schauki
Big d00d
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Ich glaube irendwie liegt hier ein Missverständnis vor.
Grundsätzlich ist es ja so dass Kino Film emit 24fps vorgeführt werden. Dazu wird aber jedes Bild 2mal auf die Leinwand geworfen. D.h. es sind eigentlich 48 Bilder, aber 2 haben immer den selben Inhalt.
Das Ruckeln von Bewegungen/Kameraschwenks kommt eben von zu wenig Frames in der Sekunde. Richtig "flüssig" wirds wohl erst bei ca. der doppelten Frequenz.
Das 24p Ruckeln in Verbindung mit digitalen Anzeigegeräten ist aber was anderes. Es tritt auf weil die 24p auf 50/60Hz gewandelt werden. Aber es liegt auch am Gerät selbst wie stark es auffällt. Mein alter Sanyo Projektor konnte kein 24p darstellen, tortzdem kaum Ruckeln sichtbar. Der Hitachi FullHD eines Bekannten hingegen ruckelt störend stark.
24p auf fähigen Geräten ruckelt eben nur insofern dass es zu wenige fps sind.
Bei Kinofilmen wird allerdings im Moment noch hauptsächlich mit 35mm Film in 24p gedreht. Wird sich sobald wohl auch nicht ändern. TV Produktionen wohl eher auf HD, dass dann aber in 1080i.
mfg
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KruzFX
8.10.2021
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Bei Star Wars seht man das Ruckeln gut, wenn wieder mal ein Raumschiff mit gleichmäßiger Geschwindigkeit landet, sonst ists mir aber nicht aufgefallen, man muss halt schon ein bisschen sensibilisiert sein dafür..
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psykoman
Addicted
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24p auf fähigen Geräten ruckelt eben nur insofern dass es zu wenige fps sind. Die Aussage zweifel ich stark an. Das menschliche Auge sollte ab ca. 16 Bildern pro Sekunde eine flüssige Bewegung wahrnehmen. Persistence of ViewOder bin ich hier fehlinformiert? Wenn es auf 24p fähigen Fernsehern ruckelt, dann weil sie entweder keine echten 24p beherrschen sondern die anliegende 24p Quelle mit diversen Pulldown 3:2 pulldown Methoden auf 50/60fps umrechnen, und es dabei leider oft Probleme gibt. 24p ist zwar jetzt ganz interessant aber in zukunft zu vernachlässigen, da eh alle neuen produktionen in 1080p60 kommen werden. und das ruckeln im kino hängt ja nicht unbedingt vom pulldown zusammen Ich dachte die Filmindustrie denkt gerade über eine Verdoppelung der Framerates von 24p nach sprich 48p. Imho ist die die dabei zustande kommende Datenmenge aber momentan noch zu hoch. Hast du eine Quelle wo von der zukünftigen 60p Umstellunge berichtet wird? Aber da hier schon mal so nett von 24p diskutiert wird: Ich hab hier einen Sony KDL 32D3000 der lt. Datenblatt und Handbuch 24Hz entgegennimmt (ohne Umrechnung) und das auch brav tut. Bild ist butterweich, kein Ruckeln weit und breit zu sehen! Zuspieler ist ein HTPC mit einem 690G Board (IGP ATI x1250), HDMI-HDMI@1080 24p ist die Verbindung bzw Auflösung/Hz, ATI 8.9 Treiber, Sound über analoge Ausgänge des OnBoard Realtek HD Audio Chipsets an Teufel Concept E Magnum. Das Problem ist folgendes: Der Ton ist verdammt noch mal asynchron. Codec ist egal. Ich hab mit Graph Studio mal mit den verschiedenen Audio Renderern herum probiert. Bei Default Direct Sound Device, sowie Default WaveOut ist die Verzögerung zu bemerken. Stellt man auf Speaker Realtek HD Audio, ist die Verzögerung weg. Jedoch nur mit Graph Studio. In der Multimedia Software MediaPortal die ich zum abspielen verwende, bewirkt die Umstellung nichts. WMP 11 hat spielt ebenfalls synchron ab. Hat jemand einen Tipp wo hier das Problem liegt bzw wie man es beheben könnte? Ich hab nicht die leiseste Ahnung.
Bearbeitet von psykoman am 05.10.2008, 16:47
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Smut
takeover & ether
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Die aussage dass 24 bilder reichen ist einfach falsch. Man erkennt nicht mehr, dass es bildfolgen sind sondern nimmt es zusammenhängend wahr. Die sogenannte zeitliche auflösung spielt eine immer wichtigere rolle. Deshalb wird zum beispiel 720p subjektiv als besser/angenehmer als 1080i empfunden, obwohl letzteres eine deutlich höhere bitrate hat. Studios produzieren ansich alles mit 60 frames weil man damit vom einfachen HD-TV bis hin zum digitalkino alles auf einen gemeinsamen nenner bringt.
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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Die Aussage zweifel ich stark an. Das menschliche Auge sollte ab ca. 16 Bildern pro Sekunde eine flüssige Bewegung wahrnehmen. Persistence of View Oder bin ich hier fehlinformiert?
Wenn es auf 24p fähigen Fernsehern ruckelt, dann weil sie entweder keine echten 24p beherrschen sondern die anliegende 24p Quelle mit diversen Pulldown 3:2 pulldown Methoden auf 50/60fps umrechnen, und es dabei leider oft Probleme gibt.
Ich dachte die Filmindustrie denkt gerade über eine Verdoppelung der Framerates von 24p nach sprich 48p. Imho ist die die dabei zustande kommende Datenmenge aber momentan noch zu hoch. Hast du eine Quelle wo von der zukünftigen 60p Umstellunge berichtet wird?
Aber da hier schon mal so nett von 24p diskutiert wird:
Ich hab hier einen Sony KDL 32D3000 der lt. Datenblatt und Handbuch 24Hz entgegennimmt (ohne Umrechnung) und das auch brav tut. Bild ist butterweich, kein Ruckeln weit und breit zu sehen! Zuspieler ist ein HTPC mit einem 690G Board (IGP ATI x1250), HDMI-HDMI@1080 24p ist die Verbindung bzw Auflösung/Hz, ATI 8.9 Treiber, Sound über analoge Ausgänge des OnBoard Realtek HD Audio Chipsets an Teufel Concept E Magnum.
Das Problem ist folgendes: Der Ton ist verdammt noch mal asynchron. Codec ist egal. Ich hab mit Graph Studio mal mit den verschiedenen Audio Renderern herum probiert. Bei Default Direct Sound Device, sowie Default WaveOut ist die Verzögerung zu bemerken. Stellt man auf Speaker Realtek HD Audio, ist die Verzögerung weg. Jedoch nur mit Graph Studio. In der Multimedia Software MediaPortal die ich zum abspielen verwende, bewirkt die Umstellung nichts.
WMP 11 hat spielt ebenfalls synchron ab. Hat jemand einen Tipp wo hier das Problem liegt bzw wie man es beheben könnte? Ich hab nicht die leiseste Ahnung. Vielleicht hilft dir die "Lipsynch" Funktion bei deinem Monitor was, wenn er denn eine solche besitzt.
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mascara
Witze-Präsident
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@psykoman Probier mal die Bildwiederholfrequenz auf 23,976 einzustellen, denn das ist die richtige. 24 ist nur ein aufgerundeter Wert.
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schauki
Big d00d
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Die Aussage zweifel ich stark an. Das menschliche Auge sollte ab ca. 16 Bildern pro Sekunde eine flüssige Bewegung wahrnehmen. Persistence of View Oder bin ich hier fehlinformiert?
Wenn es auf 24p fähigen Fernsehern ruckelt, dann weil sie entweder keine echten 24p beherrschen sondern die anliegende 24p Quelle mit diversen Pulldown 3:2 pulldown Methoden auf 50/60fps umrechnen, und es dabei leider oft Probleme gibt. Wenns im Kino "ruckelt" dann hängt das natürlich nicht mit dem Pull-Down zusammen. Somit einfach ins Kino gehen und mal schauen, wenns ruckelt, dann sind es zu wenig fps. An 24p fähige Geräte sollte man entsprechend 24p fähige Zuspieler anschließen. Im Endeffekt ist es bei uns ja nur für Blu-ray (HD-DVD) wichtig. HDTV ist ohnehin 1080i50. mfg
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Vaderkiller
Little Overclocker
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Mir sind Kinoruckler eig. noch nie aufgefallen, erst ab dem zeitpunkt an dem ich transformers im kino gesehn hab. in den kampfszenen hab ich mich echt gefragt ob das video RealTime gerendert wird... so wirklich durchblickn tu ich in eurer konversation nicht, nur wollt ich mir dieses monat nen tft-fernseher kaufen und hab nun angst gach was falsches zu kaufem xD worauf muss ich beim tftkauf achten? :X
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psykoman
Addicted
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Wenns im Kino "ruckelt" dann hängt das natürlich nicht mit dem Pull-Down zusammen. Somit einfach ins Kino gehen und mal schauen, wenns ruckelt, dann sind es zu wenig fps. Dass das natürlich nicht mit dem Pull-Down zusammenhängt ist klar. Jedoch hab ich im Kino noch nie ein Ruckeln wahrgenommen. Wohl zu schlechtes Wahrnehmugsvermögen. Studios produzieren ansich alles mit 60 frames weil man damit vom einfachen HD-TV bis hin zum digitalkino alles auf einen gemeinsamen nenner bringt. Mit produzieren meinst du senden oder aufnehmen? Wieso sind US HDTV Rips dann alle mit 23.976? Dachte schon dass mit dieser Frame Rate aufgenommen wird. Auf alle Fälle bin ich jetzt wieder gescheiter @psykoman Probier mal die Bildwiederholfrequenz auf 23,976 einzustellen, denn das ist die richtige. 24 ist nur ein aufgerundeter Wert. Das dacht ich mir auch schon, leider unterstützt das ATI CCC nur 24. Da muss ich mir mal wohl Powerstrip genauer anschauen Bei 60p hab ich keine Ton Probleme, allerdings stört mich der Judder vom 3:2 Pull-Down. Thx erstmal.
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Vaderkiller
Little Overclocker
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ich interessier mich für den 42" Phillips http://geizhals.at/a312516.htmlda steht 3:2 und 2:2 Pulldown - ist das, dass von viper angesprochene 5:5 pulldown? (dachte mir formel 2:2=5:5) wer gibt dieses 24p signal? rechnet das der fernseher selber durch? hätte ne PS3, irgendwann hab ich irgendwo was davon gelesen dass die seit irgendnem patch 24p "unterstützt" - Kann das sein? will ein möglichst ruckelfreihes Gerät haben da mich das wirklich wahnsinnig macht, in längeren Glotzsessions (Trilogien etc) bekomm ich Kopfschmerzen von den stockenden Bildern
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mascara
Witze-Präsident
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Nein der Philips kann kein 5:5 pulldown, hat aber PixelPlus bzw. HDNM was das Signal in 100Hz mit Zwischenbilder umrechnet. Die PS3 kann 24p wiedergeben.
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Vaderkiller
Little Overclocker
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versteh ich immernochnet so ganz, die glotze muss 24p unterstützen oder der blueray player? oder beides? xD bin ich mit dem phillips auch gut beraten wenn ich 24p "brauche"? für ~800€ was würdest da empfehlen? möglichst über 100cm. (sry aber die Elektronikkaufläute kennen sich Nüsse aus, auf die frage "kann der da 24p" kam "nein, der hat schon eine FullHD tauglichkeit.")
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InfiX
she/her
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da die meisten blu-rays in 24p kommen würds mich wundern wenn das für einen bd player nicht pflicht wäre auch 24p zu können.
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schauki
Big d00d
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Beide Geräte müssen 24p "können" ohne jetzt nen Pull-Down zu machen, da sonst eben das Ruckeln auftritt (mehr oder weniger stark).
Die ersten BR-Player (auch die HD-DVD Player) konnten tw. NICHT 24p, genauso wie es Display gibt die es nicht können.
Also wenn man sich ein Modell ausgesucht hat am besten in einschlägigen Foren wie dem Hifi-Forum.de danach suchen.
mfg
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Vaderkiller
Little Overclocker
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hab mir gestern meinen 42" Plasma geholt http://geizhals.at/a341454.htmlmuss sagen AVP2 BluRay sieht verdammt hammer aus, gestochen scharf das Teil und nicht die geringste Spur von rucklern, verzerrern. gegenüber zum 32" tft vom vater siehts um Welten besser aus, schwärzer, schärfer, flüssiger
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