Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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Hast du irgendwelche Referenzen dazu? Weil ich verwend die zum mischen, und sind eigentlich bekannt für den trockenen/balancierten Sound. Bei einem Freund gegen KH120 getestet und in einem Studio gegen Genelec 8040 Der Vergleich ist sicher sehr unfair preislich. Aber wir hatten die damals vermessen um seine DXT-Mon und meine Symphony 4 ADW dann weiter zu verbessern. Die HS7 sind halt alles andere als "Flat" machen aber zum hören sicher Spaß. Die Adam hatte ich auch lange im Auge. Ein Freund in Graz hat da zwei Paar im täglichen Einsatz. Wie ich noch mehr im Selbstbau unterwegs war hab ich da auch welche mit 5" TMT für ein Monat bei mir im Einsatz. Ich kann AMT und generell große Abstrahlfläche sowie etwas mehr Energie im Hochton was abgewinnen. Aber das war mir zu viel. Zu analytisch, zu wenig Grundton. Master99 hats mal so beschrieben (frei aus der Erinnerung zusammengefasst) "damit wirs du beim mischen nie fertig. Man findet immer Fehler, auf die man wie mit einer Lupe schaut, das Gesamtwerk tritt in den Hintergrund" Das hats für mich gut getroffen und mir war dann klar warum sie für mich nichts sind. Ich mag neutrale, analytische Lautsprecher mit etwas mehr Hochton sehr gerne - aber bei mir geht's primär um den Spaß an der Musik.
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InfiX
she/her
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Die haben halt keinen USB Eingang und du brauchst wieder irgend eine Soundkarte. aber HDMI und S/PDIF sollte also auch ohne dedizierter soundkarte gehen argon audio sagt mir aber nix aber bei mir geht's primär um den Spaß an der Musik. genau deswegen geh ich bei meinen audio-kaufentscheidungen nicht mehr so analytisch vor "hauptsache es ist was gscheits" ... inzwischen nehm ich auch eher von reviews abstand die _nur_ zahlen bringen, weil audio halt was sehr subjektives ist ^^ ohne jetzt gefahr laufen zu wollen ins audiophil-esotherische abzugleiten, aber für mich haben reviews die mit bissl emotion an das ganze herangehen inzwischen mehr wert... "warum macht das ding spaß?" messungen sind dann eher dazu da das mit zahlen zu untermauern. mein dad hat HS8 und die waren ohne EQ eher mau zum musik hören, zum mischen ja vielleicht... sind aber trotzdem super LS, weil nur aus einem guten lautsprecher lässt sich mit EQ auch entsprechend was rausholen und @charmin falls ich dir die auswahl noch schwerer machen darf, hast mal bei triangle reingeschaut? https://geizhals.at/?cat=hifibox&am...le%7E5128_aktiv
Bearbeitet von InfiX am 23.04.2023, 14:43
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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aber HDMI und S/PDIF sollte also auch ohne dedizierter soundkarte gehen DAC brauchst keinen mehr aber irgendwas dass dir den Siundstream "baut" ist notwendig. HDMI kannst am PC vergessen da das Signal nicht durchgeschliffen werden kann. Ist fürn Fernseher mit ARC gedacht argon audio sagt mir aber nix Dänische Firma die ursprünglich auf direkt Vertrieb gesetzt hat. Entwickeln auch die Chassis selbst. Fertigung ist aber glaub ich in China. Haben auch einen recht brauchbaren Verstärker (gemeinsam mit NAD entwickelt) Ähnlich wie Teufel oder Nubert eher als Preisbrecher unterwegs. genau deswegen geh ich bei meinen audio-kaufentscheidungen nicht mehr so analytisch vor
"hauptsache es ist was gscheits" ... inzwischen nehm ich auch eher von reviews abstand die _nur_ zahlen bringen, weil audio halt was sehr subjektives ist ^^ ohne jetzt gefahr laufen zu wollen ins audiophil-esotherische abzugleiten, aber für mich haben reviews die mit bissl emotion an das ganze herangehen inzwischen mehr wert... "warum macht das ding spaß?" messungen sind dann eher dazu da das mit zahlen zu untermauern. Das ist extrem schwer. Klangbeschreibungen sind extrem subjektiv und der Raum sowie die exakte Aufstellung spielen so eine große Rolle dass die im Grunde nutzlos sind. Wenn ein Vergleich nicht mindestens im Blindtest gemacht wird entscheidet die Optik wieder (größerer Lautsprecher muss Tiefer und Lauter spielen, AMT muss feiner auflösen,...) Auch selbst oft genug in die Falle getappt. Spätestens wenn Audioequipment nicht penibel auf den selben Pegel gebracht wird gewinnt fast immer die etwas lautere Komponente. Je nach Messung kann ich Tendenzen raus lesen (wichtig ist eine Messung unter Winkel und Wasserfall Diagramm, evtl auch Abstrahlung und Klirr Messung). Profis leiten da deutlich mehr davon ab. Persönlich sind mir Zahlen relativ egal und für mich machen Messungen und 1:1 Vergleiche den wichtigsten Punkt einer Beschreibung aus
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InfiX
she/her
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DAC brauchst keinen mehr aber irgendwas dass dir den Siundstream "baut" ist notwendig.
HDMI kannst am PC vergessen da das Signal nicht durchgeschliffen werden kann. Ist fürn Fernseher mit ARC gedacht oh? ich dachte man kann über HDMI auch einfach nur audio ausgeben? und sonst HDMI splitter gibts um €10 solangs keine fünftrilliarden Hz können muss aber S/PDIF hat eh auch fast jedes board noch irgendwo drauf und wie gesagt, für mich entscheiden die zahlen nur ob das ding "gut genug" ist, ab da übernehmen dann andere faktoren wie emotionen z.B. "UI 3-wege mit coax, sowas hatti noch nie, und hübsch sinds auch, und front port und sowieso... und das um €251? gekauft!"
Bearbeitet von InfiX am 23.04.2023, 16:13
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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Am PC will ma halt meist Ton und Bild haben. Ich kenn keine Einstellung wie man Bild auf Port A und Ton auf Port B ausgeben kann.
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InfiX
she/her
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solang ma bei stereo bleibt reicht S/PDIF eh völlig aus.
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charmin
Elder^_^
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Die triangle sind etwas schwach auf der brust? 50 w peak?
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InfiX
she/her
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die Borea sind z.B. 100W aber bei aktiven sagt das ned per se was aus, da sind die verstärker immer speziell auf den LS abgestimmt, und ein effizienter LS kann bei 50W u.U. lauter spielen als ein anderer bei doppelt soviel leistung. allgemein will man bei verstärkern natürlich immer verzerrungsfrei sein, also die die ich hab könnten zwar theoretisch 300Wx2 (wenns das netzteil und die kühlung überhaupt hergeben würd) aber da will man sie vermutlich nicht mehr hören dafür sind sie bis ~150W pro kanal ziemlich gut was eh viel zu viel für 99% der lautsprecher ist wie sich die jeweiligen verstärker von aktiven LS verhalten dazu wirst halt ned viel finden, aber hoffentlich haben sich die bei der abstimmung was gedacht ^^ bei Kali hat z.b. der kleine IN-5 eine höhere leistung als der IN-8 mit großem 8" tieftöner weil der 5"er mehr leistung braucht um ordentlich wumms zu machen salopp gesagt ...welcome to the rabbit hole
Bearbeitet von InfiX am 23.04.2023, 18:38
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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Die triangle sind etwas schwach auf der brust? 50 w peak? Peak interessiert keinen (ca so relevant wie der Geschwindigkeitsindex am Reifen fürs Fahrverhalten) und im Nahfeld wirst selten über 1W kommen Also keine Sorge üblicherweise ist der Hub des Tief-Mittel-Töner der limitierted Faktor. Auf das legt man üblicherweise den Verstärker aus. Alles über 10W sollte locker ausreichen
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InfiX
she/her
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naja ganz so einfach würd ichs auch nicht machen, mehr als ein paar watt im schnitt sinds zwar nicht, aber ein bissl reserve für entsprechend dynamik braucht man schon aber jo, solang du keine konzertlautsprecher hast kommt man mit 2-stelligen wattbereichen leicht aus
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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Doch es ist recht simple, mit WinISD kannst es selbst recht einfach simulieren was das maximum ist was der Lautsprecher kann (da wo die Schwingspule an der Polkappe ansteht und meist schon schaden nimmt - aber bkd dahin verzerrt der Lautsprecher eh schon gewaltig)
Die meisten TMT haben einen Kennschalldruck von >85 dB / W . m
Jetzt bist am Schreibtisch einen guten halben Meter entfernt. Da reichen 10W für bleibende Schäden am Gehör
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InfiX
she/her
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nur weil 10W für schäden am gehör reichen, heisst das ned, dass alles was 10W leistung braucht schäden am gehör verursacht bei sehr dynamischer musik gibt es viel höhere peaks. sonst würden wir alle ja nur 5W verstärker brauchen
Bearbeitet von InfiX am 23.04.2023, 20:35
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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Ja würden wir - kennst die First Watt amp? Wennst die TSP hast kannst dir die benötigte Leistung bei maximaler Auslenkung errechnen. Bei so kleinen Gehäuse und üblichen 4-6" TMT bist mit 20-50W meist am Limit. Jeder Peak der da drüber geht beschädigt das Chassis.
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InfiX
she/her
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du vergisst in der rechnung halt impedance curves, crossover verluste, verstärker THD, etc. etc. so einfach ist das nicht, wir hören ja nicht alle testtöne unter laborbedingungen wie gesagt, solang der verstärker auf die LS abgestimmt ist und die chassis sehr effizient sind kommt man auch mit nur 50W leicht verzerrungsfrei in regionen wo man nicht mehr hören will, das auf jeden fall ja
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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Nein vergesse ich nicht - genug Lautsprecher gebaut, noch viele mehr Simuliert und einige selbst entwickelt. Gerade im Bass passt die Simulation perfekt (und sogar besser als die Messung)
Du wirst dich wundern wie wenig Leistung ein TMT verkraftet wenn er im Bassreflex Tiefabgestimmt wurde. Das ist dann wirklich das Limit (also Xmax) und nicht nur der Lineare Bereich (Xlin) wo nichts verzerrt.
Verstärkerleistung ist billig und man kann gut damit werben. Auch wollen die Elektronik Hersteller was verkaufen (auch bevor mit HDMI und diversen Codec ein gewisser Zwang erfunden wurde)
Mit effizienten Konstrukten reichen sogar einstellige Watt aus (siehe Single End Class A, Röhren Amp und dergleichen). Sonst hätte man vorm Transistor keine Hallen beschallen können
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