wieso schaft eigentlich da spunz eine wertschätzende und konstruktive antwort und du fährst schon wieder auf maximale eskalation die diskussion? super mühsam, grad als supermod
was is an einem großschadensereigniss unrealistisch, welches auf einen schlag viel interaktion benötigen?
und extrapolation funktioniert doch nur bis zu einem gewissen punkt, dann hast die letzten 5% erreicht und du brauchst nen technologie wechsel. das is bei motoren so (hallo verbrenner), das is bei der medizin so (hallo krebs, hallo aids, das sind alles sachn die ma irrsinnig gut in griff bekommen hat aber ned lösen kann). aber wenn du glaubst dass die technologie alles lösen wird kannst dich gleich zur ÖVP stellen, die is auch der festen überzeugung.
@smut: danke für den hinweis, dann mach ich das jetzt auch! @event: wir ham über das event eh scho 3 seiten diskutiert, wir ham a autonomen bus der nie so kommen wird, wir ham a robo-taxi für 2 wo sogar die größten fanboys in gelächter ausbrechn bei der timeline und an roboter der zu einem unbestimmten grad remote controlled wurde. im westen nichts neues.
Bearbeitet von semteX am 16.10.2024, 08:38
charmin
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wieso, war ne einfache frage? ja / nein würd reichn. ma kann aber auch in A&M den "Semmal superthread" mit 980 seitn weiter volltippen, was ich ned für eine sinnlose diskusisonszerstörende oaschwarzn bin und wo mein nächster ban bleibt.
ich bin mal raus hier, mir kommts vor das forum degeneriert in den lezten wochen zusehends.
In der Zwischenzeit bewege ich mich als einspuriger Kraftfahrer im Straßenverkehr unter Fahranfängern mit tonnenschweren vehikeln, nervösen wenigfahrern und Menschen die in stinknormalen Verkehrssituationen einfach komplett überfordert sind. Ebenso die gelangweilt Taxi/Uber Fahrer die zwischendurch mal wieder den Rennfahrer rauslassen müssen.
Ich sch** einen ganz großen Krapfen auf die Aggressivität und Planlosigkeit des Straßenverkehrs aktuell und würde selbst unperfekte, aber defensiv fahrende Robotaxis sowas von bevorzugen, für die Sicherheit ALLER StraßenverkehrsteilnehmerInnen
full ack! ergänzend dazu: die übergangszeit mit gemischten verkehrsteilnehmern (fsd, human, beides) wird für fsd wohl die größte herausforderung. wenn mal nahezu alles auf fsd läuft, gibts außer wildwechsel kaum noch unvorhergesehenes (auf autobahnen zumindest).
was machst wenn die avengers new york in schutt und asche legen
Wie wär ein realistischeres Szenario wie ein Terrorangriff wie zb. ein oder zwei Flugzeuge ..., ich glaub darauf wollte Semtex hier hinaus. Es gibt im Straßenverkehr einfach unzählige Ausnahmesituationen, zb. Situationen wo ein anderer Verkehrsteilnehmer einfach nicht logisch oder wie vorgesehen reagiert (zb. Amoklauf oder Suicide by Car) - und bei jedem dieser Situationen (egal obs von einem Menschen vermeidbar gewesen wäre oder nicht) wird die Diskussion ob automatisierter Individualverkehr je funktionieren wird wieder von Vorne losgehen.
spunz
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wieso schaft eigentlich da spunz eine wertschätzende und konstruktive antwort und du fährst schon wieder auf maximale eskalation die diskussion? super mühsam, grad als supermod
Die Antwort war in keinster Weise auch nur irgendwie "Wertschätzend" gemeint. Ich bitte um Verzeihung falls es so angekommen sein sollte.
spunz
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Wie wär ein realistischeres Szenario wie ein Terrorangriff wie zb. ein oder zwei Flugzeuge ..., ich glaub darauf wollte Semtex hier hinaus. Es gibt im Straßenverkehr einfach unzählige Ausnahmesituationen, zb. Situationen wo ein anderer Verkehrsteilnehmer einfach nicht logisch oder wie vorgesehen reagiert (zb. Amoklauf oder Suicide by Car) - und bei jedem dieser Situationen (egal obs von einem Menschen vermeidbar gewesen wäre oder nicht) wird die Diskussion ob automatisierter Individualverkehr je funktionieren wird wieder von Vorne losgehen.
In realistischen Szenarien bricht der Individualverkehr immer wieder wegen dem Faktor Mensch komplett zusammen. Ein kleiner Unfall weil jemand am Handy spielt oder in Panik gerät und der ganze Highway ist über 80km blockiert. Jetzt stellt sich die Frage ob für derartige Situationen eine automatisierte Lösung nicht besser wäre.
Die automatisierte Lösung wäre dann das alles stehn bleibt und sich keinen Zentimeter mehr bewegt, sprich ein Ausweichen mit dem Auto einfach nicht möglich wäre wenn man auf diese Art vom Gefahrenort sich entfernen könnte ? Oder versucht das Fahrsystem dann automatisch auszuweichen - über die Brücke die bei dem Erdbeben gerade die halbe Fahrbahn in den Fluss geworfen hat ?
Ja natürlich alles 'was wäre wenn-Szenarien', aber nicht so an den Haaren herbeigeschleift wie eine Avengers-Attacke, sprich hats halt alles schon gegeben.
Wenn in so einer Situation das Fahrzeug über mich und meine (möglicherweise eingebildeten) Überlebenschancen entscheidet, weiß ich nicht ob ich damit glücklich wäre, speziell wenn eine Fehlentscheidung des Systems dann bedeutet das ich verletzt oder tot bin, wobei bei letzterem wärs vermutlich schwer diese Meinung noch entsprechend als Feedback weiterzugeben
t3mp
I Love Gasoline
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Die automatisierte Lösung wäre dann das alles stehn bleibt und sich keinen Zentimeter mehr bewegt, sprich ein Ausweichen mit dem Auto einfach nicht möglich wäre wenn man auf diese Art vom Gefahrenort sich entfernen könnte ?
so nah auffahren, dass sich beim stillstand alles verkeilt, tun ja nur wir menschen. die ai hat zuviel schiss (vor unseren fehlern) dafür und im notfall (oder sowieso immer) reden die fahrzeuge miteinander und haben instant die perfekte lösung parat, um das maximum an leben(-sjahren = kinder und frauen zuerst) zu retten. und nicht wie bei menschlicher panik das recht des stärkeren (autos) geltend zu machen.
Für mich ein Paradebeispiel an unzulässiger Wahlbeeinflussung, imho hat's ihm einfach komplett den Vogel rausgehauen - mal schauen wie lang es dauert bis ihm wer das ohr wegschießt