Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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-fenix-
OC Addicted
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und selbst wenn die NV40 keine 3.0er shader könnte (was sehr unwahrscheinlich ist da die NV30 schon nahe dran war) wär das nicht sehr tragisch da ATI vermutlich auch vorerst bei 2.0 bleiben wird(sie müssten die architektur praktisch von grund auf verändern) und anwendungen dafür sowieso in weiter ferne liegen
viel wichtiger is dass sie(beide, ati und nvidia) speedmäßig mal so weit sind das PS2.0 vernünftig verwendbar ist
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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Viel wichtiger ist imho, dass sich die Beiden mal in der Mitte treffen bzgl. Architekturen, bzw. sich bei den wünschenswerten Features auf eine Linie einigen (zumindest auf eine brauchbare - aus Developersicht - Basis).
Damit würden sie den Entwicklern schon mal eine große Freude bereiten, wenn die sich nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen müssen, wie sie es schaffen Feature XY auf beiden Karten so zu implementieren, dass es gleich aussieht, und ähnlich gut performed.
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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nein in da mitte treffen is des blödeste was mahen könne beide erfüllen eh dei standards d.h. ma kann im allgeminen programme schreiben udn mit treibern und speziellen programm code optimieren. sand jo eh nur 2 engines des is jo ned so tragisch, schauts wie wor des vor Glide, OpenGL und direct3D?
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digital
Little Overclocker
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und selbst wenn die NV40 keine 3.0er shader könnte (was sehr unwahrscheinlich ist da die NV30 schon nahe dran war) wär das nicht sehr tragisch da ATI vermutlich auch vorerst bei 2.0 bleiben wird(sie müssten die architektur praktisch von grund auf verändern) Auch ATI`s R420 wird PS3.0 können. ATI wird wohl bei der bewährten "technik" bleiben, jedoch wird für den R420/RV420 eine neue architektur daherkommen. viel wichtiger is dass sie(beide, ati und nvidia) speedmäßig mal so weit sind das PS2.0 vernünftig verwendbar ist ach, ist das jetzt nicht schon "vernünftig" verwendbar? lass deine karte auf standardtakt und miss die ps2-leistung. dann takte sie mal hoch soweit du kommts, und miss nochmal.
Bearbeitet von digital am 29.01.2004, 07:16
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Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
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nein in da mitte treffen is des blödeste was mahen könne beide erfüllen eh dei standards d.h. ma kann im allgeminen programme schreiben udn mit treibern und speziellen programm code optimieren. sand jo eh nur 2 engines des is jo ned so tragisch, schauts wie wor des vor Glide, OpenGL und direct3D? davor gabs keine 3d grafik in spielen
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-fenix-
OC Addicted
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Auch ATI`s R420 wird PS3.0 können. ATI wird wohl bei der bewährten "technik" bleiben, jedoch wird für den R420/RV420 eine neue architektur daherkommen. gibts dafür quellen? das glaub ich nämlich weniger wenn sie die pipes aufbohren(zB auf 12x1 oder 16x1 oder gar mehr TMUs oder TriTMUs), was sie machen werden müssen um mit dem NV40 mitzuhalten bzw. ihn zu überholen, gehen gewaltig viele transistoren dafür drauf ob der transistorcount dann noch für aufwändige 3.0er shader reicht ist die frage PS/VS3.0 wären zwar ein netter marketingbegriff für ati, aber sie brauchen einfach die rohleistung sonst gehts ihnen wie damals nvidia mit dem NV30 ich glaube das ATI bei 2.0 bleiben wird und nvidia zwar 3.0 kann, dieses aber recht stiefmütterlich (also sehr langsam) da sie einfach nicht mehr mit den quads arbeiten können und dadurch viel potenzial der architektur verloren geht oder einer bzw. beide haben von grund auf neu entwickelt, dann ist natürlich alles drin ach, ist das jetzt nicht schon "vernünftig" verwendbar? lass deine karte auf standardtakt und miss die ps2-leistung. dann takte sie mal hoch soweit du kommts, und miss nochmal. nein ist sie nicht um PS2.0 vernünftig bei einem spiel einsetzen zu können brauchst mindestens die fünffache leistung von den momentan ATI karten wenn nicht mehr alles was momentan geboten wird ist eher spielerei als sinnvolle effekte etwas längere/komplexere shader laufen unheimlich langsam und "billige" shader sind auch nur für wenige oberflächen (zB brunnenwasser, see) sinnvoll zu gebrauchen ein "echtes" DX9 spiel würde jede momentane karte extrem in die knie zwingen und grafikdemos seh ich auch nicht als sinnvollen gebrauch an
Bearbeitet von -fenix- am 29.01.2004, 10:32
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maXX
16 bit herz
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wenn das mit der 5-fachen ps2-leistung stimmt dann muss die nächste generation eh schon sehr viel hergeben, um überhaupt gerüstet zu sein für echte dx9-engines oder sehe ich da was falsch. ansonsten könnte man ja glauben, zB stalker läuft auf keiner radeon 9800 pro.
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-fenix-
OC Addicted
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wenn das mit der 5-fachen ps2-leistung stimmt dann muss die nächste generation eh schon sehr viel hergeben, um überhaupt gerüstet zu sein für echte dx9-engines oder sehe ich da was falsch. engines die das nützen was DX9 hergeben würde sind eh noch lange entfernt selbst bei "DX8 spielen" sind ja nur ein paar DX8 effekte drin (zB wasseroberflächen) und der rest DX7 oder noch älter weil reines DX8, also auf jeder wand oberflächeneigenschaften, div. nebeleffekte, schatten usw. einfach zu viel rechenzeit kostet also müssen zuerst die grakahersteller gewaltig auf shaderleistung arbeiten und danach können die spielehersteller dafür entsprechende spiele coden wenn die hersteller aber nur lahme features einbauen damit sie es auf die packung schreiben können wird keiner sie je verwenden (ausser kleine vorzeigeeffekte) einegrafik wie zB in final fantasy (den film mein ich ) könnte man mit DX9 sicher schon täuschend echt nachstellen
Bearbeitet von -fenix- am 29.01.2004, 17:37
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digital
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gibts dafür quellen?
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ich glaube das ATI bei 2.0 bleiben wird und nvidia zwar 3.0 kann, dieses aber recht stiefmütterlich (also sehr langsam) da sie einfach nicht mehr mit den quads arbeiten können und dadurch viel potenzial der architektur verloren geht
oder einer bzw. beide haben von grund auf neu entwickelt, dann ist natürlich alles drin
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nein ist sie nicht um PS2.0 vernünftig bei einem spiel einsetzen zu können brauchst mindestens die fünffache leistung von den momentan ATI karten wenn nicht mehr
alles was momentan geboten wird ist eher spielerei als sinnvolle effekte etwas längere/komplexere shader laufen unheimlich langsam und "billige" shader sind auch nur für wenige oberflächen (zB brunnenwasser, see) sinnvoll zu gebrauchen ein "echtes" DX9 spiel würde jede momentane karte extrem in die knie zwingen klar gibts quellen ich wollte damit nur sagen: du gehst ja 100%ig davon aus dass die nächste generation von nvidia chips (sprich NV4x) alle PS und VS 3.0 beherrschen werden. meines wissens haben beide, ATI und Nvidia, das "tape-out" des chips hinter sich, oder haben ihn zumindest fertig entwickelt. und die 3.0er Serie der Pixel und Vertex Shader sind noch nicht einmal spezifiziert. also wenn nvidia es nur ansatzweise "kann", wird auch der R420 unterstützung (zwar sicher keine volle, aber eine "teilunterstützung") bieten, von den teilen des shaders die schon fertig sind. ob man nun das 5 fache an leistung brauchen würde um eine "ATI-Demo-gleiche" engine in einem spiel zu verwirklichen kann man so nicht sagen. fakt ist: ich seh momentan kein einziges spiel auf dem markt das ne 9700 pro oder besser auch nur annähernd ausnutzt. dh: auch die PS/VS Resourcen werden niemals ganz aufgebraucht... warum nicht? weil jetzt erst die ersten spiele gekommen sind, die PS/VS2 und DX9 auch wirklich nutzen. und jetzt ist schon PS/VS3.0 und ne erweiterung des jetztigen DirectX angekündigt. technologie integrierung ---> 2 jahre ---> technologie nutzung. als spielerei sehe ich die PS/VS2.0 effekte eigentlich nicht.. mal sehn was kommt
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-fenix-
OC Addicted
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klar gibts quellen dann sprich meines wissens haben beide, ATI und Nvidia, das "tape-out" des chips hinter sich, oder haben ihn zumindest fertig entwickelt. ja haben sie beide aber mit stichhaltigen infos will keiner rausrücken und die 3.0er Serie der Pixel und Vertex Shader sind noch nicht einmal spezifiziert. zum letzen mal: in DX9.0 sind 2.0er und 3.0er shader - beide - zu 100% definiert und daher gibt es auch absolut keinen grund für DX9.1 oder sonstwas dergleichen das is pure gerüchteküche ohne hand und fuß ob man nun das 5 fache an leistung brauchen würde um eine "ATI-Demo-gleiche" engine in einem spiel zu verwirklichen kann man so nicht sagen. die ati demos holen bei weitem nicht das raus was mit DX9 möglich ist und ausserdem besteht ein spiel "meist" aus mehr als nur einer kleinen figur die sich dreht fakt ist: ich seh momentan kein einziges spiel auf dem markt das ne 9700 pro oder besser auch nur annähernd ausnutzt. genau deswegen sollen sie ja endlich anzahn mit der shader leistung erst wenn der breite markt starke shader hardware besitzt können sie es in spiele einbauen, vorher rentiert es sich nicht da bringen noch so lange featurelisten auf der packung der graka nix, wenn ein effekt nicht anständig läuft wird er nicht eingebaut - einfache kosten-nutzen rechnung
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Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
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davor gabs keine 3d grafik in spielen ned? also schaud a privateer 2 an. (nur a beispiel wos ma einfällt weil i grad die packung da sehe) es gab zwar keine 3D hardware unterstüzung (da jo auch keien hardware da war) aber trotzdem hot jeder des beste aus 90% aller grakas rausholen müssen udn des händisch durch die ganzen schnittstellen wird erna eh scho so vü arbeit abgenommen das sie sich ned wegen dem bissal shader optimieren aufregen sollen. es gibt jo auch dafür standards und a schnitstelle udn alels wos besonders sein will oder sehr schnell sein soll muss eben optimiert werden genaus so wie beim am programm code auch. zu der leistung und VS/PS 3. stimm i in fenix zu und ich finde das a 9800XT ned a sonderlich gute leistung hat wenn ma sich tombraider anschaut und dort a bissal AF/AA einsetzt geht auch die karte bei aner gsheiden auflösung in die knie.
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digital
Little Overclocker
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zum letzen mal: in DX9.0 sind 2.0er und 3.0er shader - beide - zu 100% definiert und daher gibt es auch absolut keinen grund für DX9.1 oder sonstwas dergleichen das is pure gerüchteküche ohne hand und fuß sry.. haste recht. steht auch in der directx sdk. DX9.1 ist auch nur ein gerücht, und nicht mehr. aber wenn die neuen Shader schon integriert sind, warum sollten ATI und nVidia die nicht nutzen? ich glaub zumindest bei ATI wird die "Rohleistung" für die neuen shader sicher da sein. die ati demos holen bei weitem nicht das raus was mit DX9 möglich ist und ausserdem besteht ein spiel "meist" aus mehr als nur einer kleinen figur die sich dreht hehe schon klar.. es werden doch immer nur wenige effekte in einer demo genutzt, weil es eben ne demo ist aber in nem game ist es ja nicht anders..: der VS berechnet die position von jeder polygon ecke einzeln. der PS berechnet von jedem pixel die farbe einzeln. dann kommen noch die DX9 effekte dazu. jedoch braucht man ja nicht immer alles gleichzeitig, man "switcht" szs. zwischen den demos hin und her. dh.: einige standardeffekte braucht man immer, die anderen nur manchmal. genau deswegen sollen sie ja endlich anzahn mit der shader leistung erst wenn der breite markt starke shader hardware besitzt können sie es in spiele einbauen, vorher rentiert es sich nicht da bringen noch so lange featurelisten auf der packung der graka nix, wenn ein effekt nicht anständig läuft wird er nicht eingebaut - einfache kosten-nutzen rechnung ein "gewisses maß" an hardware ist ja da, und bis jetzt wird nicht mal die ansatzweise genützt. das hat mit den featurelisten nix am hut... #edit: außerdem ist das ja so ne sache.. wenn du ein spiel machst das nur mit ps/vs 2.0 läuft verlierst du mindestens 50% potenzielle käufer aber das haben wir ja schon klargestellt.. du bist dran
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digital
Little Overclocker
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zu der leistung und VS/PS 3. stimm i in fenix zu und ich finde das a 9800XT ned a sonderlich gute leistung hat wenn ma sich tombraider anschaut und dort a bissal AF/AA einsetzt geht auch die karte bei aner gsheiden auflösung in die knie. AA und AF ist ne ganz andere Sache. trotzdem ist die DX9 Leistung der ATI-Karten um einiges Höher als die Leistung der nVidia-Karten. Und von AA/AF brauch ma gar nicht reden. schau dir zb. halo an.. ruckelt auf jeder ATI. --> schei''e programmiert. ruckelt FarCry bei dir? bei mir nicht.. sogar mit AA/AF. JB
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-fenix-
OC Addicted
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hehe schon klar.. es werden doch immer nur wenige effekte in einer demo genutzt, weil es eben ne demo ist aber in nem game ist es ja nicht anders..: der VS berechnet die position von jeder polygon ecke einzeln. der PS berechnet von jedem pixel die farbe einzeln. dann kommen noch die DX9 effekte dazu. jedoch braucht man ja nicht immer alles gleichzeitig, man "switcht" szs. zwischen den demos hin und her. dh.: einige standardeffekte braucht man immer, die anderen nur manchmal. ähm.. du verwächselst da etwas der pixelshader berechnet nach einem bestimmen "sourcecode" oberflächen der vertexshader teile der geometrie nach bestimmen source die pixel werden durch die rasterung berechnet man kann mit PS inzwschen sehr viel machen, von unschärfe über wasseroberflächen bis hin zu nebel - hängt nur von der anweisung ab wenn man aber zB in einem raum einen wasserfall mit nebel und nasse wände hat zusammen mit schatten und licht und einer bewegungsunschärfe bricht die leistung extrem ein - in dem fall würde ich von einer "wirklichen" DX9 szene sprechen und für sowas fehlt jedem momentanen chip die power
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