Daywalker
im Stress
|
Das Fazit von Chip.de Fazit: Schöner schneller als GeForce4-Ti-4600
Intelligenz siegt gegen rohe Gewalt: Zwar zieht Parhelia ohne Anti-Aliasing gegen die GeForce4-Ti-Modelle den Kürzeren, mit aktivierter Kantenglättung aber lässt der Pixelakrobat die komplette GeForce4-Ti-Riege im Staub stehen - und das mit einem schöneren Bild.
|
shodan
Here to stay
|
juhuuu, jetzt kann ich aquanox endlich in 1280x960x32 und full-AA mit 26fps spielen...und bin sogar 6 fps schneller als die gf4...
|
JC
AdministratorDisruptor
|
Fakt ist, Matrox hat noch keine w00te 3D-Karte auf den Markt gebracht. Und so wie's zur Zeit steht, wird auch die Parhelia - selbst mit neuen Treibern - kein Top-Produkt für'n 3D-Bereich sein. Das AA find ich allerdings genial und durchdacht, kein Brute Force wie bei nVidia
|
Daywalker
im Stress
|
naja, matrox will halt a bisserl geschäft machen, auch im gaming bereaich und sooo schlecht ist sie ned, allerding ist sie mir bei gott keine 420€ wert...
|
shodan
Here to stay
|
die idee vom matrox-AA is net schlecht...das problem is im moment allerdings die umsetzung...denn die jetzigen treiber sind laut den tests gehörig buggy, so daß bei weitem nicht alle kanten geglättet werden...und imho wird das nicht so leicht zu lösen sein, denn die fehler treten deshalb auf, weil der algorithmus nicht ausreichend gut zwischen äußeren und "inneren" kanten unterscheiden kann -> jetzt ist es so, daß der algorithmus äußere kanten oft als innere erkennt und deshalb nicht glättet...und wie diese erkennung zuverlässig funktionieren soll, ist mir ehrlich gesagt ein rätsel (und daß bei jeder kante ein flag o.ä. reinprogrammiert wird, ist auch nicht wirklich möglich) Fakt ist, Matrox hat noch keine w00te 3D-Karte auf den Markt gebracht. Und so wie's zur Zeit steht, wird auch die Parhelia - selbst mit neuen Treibern - kein Top-Produkt für'n 3D-Bereich sein. Das AA find ich allerdings genial und durchdacht, kein Brute Force wie bei nVidia
|
JC
AdministratorDisruptor
|
die idee vom matrox-AA is net schlecht...das problem is im moment allerdings die umsetzung...denn die jetzigen treiber sind laut den tests gehörig buggy, so daß bei weitem nicht alle kanten geglättet werden...und imho wird das nicht so leicht zu lösen sein, denn die fehler treten deshalb auf, weil der algorithmus nicht ausreichend gut zwischen äußeren und "inneren" kanten unterscheiden kann -> jetzt ist es so, daß der algorithmus äußere kanten oft als innere erkennt und deshalb nicht glättet...und wie diese erkennung zuverlässig funktionieren soll, ist mir ehrlich gesagt ein rätsel (und daß bei jeder kante ein flag o.ä. reinprogrammiert wird, ist auch nicht wirklich möglich) Was allerdings nichts daran ändert, dass die Idee gut ist.
|
shodan
Here to stay
|
hätte einen p2 400 daheim liegen
ka, was der heute noch wert is
|
HP
Legend Moneymaker
|
|
JC
AdministratorDisruptor
|
@vanbraun hach, ich habe es natürlich nur auf den ersten satz bezogen oder war's vielleicht auf den rest bezüglich verwirklichung? könnte ich wirklich das gemeint haben? oh, je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher wirds...
|
shodan
Here to stay
|
jc, scho klar...aber wenn du auf einen quote was schreibst, was eh schon im quote drinnen steht (ich hab eh gschrieben, daß die idee net schlecht is...) -> sinn?
|
HP
Legend Moneymaker
|
machts euch doch des untereinander aus
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
wollt Matrox net noch a "überdrüber-version" mit 256MB Ram und (deutlich) über 250Mhz bringen?
|
HP
Legend Moneymaker
|
|
xdfk
pädagogisch wertvoll
|
Parhelia-512 OEM 200 Parhelia-512 Retail 220
bei tech report.com hat die parhelia nur mehr 220/200 MHz core clock?!?!?!?! 1/3 weniger takt und trotzdem relativ gute leistung sind auch ein gutes argument. ich dachte immer die wär mit 250 MHz getaktet
|
Silvasurfer
I do my own stunts
|
ich vermute das die treiber das problem sind
bei der R8500 hat man auch gesehen was man mit neuen treibern schaffen kann, bis 30% mehr leistung ...
vieleicht hat Matrox noch nicht die optimalen einstellungen für die games gefunden, LoD etc
|