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Startschuss für NVIDIA 9800GX2

mat 18.03.2008 - 13:05 11038 60
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Hornet331

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Zitat von Viper780
warum regt ihr euch auf? die GX2 hat doch eh 2x 256bit Bandbreite

das sind 512bit, die Bandbreite addiert sich ja, die Speichergröße aber nicht, da jeder Chip die vollen Daten braucht.

Ich finde die GX2 jedenfalls lächerlich und werde weiterhin bei AMD/ATI bleiben

das glaub ich nicht tim. :p

die gx2 ist nicht anders als sli auf einem board. Also nix mit 2x256=512.

Viper780

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du verstehst aber schon den Sinn und Funktionsweise von SLI?

Is das selbe wie bei einer HD3870 x2

Die Bandbreite verdoppelt sich bei sowas, die Speicheranzahl bleibt aber jeweils die für einen Kern.

maze92

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Ich glaube die GX2 wird alles andere was momentan am Markt ist in den Schatten stellen!
Und wenn ATI NV mit der HD-4000 von der Spitze verdrängt, wird NV den GT200 rausbringen.
Ich Glaube fest daran Das NV noch ein Ass im Ärmel Hat.

Viper780

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Zitat von maze92
Ich glaube die GX2 wird alles andere was momentan am Markt ist in den Schatten stellen!
Und wenn ATI NV mit der HD-4000 von der Spitze verdrängt, wird NV den GT200 rausbringen.
Ich Glaube fest daran Das NV noch ein Ass im Ärmel Hat.

Beim glauben is höchste der A*rsch.... scnr :D

Natürlich wird die GX2 alles überholen, aber halt nur so knapp dran vorbei und nicht richtig. Ich glaub auch nicht das die HD4xxx soviel mehr Leistung haben wird sondern eher grad so an den G92 vorbei kommt dafür viel anders Bietet (vorallem was Leistungsbedarf und hohe Auflösungen betrifft). Nvidia sollte sehrwohl was im Ärmel haben da sie ja nix neues raus gebracht haben sondern den G80 a bissl zum G92 umgebaut haben und den jetzt nach am hlaben Jahr als neue Generation verkaufen
Bearbeitet von Viper780 am 20.03.2008, 11:45

NeseN

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Zitat von maze92
Ich glaube die GX2 wird alles andere was momentan am Markt ist in den Schatten stellen!
Und wenn ATI NV mit der HD-4000 von der Spitze verdrängt, wird NV den GT200 rausbringen.
Ich Glaube fest daran Das NV noch ein Ass im Ärmel Hat.

glaube ist was für die kirche und dein posting kommt mir schwerst nach NV fanboi, aber viel mehr gehalt ist imho auch nicht drinnen. :D

schau dir mal ein paar der review (siehe link) genauer an, dann wirst du sehen, das die GX2 mehr in den schatten gestellt wird, als das sie selbst in den schatten stellt ;)

http://www.google.at/search?q=9800+...lient=firefox-a

GrandAdmiralThrawn

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Zitat von Viper780
du verstehst aber schon den Sinn und Funktionsweise von SLI?

Is das selbe wie bei einer HD3870 x2

Die Bandbreite verdoppelt sich bei sowas, die Speicheranzahl bleibt aber jeweils die für einen Kern.

Soweit ich weiß, werden alle Texturen doppelt abgelegt, und auch doppelt gefetched. Also wenn du ein AFR hast, dann holt sich GPU#1 die entsprechenden Texturen aus ihren lokalen 256MB, und beginnt in den Buffer zu rendern. Derweil holt sich GPU#2 dieselben Texturen aus ihrem lokalen 256MB Speicher, und rendert in ihren eigenen Buffer. Wo ist da der Bandbreitenvorteil!? Bei Texturen ist er auf jeden Fall nicht vorhanden, denn da wird die Arbeit doppelt gemacht!!

Beim Framebuffer vielleicht. Ich bin mir nicht sicher, wie die Buffer kombiniert werden, aber auch da muß ja jede GPU in ihren lokalen Speicher rendern, und erst bei der Ausgabe wird jeweils ein Buffer von GPU#1 genommen, der nächste von GPU#2 usw.. Da besteht der Vorteil auch nur darin, daß es mehrere Framebuffer gibt, sodaß man das ganze "queuen" kann.

Aber das als 512-Bit Speicherinterface zu betrachten, ist glaube ich so nicht richtig, zumindest was Texturdaten und - ich denke - auch Geometriedaten betrifft.

Hornet331

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Zitat von GrandAdmiralThrawn
Soweit ich weiß, werden alle Texturen doppelt abgelegt, und auch doppelt gefetched. Also wenn du ein AFR hast, dann holt sich GPU#1 die entsprechenden Texturen aus ihren lokalen 256MB, und beginnt in den Buffer zu rendern. Derweil holt sich GPU#2 dieselben Texturen aus ihrem lokalen 256MB Speicher, und rendert in ihren eigenen Buffer. Wo ist da der Bandbreitenvorteil!? Bei Texturen ist er auf jeden Fall nicht vorhanden, denn da wird die Arbeit doppelt gemacht!!

Beim Framebuffer vielleicht. Ich bin mir nicht sicher, wie die Buffer kombiniert werden, aber auch da muß ja jede GPU in ihren lokalen Speicher rendern, und erst bei der Ausgabe wird jeweils ein Buffer von GPU#1 genommen, der nächste von GPU#2 usw.. Da besteht der Vorteil auch nur darin, daß es mehrere Framebuffer gibt, sodaß man das ganze "queuen" kann.

Aber das als 512-Bit Speicherinterface zu betrachten, ist glaube ich so nicht richtig, zumindest was Texturdaten und - ich denke - auch Geometriedaten betrifft.

bingo, ei afr ist ja sowieso abweschelnd, bei sfr rechnet ja jede karte nur einen teil des bildschirms.

außerdem zu behaupten jede karte im sli/cf verbund würde die bandbreite verdoppeln... tja dann hätten wir bei quad sli/cf schon 1024bit, mit tri-sli (8800ultras) 1152bit und bei ocot sli (falls es jemals geht) 2048bit... :fresserettich:

Darkside_86

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http://geizhals.at/deutschland/a323913.html Die Kerle spinnen doch echt. 200 Euro für nen Kühler. Da pack ich mir doch an Kopf. Ab morgen kann ich meine GX 2 testen(aber noch nicht mit meinem Sys). Ab Montag abend wirds dann den GX 2 bench geben

Turrican

Legend
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wow, das ist mal wirklich ein stolzer preis.
und ich dachte die 80€ meines x1950xt wak-kühlers wären viel.:D

Hornet331

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Zitat von Darkside_86
http://geizhals.at/deutschland/a323913.html Die Kerle spinnen doch echt. 200 Euro für nen Kühler. Da pack ich mir doch an Kopf. Ab morgen kann ich meine GX 2 testen(aber noch nicht mit meinem Sys). Ab Montag abend wirds dann den GX 2 bench geben

tja kleinserien anfertigungen waren schon immer teuer. ;)

Viper780

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Zitat von GrandAdmiralThrawn
Soweit ich weiß, werden alle Texturen doppelt abgelegt, und auch doppelt gefetched. Also wenn du ein AFR hast, dann holt sich GPU#1 die entsprechenden Texturen aus ihren lokalen 256MB, und beginnt in den Buffer zu rendern. Derweil holt sich GPU#2 dieselben Texturen aus ihrem lokalen 256MB Speicher, und rendert in ihren eigenen Buffer. Wo ist da der Bandbreitenvorteil!? Bei Texturen ist er auf jeden Fall nicht vorhanden, denn da wird die Arbeit doppelt gemacht!!

Beim Framebuffer vielleicht. Ich bin mir nicht sicher, wie die Buffer kombiniert werden, aber auch da muß ja jede GPU in ihren lokalen Speicher rendern, und erst bei der Ausgabe wird jeweils ein Buffer von GPU#1 genommen, der nächste von GPU#2 usw.. Da besteht der Vorteil auch nur darin, daß es mehrere Framebuffer gibt, sodaß man das ganze "queuen" kann.

Aber das als 512-Bit Speicherinterface zu betrachten, ist glaube ich so nicht richtig, zumindest was Texturdaten und - ich denke - auch Geometriedaten betrifft.


Du hast genau beschrieben wie ein breiteres Speicherinterface funktioniert aber der Speicher der selbe bleibt.

Beide Kerne/Speicher können gleichzeitig das Nachladen und an die jeweiligen Kerne weiter geben. Auch wenn die Speicher Menge sich nicht addiert, ist die Datenrate aber die doppelte mit der die Kerne gefüttert werden (Auch wenns die selben Daten sind)

liquid sky

Bloody Newbie
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Bin jetzt nicht so der Technikfreak, aber:

Wird da ein 4rsch an die Graka´s gesendet, die duplizieren ihn und Graka1 berechnet nur die linke Arschbacke und Graka2 nur die rechte. Auf Anfrage wird der 4rsch wieder zusammengesetzt und durch den "Flaschenhals" retour gesendet?

So in etwa stell ich´s mir vor. oO

mfg,
LS
Bearbeitet von liquid sky am 26.03.2008, 01:52

mat

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Legends never die
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Sehr niveauvoll formuliert :rolleyes:

Würde sagen es wird eine Verwarnung an dich gesendet. Wenn die sich wirklich duplizieren sollte, dann ist auch eine dritte Verwarnung nicht fern. Auf Anfrage werden die 3 Verwarnungen zusammengesetzt und du wirst mit einem "Ban" retour gesendet!

So in etwa stelle ich mir das vor :D

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Zitat von mat
Sehr niveauvoll formuliert :rolleyes:

Würde sagen es wird eine Verwarnung an dich gesendet. Wenn die sich wirklich duplizieren sollte, dann ist auch eine dritte Verwarnung nicht fern. Auf Anfrage werden die 3 Verwarnungen zusammengesetzt und du wirst mit einem "Ban" retour gesendet!

So in etwa stelle ich mir das vor :D

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Viper780

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Zitat von liquid sky
Bin jetzt nicht so der Technikfreak, aber:

Wird da ein 4rsch an die Graka´s gesendet, die duplizieren ihn und Graka1 berechnet nur die linke Arschbacke und Graka2 nur die rechte. Auf Anfrage wird der 4rsch wieder zusammengesetzt und durch den "Flaschenhals" retour gesendet?

So in etwa stell ich´s mir vor. oO

mfg,
LS

gibt verschiedene Modi, aber prinzipiell werden die Bilder abwechselnd gerendert
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