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soundstorm rult!

Silvasurfer 07.04.2003 - 23:20 4857 52
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Käsekuchen

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Hermander

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schlechter als audigy?! :confused:

Zitat
Intermodulation Distortions (IMD)
This test estimates amount of intermodultion distortions that occur when a
complex signal passes through a test chain. The test signal consists of 2
harmonics of different frequencies. After passing through the test- chain, the
resulting signal contains different harmonics and, possibly, a large number
of harmonics resulting from D/A and A/D conversion oversampling filters and
sample rate conversion inaccuracy.
IMD is the most difficult test for multimedia cards with an old version of
AC’97 codec which has a fixed sample rate at 48 kHz. Not very good IMD
test results are not crucial for game soundcards but very important for highquality
and professional ones.

:(

wos hots do?

NL223

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Zitat von martin23
wär nur toll wenn mir einer erklären könnte was die einzelnen werte angeben und was besser ist (hoch/nieder)

also Frequenzy Response is der ferqunzgang, hier wird angegeben wie sich des ausgnagsignal zur ferqnuenz verhält (optimal is wenn alle werte 0 sind) fürs ohr ausreichend is ein viel geringerer wert, damit haben die karten aber kaum probleme is also ein nicht so kritischer wert

Noise Level gibt an wie stark die Karte rauscht, je geringer der Wwert is umso besser (achtung, der wert is negativ, also -80 is besser als -60)

Dynamic Range gibt an in weclhem lautstärke bereich die Karte eingangsignale verarbeiten kann, je größer der bereich is umso besser
hier is des optimum wenn der wert etwa 6 mal der auflösung entspricht (bei 16Bit -> 96dB, bei 24Bit -> 144) spätestens hier wird deutlich das keine soundkarte 24Bit wirklich ausnutzen kann , nur so nebenbei :D

THD gibt den oberwellen anteil im signal an (verzerrungen die durch unliniearitäten entstehen) je kleiner umso besser, wobei ein THD wert von 1% kaum zu hören ist...

IMD kann i ned recht erklären weil is elbst ned so recht weis was des is, sind aber auch verzerrungen durch die bauteile im analogteil des chips, auch hier gilt je kleiner umso besser

Cross Talk gibt an wie stark ein signal vom linken kanal in den rechten übersprechen kann (also eine unerwünschte übetragung zwischen den beiden kanälen -> je größer der abstand umso besser)

IMD is bei professionellen karten wichtig ?? sehr intressant :D -> gerade da schneidet der ALC201 mit abstand am besten ab :D - findi lustig (und eigenartig :confused: )
Bearbeitet von NL223 am 14.04.2003, 00:50

martin23

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thx fü die erklärung

Andy28

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Hier das ergebnis von meiner Terratec sixpack 5.1+
test_27713.gif (downloaded 30x)

Fuchs

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und jetzt noch die kurze frage...
kann man die Unterschiede mitn Ohr eigentlich feststellen?

zBsp. Audigy2 vs Soundstorm 5.1

Silvasurfer

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also ich hab mal des rennen gehabt

der test funzt nur mit analogen "ausgang" wenn ich nur den digitalen ausgang aktiviert hab ist des eingangsignal zu "leise"

hab mal von 5.1 sound auf 2 boxen umgestellt und beim sound recorder feineinstellungen gemacht und voilá

-80 db (der rest ist ehrlich gesagt messtorleranz)

click to enlarge

NL223

RoHS-konform
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diese messung hat auch NUR beim analogen ausgang einen sinn, an digitalen ausgang kann ma sowieso nicht auf frequnzgang oder thd oder snr messen, des lässt sich ausrechnen und damit hat sich die sache... diese messungen von dem programm geben die qualität des analogteils an...

Zitat von Fuchs
und jetzt noch die kurze frage...
kann man die Unterschiede mitn Ohr eigentlich feststellen?

zBsp. Audigy2 vs Soundstorm 5.1

nachdem des ohr rund 130-140dB dynamikbereich hat (also selbst zB einer audigy2 um den faktor 100 (40dB) überlegen is) is der SNR fürs ohr nicht unbedeutend, der rest is kaum bis gar nicht zu unterscheiden...

immahin sind einige analoge geräte (zB gibts von soundcraft Mic-Preamps in mischpulten auch für privatgebrauch zuhause die 130dB schaffen - dazu wären 22Bit notwendig um des überhaupt rein theoretisch digital übertragen zu können) schon in der lage den vollen dynamikbereich auszunutzen, a soundkarte fürn PC dagagn wird genauso wie so ziemlich jedes HIFI gerät keine chance haben des ohr vollständig auszunutzen.

es werden aber 80dB ausreichen, bei 130dB dynamik kann man den ton bis zur schmerzgrenze laut machen und hört gerade noch keine störgeräusche - wenn man die schmerzgrenze halt bei 130dB annimmt ;)
Bearbeitet von NL223 am 16.04.2003, 22:05
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