,5GB in 1,5 Jahren
|
bluefoxx
Legend
|
in der firma habe ich outlook (exchange): hanhabe es bei meinen projekten eigentlich immer so (als projektleiter): 01_projekte 01_projekt1 01_pflichtenheft 01_arbeitspaket1 02_arbeitspaket2 02_implementierung 01_arbeitpaket1 usw... 03_test 04_probebetrieb usw... 02_projekt2 die betreffe fangen immer mit dem projektnamen an... aber privat und geschäftlich habe ich prinzipiell getrennt, da es 2 versch. emailadressen sind
|
GrandAdmiralThrawn
XP Nazi
|
Alles in einem Ordner geht bei uns nicht. Ich verwende Thunderbird unter Linux, und greife per IMAP auf einen IBM Domino Server zu (weil der Notes Client kann mich kreuzweise..). Das dumme ist: Der Krüppelserver unterstützt keine Volltextsuche... Daher habe ich eine Ordnersortierung eingerichtet.. - Inbox
- Private Archive
- Private Orders
- Orders
- LVA (LehrVerAnstaltungen, alles was da mit der Orga zu tun hat)
- ZID>B (alles bezüglich Korrespondenz mit Uni ZID und Gebäudetechik & Beschaffungswesen)
- System Notification (alles, was mir mdadm oder die Hardware RAID Controller so per eMail mitzuteilen gedenken)
- IL (Order wo Zeug reinkommt, das mit einem Nachbarinstitut zu tun hat)
- Sent
- Draft
Zuhause habe ich einen MDaemon Pro, der tlw. per IMAP, tlw. per POP verwendet wird. Hier sieht es so aus, daß die Ordnerstruktur tlw. schon etwas angestaubt ist.. - Inbox
- Outbox
- Sent
- Archive
- CaseMods (ein alter Hard:Overclock-related Folder für Casemodeinsendungen von Usern)
- H:O Meeting (Hard:Overclock-related Folder für Organisation von Treffen)
- Important
- ToPost (H:O-related, Folder mit Remindern, was noch zu posten wäre)
- ToPost Archive
- X.H:O.News (H:O-related, Newseinsendungen von irgendwelchen Leuten, die eine Erwähnung wert waren)
- X.H:O.Support (H:O-related, Supportqueries an H:O, und auch Supportquery-Replies von mir an Hersteller)
- X.Priv.eBay.Ordering (eBay-related mails)
- X.Priv.Miscellaneous (irgendwelches privates Zeug)
- X.Priv.Ordering (Mails bezüglich Online-Bestellungen)
- X.Priv.TK (Mails, die zu einem Browsergame gehörten, das ich mal gespielt habe, "Omegaday")
Die meisten dieser Ordner sind nicht mehr in Verwendung, aber löschen will ichs halt auch ned...
|
quilty
Ich schau nur
|
daheim im outlook alles schön in ordner sortiert. in der firma im bescheidenen notes verzichte ich auf eine sortierung der mails. projektbezogene mails kommen sowieso in die projektdatenbank.
|
dosen
Here to stay
|
alles in gmail, die suche pfeift, ab und an labels - privat In der Firma Outlook + Exchange... alles mit Suche Unordnung pur
|
COLOSSUS
AdministratorGNUltra
|
Ich sortiere automagisch nach Local-Part, Absenderadresse und diversen Header-Elementen durch ein kleines, selbstgeschriebenes Sieve-Script serverseitig.
|
daisho
SHODAN
|
Alles in einem Ordner? Bei über 15GB Emails eine Katastrophe. Ich würd mich nicht zurechtfinden.. Ich habe meine Emails erst vor kurzem mal von 1-Ordner (Posteingang) in Mehrere-Ordner sortiert. Mittlerweile finde ich das aber gar nicht mehr so gut, ich denke ich werde nurmehr die wichtigsten Sachen in eigene Ordner stecken da die Suche unter Outlook07/Windows sogar bei meinem >1GB Mailordner "instant" ist und das meiste eigentlich mit ein paar Stichwörter sofort finde. Blöderweise sucht man immer nur in dem Ordner in dem man gerade ist ... werde wohl alles wieder in den Posteingang verschieben, die mühsam erstellten Regeln wieder löschen und nurmehr die wichtigsten Sachen manuell in andere Ordner verschieben. /Edit: In der Arbeit dafür mit sehr vielen Ordnern, OS ist da auch noch WinXP.
|
zeta
Addicted
|
Beruflich habe ich für jedes Projekt bzw. Thema einen Unterordner. Privat alles im Posteingang.
Was mich interessieren würde, wie ihr mit den "gesendeten Emails" umgeht.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
beruflich immer ordnerstrukturen ... in der letzten firma war ich fast 5 jahre und hatte >15GB inbox ... da war das ein ordnerbaum von mehreren bildschirmen
privat gmail - kraut und rüben ... gerade mal 2 ordner ... "wichtig" und "todo" ... für alles sonstige bringt die suche ordnung ins chaos
|
flying_teapot
Undiskutant
|
beruflich lass ich keine emails kommen dont tell your boss your email ! ansonsten ist eine grobe Ordnung vorhanden (Bestellungen,ebay,Hobby(c64 szene), wobei ich den Ordner "gelöschte Objekte" als generelles Archiv missbrauche. 15 gig sind aber wahrlich massig imho, und ich hab noch Emails von 1996 ftp.
|
Burschi1620
24/7 Santa Claus
|
"Privat" hab ich nur von uni und Spamordner getrennt. imho ist email eine grausame Unart im Berufsleben. Zwar helfen da sicher Ordnerstrukturen, aber imho ist das nix Einheitliches. Oftmals ists vom "Glück" abhängig was zu finden, weil ma net weiß was man im Betreff suchen muss, oder gar von wem sowas kommt. Die Suche kann ja auch nicht immer alles. Zwar hab ich beruflich überhaupt keine große Erfahrung, aber man kanns im Ansatz mit Privatem vergleichen. Beispielsweise Rechnungen suchen, oder diverse Uni Mails die wichtig sind. Das ist immer wieder ein krampf, trotz Kategorisierung und Ordner. Oftmals werden ja auch Maillisten verwendet oder ggf. auch standardisierte Betreffs usw. Aber imho reißts das nicht raus. Mir persönlich wären da "Foren" oder generell Projektmanagementplattformen lieber. (Pflichtenhefte über Mail zusammenklauben - da hauts mir persönlich den Vogel raus bzw. so könnte ich einfach _nicht_ ) In diesem Sinne bin ich sehr auf google Wave gespannt, also ob das was reißen kann, vor allem in der Berufswelt.
|