audigy 2 zs + EAX "problem"
Ex0duS 27.12.2004 - 14:12 627 6
Ex0duS
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wenn ich EQ2 mit aktiviertem EAX 4 spiele is eigenltich alles toll bis auf die tatsache das mein centerspeaker über 0 bass verfügt :/ alles was am center ausgegeben wird hat 0 bass d.h. kampfgeräusche hintermir klingen normal aber die vor mir sind extrem schrill und haben eben keine tiefen töne :/ woran kann das liegen ? hab in meiner EAX konsole schon alles deaktiviert :/ angeschlossen is ein 5.1 Creative analog lautsprecher system dasselbe is mir auch aufgefallen wenn ich diese pseudo 3D für stereo MP3s aktivier und alle kanäle bis auf center und bass auf 0 runterregel dann hab ich genauso 0 bass was aber natürlich auch einfach absichtlich so sein kann weils ja nur pseudo 3D is nur im spiel scheints mir ja nicht absicht zu sein weil ich keine grund find warum ich von allem was vor mir liegen soll keinen bass mitbekomme
Bearbeitet von Ex0duS am 27.12.2004, 14:18
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Dimitri
PerformanceFreak
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Hmmm, eigentlich ist 5.1 ja so gedacht, daß aus allen 5 Speakern kein Bass kommen soll - Dafür ist ja der .1 Kanal (also der Woofer) zuständig. Und diesen solltest du bei korrekter Einstellung ebenfalls nicht orten können ... Die Surround-Speaker sind meist entsprechend stärker ausgelegt und können einen recht großen Frequenzbereich abdecken (eben auch Bass), aber vor allem der Center-Speaker ist eigentlich nur für Mittel- bzw. Hochtöne zuständig (heißt ja deshalb auch Sprachbox) ...
Ich habe eine Audigy 2 und ein Creative 6.1 Set daran hängen - Aus dem Center kommt ebenfalls kein Bass!
hth
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Ex0duS
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öhm ne so war das ned gmeint klar kommt der bass ned aus dem center sondern aus dem woofer aber wenn ein geräusch am center kommt (kampf vor mir) hört es sich sehr schrill an und keine bässe sind dabei d.h. subwoofer bleibt still wenn dasselbe geräusch hinter mir oder neben mir is hat es eine satten klang und der woofer verrichtet ganz brav seine arbeit
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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der center soll beim kampf eigentlich nix wieder geben sondern nur bei dialogen laufen, aber EAX hat damit überhaupt nix zu tun.
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Ex0duS
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selbst wenn der center nix wiedergeben soll is es tatsache das wenn ein kampf direkt vor meiner nase stattfindet(und das tut er im normalfall eben) kommt das lauteste geräusch aus center und den beiden vorderen ... je mehr aus dem center kommt desto mehr verschwinden die tiefen töne d.h. wenn ich mich einmal 360° wende hab ich den "besten" sound wenn alles hinter mir is und den den schrillsten sound wenn alles direkt vor mir is man merkt richtig wie sich mit der richtung des sound auch die intensität der tiefen töne ändert. und klar hat was mit eax zu tun wenn ich in EQ2 das eax ausschalt hab ich kein problem weil der sound von überall kommt und ned nur von vorne hehe
Bearbeitet von Ex0duS am 27.12.2004, 20:42
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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dann hats was mit den treibern, EAX is nur für den klang zuständig und ned von wo der kommt sondern nur WIE der Klingt!
wie schauts bei anderen games aus?
wenns dich um 360° drehst bist wieder an der selben stelle warum is dann der Kampf hinter dir?
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Ex0duS
Banned
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wenn ich mich um 360° dreh hab ich ihn aus jeder richtung mal gehört und kann darum sagen wo er wie klingt bist dir sicher is ned im EAX auch die position des "tons" im klangraum drin ?
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