davebastard
Vinyl-Sammler
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falls ich irgendwann von stereo auf 5.1 erweitern würde wär es aber egal ob ich vorne die sb 417 oder die sb 36 stehen hab oder ? also rein jetzt vom zusammenspiel mit den sb15/18...
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KruzFX
8.10.2021
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Nimm die sb 18, die verwendet fast die selben LS Chassis. Der einzige Unterschied zw sb18 und sb417 ist die Anzahl der Chassis und dass die Sb 18 die 8ohm Version des Tiefmitteltöners verwendet anstatt der 4ohm Version in der SB417. Der Hochtöner ist der selbe..
Für die sb36 gilt dasselbe, die hat nochdazu auch die 8ohm Version..
Bearbeitet von KruzFX am 15.08.2012, 11:50
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Wenns um Bass geht zählt die Größe, da würd ich immer die Größeren nehmen. Wennst eine gute BR-Standbox in Metergröße hast, brauchst keinen Subwoofer mehr, auch für Filme. Ich fahr momentan auch im 2.0 Mode, hatte vorher 2.1 mit einem kleinen Sub, den haben die Standboxen übertönt.
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KruzFX
8.10.2021
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Wenn zum Großteil Musik genossen wird, würde ich nicht Gerade die größten Lautsprecher nehmen, da das Impulsverhalten durch die natürlich größere Massenträgheit schlechter wird. Da gilt es halt immer ein gutes Mittelmaß zu finden. Für Musik und im speziellen Instrumentalmusik sind die beiden genannten LS imho ziemlich optimal.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Also gerade bei Filmen seh ich das mit der Impulsantwort da garned so tragisch, auch das mitn Bass ist hier eher nebensächlich (da einfach auf einen Sub zurück greifen - auch wenn du das vermeiden willst)
sb417 + sb18 als 4.0(1) variante ist hier sicherlich das Optimum. Ich trau mich zu behaupten dass du bei einem nicht optimierten Raum keinen unterschied zur SB36 + SB15 merken wirst.
@davebastard Vergiss aber nicht dass wir hier schon wirklich im High End bereich sind und es hier nur mehr ums sudern auf hohen niveau geht. Die unterschiede sind minimal und es gibt nur weniges was besser wäre, dann aber preislich einfach unvernünftig hoch ist
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KruzFX
8.10.2021
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sb417 + sb18 als 4.0(1) variante ist hier sicherlich das Optimum. Ich trau mich zu behaupten dass du bei einem nicht optimierten Raum keinen unterschied zur SB36 + SB15 merken wirst.
@davebastard Vergiss aber nicht dass wir hier schon wirklich im High End bereich sind und es hier nur mehr ums sudern auf hohen niveau geht. Die unterschiede sind minimal und es gibt nur weniges was besser wäre, dann aber preislich einfach unvernünftig hoch ist Das würde ich so unterschreiben..
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davebastard
Vinyl-Sammler
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ok dann heißts jetzt nur noch abwarten wieviel geld nach dem umzug über bleibt und dann sb 36 oder sb 417 ordern
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Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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@davebastard Vergiss aber nicht dass wir hier schon wirklich im High End bereich sind und es hier nur mehr ums sudern auf hohen niveau geht. Die unterschiede sind minimal und es gibt nur weniges was besser wäre, dann aber preislich einfach unvernünftig hoch ist Ich würds eher auf Obere-Mittelklasse stellen - für high End hast dann schon noch Luft nach Oben. Hör mir am Wochenende ein Konzept mit Scanspeak Illuminator/Revelator an, da kostet ja der HT schon fast so viel wie eine SB417 - bin gespannt.
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Master99
verträumter realist
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Hör mir am Wochenende ein Konzept mit Scanspeak Illuminator/Revelator an, da kostet ja der HT schon fast so viel wie eine SB417 - bin gespannt. unbedingt bericht abliefern bitte!
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Ich würds eher auf Obere-Mittelklasse stellen - für high End hast dann schon noch Luft nach Oben.
Hör mir am Wochenende ein Konzept mit Scanspeak Illuminator/Revelator an, da kostet ja der HT schon fast so viel wie eine SB417 - bin gespannt. ja da hast recht, meinte eher für das Budget und den "Wald und Wisen" Bausätzen. Scanspeak wären sicherlich sehr interessant aber bei weitem außerhalb meines PReisbereiches
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KruzFX
8.10.2021
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Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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unbedingt bericht abliefern bitte! Ich kann nur sagen: Leck ******. War eine Regalbox (~20l) mit 1x17er Tieftöner und 1x26mm Ringradiator (beides Illu). Selten eine so dreidimensionale, großartig gestaffelte Bühne gehört. Klang insgesamt sehr neutral mit - für die Größe - erstaunlichem Tiefbass. Insgesamt definitves "will haben" Paket. Muss mir mal die Pläne geben lassen - die einzige Komponente die mir ein wenig Bauchschmerzen macht ist die FW, da dort recht hochwertige Bauteile (lies: teuer) verbaut waren. K.A. in wieweit die Bauteile (wirklich, ohne Schlangenöl und Feenstaub) Einfluss auf den Klang haben. Preislich von den Chassis ~600/Box + FW (bekam ich leider keine wirklichen Angaben).
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 20.08.2012, 13:32
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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was bitte is FW? 600€ pro LS schreckt mich jetzt ned
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HaBa
LegendDr. Funkenstein
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FrequenzWeiche
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Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
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Exakt. Geschätzt würd ich ~300€/Weiche ansetzen. Waren großteils Superior Kondis verbaut und Folienspulen. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung ob die (höchst)hochwertigen Bauteile auch wirklich Einfluss auf den Klang haben und vielleicht noch das letzte dazu beitragen aus dem "find ich eigentlich recht gut" Lautsprecher einen "will ich unbedingt haben" Lautsprecher zu machen (bisher habe ich mich meist aus dem "normalen" unteren Mundorf Segment bedient). - da bräuchts wohl einen A/B Vergleich, sowas hatte ich bisher noch nicht. Und ja 600€/LS sind nicht viel - zumindest so lang, bis man sich drüber klar, wird, dass man dann nur 2 LS chassis hat aber noch lange keinen Spielfertigen LS.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 20.08.2012, 13:54
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