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R400 -- neues

starfucker 10.04.2003 - 05:01 1372 30
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starfucker

Schweine an die Macht
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gerade auf ati-news.de gelesen:

Zitat
Details zur ATI's R400 - 02:42 - Adagio - Kommentare (0)

Einige Details zu ATI's kommenden R400 Chip sind im Netz aufgetaucht:
R400
» 0.13 micron process
» Programmable Shader 3.0 (Pixel & Vertex)
» PCI Express x16 (8GB/s bi-directional)
» DirectX 9/10
» Availability in End of 2003-Q1'04

Auf vr-zone.com gibt es zusätzlich noch einige Details zur R350 - schaut einfach mal vorbei ;)

Oculus

void
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*onanier*
3.0er shader :eek:

und wtf is pci express? agp-ablöser?
klingt jedenfalls fesch, ohne betracht auf performance
rein vom programmiertechnischen her :D

plainvanilla

rudi
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das ende von agp, intel setzt sich durch:eek:
die mainboardhersteller werden sich freuen, rest klingt sehr vielversprechend

-fenix-

OC Addicted
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DX9/10?

wie soll man das verstehen? 3.0er shader sind DX9 und von DX10 is noch ned mal ansatzweise die rede da es erst in ein paar jahren erscheint und dadurch noch ganz sicher keine specs existieren bzw. die R400 diese auch ganz ganz sicher nicht erreicht

PCI express schön und gut aber das gibts dieses jahr sicher nicht mehr auf boards (und wenn nur ganz vereinzelt wie SATA bis vor kurzem)

also eigendlich nix neues, und das was neu is is teilweise blödsinn :D

Hubman

Seine Dudeheit
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schön kommentiert, gibts eigentlich nix mehr zu sagen *schweig*:)

Dreamforcer

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Sicher fakes denn ATI baut sicher no nit auf PCI Express. Und DX 10 noch 2003 ist auch sehr unwahrscheinlich

t3mp

I Love Gasoline
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naja eine recht diffuse news...
directx10 is sehr fraglich, des kommt frühestens 2005. da hat microsoft no net einmal zum nachdenken darüber angefangen.
0.13 micron: toll, ganz was neues
PCI express: wird performancemäßig net viel bringen. und ende 2003 schon sowas rauszubringen wär unsinn, es sei denn es gibt dann auch eine AGP8x-version.

über den termin hab ich was ganz was anderes gehört, nämlich 2 verschiedene sachen:
1.: release erst frühestens märz 2004
2.: entwicklung auf eis, projekt zu teuer; als alibi-produkt soll eine modifizierte r3xx als r400 auf den markt kommen. und die wahre r400 zumindest arg verspätet als r420 erst irgendwann 2004.
Bearbeitet von t3mp am 10.04.2003, 18:49

Oculus

void
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dx10 is bei microsoft scho länger in arbeit
a unternehmen wie ms hockt sich net nach an release von dx9 hin und macht mal an saufurlaub :rolleyes:

is wahrscheinlich no in ana konzept und prototypphase, aber scho lang in arbeit
is ja bei den chipherstellern net anders
warum stehen die whitepapers scho jahre vorm marktrelease?
dazu gibts ja a forschungsabteilung in an unternehmen, um zukünftige technologien zu erforschen, mit ungleich höheren aufwand und kosten als in der serienfertigung

und imho hat ms den graka-herstellern scho längst konzepte und anforderungsdaten für dx10 gegeben
des isja net alles projekte mit an halben jahr laufzeit
des geht über a paar jahre

b_d

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ich glaube gelesen zu haben, dass man pci express karten IM BETRIEB wechseln kann.... was das bei einer graka birngt, fragt mich nicht!

MFG

-ICH-

BigJuri

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Das die neue Radeon PCI Express nutzen soll halte ich für ein Gerücht, aber die restlichen Daten hören sich schon mal sehr vielversprechend an. *geldsuch*

3Dfx

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3dcenter news vom 4.april:

http://www.3dcenter.de/news/2003/woche14.php

Ein paar weitere Informationen gibt es in dieser Roadmap auch zum gestern schon erwähnten Grantsdale, dem ersten DDR2-Chipsatz von Intel: Von einem extra AGP-Interface ist bei diesem erstaunlicherweise keine Rede, vielmehr soll die Grafikkarte ausdrücklich an einer PCI Express Lösung angebunden werden. Noch erstaunlicher ist, daß Intel hier nicht auf eine Lösung mit dem Maximalausbau von 32 Lanes mit 6 GB/sec setzt (genauere Hintergründe zu PCI Express siehe den Artikel bei Hartware), sondern bei der Grafikkarten-Anbindung nur auf 16 Lanes mit nur 3 GB/sec Bandbreite. Da sich diese Bandbreite aber noch 1:1 in Upload und Download unterteilt, bleiben real nur 1.5 GB/sec Bandbreite in der Richtung Prozessor zu Grafikkarte übrig (die andere Richtung wird im Fall von 3D-Grafik kaum benötigt) ...

-fenix-

OC Addicted
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Zitat von Oculus
dx10 is bei microsoft scho länger in arbeit
a unternehmen wie ms hockt sich net nach an release von dx9 hin und macht mal an saufurlaub

is wahrscheinlich no in ana konzept und prototypphase, aber scho lang in arbeit
is ja bei den chipherstellern net anders
warum stehen die whitepapers scho jahre vorm marktrelease?
dazu gibts ja a forschungsabteilung in an unternehmen, um zukünftige technologien zu erforschen, mit ungleich höheren aufwand und kosten als in der serienfertigung

und imho hat ms den graka-herstellern scho längst konzepte und anforderungsdaten für dx10 gegeben
des isja net alles projekte mit an halben jahr laufzeit
des geht über a paar jahre

quelle?

was ich gehört hab is DX10 jetzt mal lange "auf eis"

jetzt daran arbeiten hätte sowieso kaum sinn da in ein paar jahren alles wieder ganz anders ausschaut mit den grakas, features usw.

schau dir die parhelia an: weil die specs erst so spät kamen erfüllt sie zwar die vertexshader 2.0 specs aber pixelshader nur 1.3

btw was soll man jahrelang daran arbeiten? der unterschied zwischen DX9 und DX10 wird hauptsächlich an den erweiterungen liegen und die sind recht schnell gemacht

zB is bei hardware tesselation (displacementmapping, tru-form) noch komplett unklar wie diese in zukunft verwendet werden und daher is unsinnig drüber zu diskutieren ob das bei DX10 minimalanforderung wird oder nicht

tombman

the only truth...
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Also 16 pci-express lanes sind aber ned 8gb/s was noch so im Hinterkopf hab...:rolleyes:

Is sicher fake..... jetzt nicht auf agp zu setzen wäre Schwachsinn...

Oculus

void
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@fenix
i glaub du stellst da die arbeit an sowas a bissal zu einfach vor
hinter der ganzen 3d-grafik steckt ärgste mathematik und extremes know-how
sowas is bei weitem net in ein, zwei monaten zu realisieren

is bei hardware doch des gleiche
was glaubst warum die architektur von an heutigen prozessor von an einzelnen menschen net überschaubar is?
hinter dem ganzen steckt jahrelange forschungsarbeit und erfahrung

ps: des know-how für 3d grafik habens scho 1960 ghabt
nur fehlte die rechenleistung für visualisierung

t3mp

I Love Gasoline
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DX9 ist angeblich so gut, dass sich microsoft jetzt einmal ausruhen will. vor DX8 sind einige entwickler ja noch zurückgeschreckt, aber DX9 bietet ihnen mehr freiheiten und bessere programmierbarkeit.
möglich wäre vielleicht ein directX9.x mit ein paar geänderten specs... aber DX10 ist seeehr lange nicht in sicht.
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