Wann NV40 und R420 definitiv am Markt ?
Tscheckoff 14.03.2004 - 00:03 980 15
Tscheckoff
Subnotebook-Fetischist :D
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Hi mal @ all ... Also weiß einer von euch, wann definitiv die Karten am Markt verfügbar sind (also nicht nur angekündigt bzw. im Geizhals gelistet ) ... Bzw. zu welchem Preis die Teile verkauft werden ? Oder iss da noch nix fixes an Infos heraußen ? Also ich hab nur teilweise Meldungen(bzw. Gerüchte) gehört: (+) kommen Im April auf den Markt (+) sollen wie die XT (als sie rauskam) so um die 500,- kosten. Aber weiß da keiner was dafinitives ? MFG Tscheckoff
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theone
Banned by Moderators
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Des wissen nicht mal ati und nvidia selbst.
Und 500€ kosten high end Karten immer am Anfang... war immer schon so.
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T3XT4
Beißer
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also i denk mit april wirds nix.. i halte später mai / juni für realistisch... und 500-600 dürfte man am Anfang schon hinblatln
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maXX
16 bit herz
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Gamestar meint (laut "geheimen" Quellen ) ATI ende April NVIDIA anfang Mai Preis zwischen 500 und 600 Euros
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BooTes
Octocat!
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c CeBit
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Tscheckoff
Subnotebook-Fetischist :D
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Hmm ... Also wisst`s auch nit meher ... schade ... Aber vielleicht gibt`s ja auf der Cebit mehr Infos ... ... MFG Tscheckoff
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Jangoman
OC Addicted
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Kosten eher 600€ am Anfang...zumindest in de ersten 2-3Wochen wo se am Markt kommen. kommen angeblich beide anfang Mai, aber ATI soll ein paar Tage früher dran sein. Hm... imho glaub ich dass diese runde an Nvidia gehen wird von der Geschwindigkeit her... 16Pixelpipelines bei einem Takt von 500-600Mhz Chiptakt san ka Pappenstiel Hoffe nur ATI hat auch was gscheidts.
Bearbeitet von Jangoman am 14.03.2004, 20:57
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tinitus
Silencefreak
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irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Karten diesmal nicht ganz so teuer sein werden bisher waren auch immer noch die High-End Karten der Generation davor ziemlich teuer, was diesmal nicht so ist (9800Pro ~200 EUR)
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Jangoman
OC Addicted
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Also was sich bisher über de Karten sagen lasst:
NV40:
256mb GDDR2 Speicher von Samsung (1600Mhz oder 1200Mhz) max. 51.2GB/s mit 1600Mhz 500-600Mhz Chiptakt (wahrscheinlich aber mind. 550Mhz bei der Ultra Version) 16 Pixelpipelines Fertigungsprozess 0,13nm Pixel Shader 3.0 pipelines und Vertex Shader 3.0 prozessor DX 9.1 kompatibel
R420
256Mb GDDR2 Speicher von Samsung (1600Mhz oder 1200Mhz) max. 51.2GB/s mit 1600Mhz 450-550Mhz Chiptakt 8 Pixelpipelines Fertigungsprozess 0,13nm Nur Shader 2.0 unterstützung anscheinend nicht voll DX 9.1 kompatibel
Bin schon neugierig auf erste Benchmarks... angeblich hat Nvidia wieder irgendwelche Probleme, und ATI-Chips liegen schon lange bei den Assemblern (Asus, Sapphire,...) Bin gespannt wos des wird
Trotz allem ist es vor allem beim Grafikkarten-Speicher anzunehmen, dass ATI und Nvidia zu günstigerm 1000Mhz-1200Mhz Speicher greifen werden. 1600Mhz GDDR2 speicher ist kaum verfügbar und noch extrem teuer.
Bearbeitet von Jangoman am 14.03.2004, 22:04
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tinitus
Silencefreak
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wo stand das mit den 16Pipes? das glaub ich erst wenn ich's gesehen hab direkt von 4 auf 16 Pipelines zu wechseln ist schon heftig
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maXX
16 bit herz
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irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Karten diesmal nicht ganz so teuer sein werden wird leider nicht so sein hat man gamestar gegenüber schon bestätigt das die preise zw. 500 und 600€ liegen werden.
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FX Freak
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auch wenn die radeon9800pro eine gute graka ist, atis spitzenmodell ist die 9800xt. außerdem gibts die 9800pro schon lange deswegen der preis von 200€.
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Jangoman
OC Addicted
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wo stand das mit den 16Pipes? das glaub ich erst wenn ich's gesehen hab direkt von 4 auf 16 Pipelines zu wechseln ist schon heftig Zuerst haben alle von Nvidia erwartet dass sie die Pipelines wie bei der GeForce FX anlegen, also 8x2, aber Nvidia hat dementiert und bestätigt dass es definitiv echte 16 Pixelpipelines sein sollen. Aber de Pixelpipelines sind nicht mehr so ausschlaggebend für die Performance einer Grafikkarte, wie es früher war. Jetzt sind die Shader mehr entscheidend.
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Dimitri
PerformanceFreak
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Was soll das mit DX 9.1 Kompatibilität schon wieder? In DirectX 9.0 sind Pixel- und Vertexshader 2.0 und 3.0 definiert. Shader 4.0 sind für "DirectX-Next" (sozusagen DirectX 10) vorgesehen. Es besteht einfach keine Notwendigkeit für eine Zwischenversion, denn die erweiterte Features werden über Caps angesprochen, und nicht mittels neuer Shader-Versionen. Natürlich unterliegen die Entwicklungs-Tools einer ständigen Aktualisierung, dort kann es sicherlich auch einmal zu neueren Build von DirectX 9.0 kommen, womöglich auch zu einem DirectX 9.1. Aber für den Endbenutzer verändert sich nichts - hier ist alles schon geklärt und würde sich auch mit einem möglichen DirectX 9.1 nicht mehr ändern. Quelle: http://www.3dcenter.de/artikel/2004/01-10.php
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Jangoman
OC Addicted
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Lies amal genau: laut deinem Text sind in DirectX9 Pixel und Vertexshader der Generation 2.0 und 3.0!!! definiert. Aber die Generation 3.0 wird nur vom NV40 unterstützt. AHA Des heißt auf guat deutsch NUR der NV40 ist VOLL KOMPATIBEL! und das bald erscheinende DirectX9.1 unterstützt eben diese Pixel- und Vertexshader in der Generation 3.0, um des klarzustellen.
Bearbeitet von Jangoman am 15.03.2004, 17:30
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