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gffx 30% mehr als r300 dürften passen ..UPDATE

tombman 19.11.2002 - 02:18 2643 65
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tombman

the only truth...
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Zitat
You guys want benchmarks? Well, bear in mind that these are straight from nvidia, so are open to all sorts of interpretations, but ill just give you the numbers...Test bed was a 3gig Intel chip, Granite bay chipset, 2gb ram.
All run at 1280x1024, 4xaa, 8x ansitropic.

3DMark Nature : Ti4600-16.2fps GfFx-40.6
UT2k3 : Ti4600- 38.3 GfFx-108.4
Doom3 : Ti4600-20.9 GfFx-49.8

You can see the card is achieveing roughly 2-3 times the performance of a 4600, but when we start seeing next-gen games, we can expect to see performance drop to 4600 levels as image quality gets better.

Funny facts? The total processing power of the core is 200billion flops. That is the equivalent processing power to 560million Eniac machines. If you take the mass of those Eniac machines and compress it back down into a space the size of the GPU, you would create a black hole with an event horizon of 1/4 mile. Strange but true...

tjo, ich hab mal meine r300 auf default Takt getan und hab da 30.x fps herausbekommen bei den nature Tests mit im quote genannten Einstellungen --> entspricht so ziemlich der Aussage, daß der nv30 ca 30% schneller als der r300 is ;)

Is imho aber zu wenig um eine r350 aufzuhalten. Wenn der 400++ core hat und ddr II is der nv30 tot ;)

p.s: kamen von da die benchmarks:
http://forums.bit-tech.net/showthre...p;postid=200829
Bearbeitet von tombman am 19.11.2002, 03:34

Silvasurfer

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doch nicht der totale überflieger, ATI hat alles richtig gemacht :eek: haben eine funktionstüchtigen chip + solider ausstattung als erstes herausgebracht, jetzt haben die genug zeit den core zu modifiziern und DDR2 ins spiel zu bringen :D

tombman

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naja, aber denk mal an das pentium 4 Ding. Zuerst hat der p4 ziemlich gesuckt weil er keine pro MHZ Leistung hatte und jetzt macht sich das erst bezahlt. Wer eben zuerst auf neue Fertigungstechnologien aufspringt hat kurzfristig gesehen immer des Bummerl, danach aber den Technologievorteil! Es könnte durchaus sein, daß es mit nvidia jetzt ebenso ist. ATI wird auch auf 0.13 umsteigen müssen und vielleicht haben die dann die Probleme ;)

UPDATE: ich hab auch gleich mal Doom III gemacht und da wird die r300 ärger geowned : i hab da nur (default Takt) 31.x fps
Dh, wenns ärger zur Sache geht könnte die gffx schon ärger ownen. (die hatte mit den selben settings 49 fps!) Allerdings gibbt es für den nv30 in DIII einen eigenen rendering path, wo man ned weiß wie stark der optimiert ist :D
Bearbeitet von tombman am 19.11.2002, 03:36

Hermander

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das ATI mit 0,13µ probleme hatte/(hat) mit 0,15µ aber nicht... is klar... aber bis Q1 2003 werdens sicher keine probs mehr mit 0,13µ haben und dann werden höchstwahrscheinlich auch so die taktraten von 450-500MHz erreichbar sein (da ja die orig. r300 weniger transis hat als NV30 vielleicht sogar mehr?!...) jetzt stell da vor r350 bekommt DDR2 mit 256bit speicherbus und 500MHz sowie eine 2te textureinheit...:eek:
da muss sich dann Nvidia wirklich wärmstens anziehen... so wies jetzt ausschaut is daweil ATI vorne... obwohl Nvidia vielleicht jetzt das potentere produkt vorgestellt hat (süsser papiertiger... die sollten sich kein beispiel an AMD nehmen.. :D)

Schmax

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Zitat von tombman
naja, aber denk mal an das pentium 4 Ding. Zuerst hat der p4 ziemlich gesuckt weil er keine pro MHZ Leistung hatte und jetzt macht sich das erst bezahlt. Wer eben zuerst auf neue Fertigungstechnologien aufspringt hat kurzfristig gesehen immer des Bummerl, danach aber den Technologievorteil! Es könnte durchaus sein, daß es mit nvidia jetzt ebenso ist. ATI wird auch auf 0.13 umsteigen müssen und vielleicht haben die dann die Probleme ;)

UPDATE: ich hab auch gleich mal Doom III gemacht und da wird die r300 ärger geowned : i hab da nur (default Takt) 31.x fps
Dh, wenns ärger zur Sache geht könnte die gffx schon ärger ownen. (die hatte mit den selben settings 49 fps!) Allerdings gibbt es für den nv30 in DIII einen eigenen rendering path, wo man ned weiß wie stark der optimiert ist :D
kleine off-topic sache am rande weil du grad den p4 erwähnst:
hattest du eigentlich jemals einen amd prozessor oder wurdest du mit nem intel in der hand geboren? ;)

tombman

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Zitat von Max Chainsaw
kleine off-topic sache am rande weil du grad den p4 erwähnst:
hattest du eigentlich jemals einen amd prozessor oder wurdest du mit nem intel in der hand geboren? ;)

nene, ich hatte amd in der Zwischenzeit wo die PIIIs mit dem Takt nicht mehr mitkamen und die p4s noch zu langsam waren.
Fazit: ich hatte beides und amd suckt :D

HaBa

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Zitat von tombman
Allerdings gibbt es für den nv30 in DIII einen eigenen rendering path, wo man ned weiß wie stark der optimiert ist :D


Naja, aber die E3-Vorführung war auf einem ATI-Board IIRC => die werden da wohl auch ein bißchen optimiert haben damit da nichts herumruckelt ;)

Hubman

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Zitat von Max Chainsaw
kleine off-topic sache am rande weil du grad den p4 erwähnst:
hattest du eigentlich jemals einen amd prozessor oder wurdest du mit nem intel in der hand geboren? ;)

har ich hab sogar noch ne tombmansche VAPO TB1333 MHZ CPU in Rechner von meinem Bruder

Cobase

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Zitat von Hermander
das ATI mit 0,13µ probleme hatte/(hat) mit 0,15µ aber nicht...

Probleme hatten weder ATI noch nVidia, das Problem lag doch IMHO bei TSMC, die haben den 0,13µ-Prozeß nicht zum Laufen gebracht. ATI hat sich nur für 0,15µ entschieden, um keine zu großen Verzögerungen zu haben.

tombman

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Zitat von Hubman
har ich hab sogar noch ne tombmansche VAPO TB1333 MHZ CPU in Rechner von meinem Bruder

:eek: :eek:

-fenix-

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30% mehr is aber doch relativ viel zum aufholen wenns das nur mit reinem taktschrauben erreichen wollen - zumindest ned mit ~400MHz core und DDR2 mit vielleicht 400MHz(800MHz effektiv)

ich denk wenn ati mit dem R350 was brauchbares nachlegt wird nvidia mit der 256bit version vom NV30 kommen

anders kann ich mir die taktik der hohen chiplogik mit "krückenspeicher" ned sinnvoll erklären

JC

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Mit einem 256-Bit-Bus hast du allerdings eine größere Verschwendung als mit einem 128-Bit-Bus. Dazu kommt noch die Color Compression, die auch einiges ausmacht; ~50 Prozent dürften es durchschnittlich ziemlich treffen, mit aktiviertem AA sind auch 150 - 200 % nicht unwahrscheinlich.

Allerdings scheint der NV35 mit etwa 2 TMUs/Pipe, höherem Takt (Core/Memory) und einem 256-Bit-Bus nicht weit in der Ferne zu liegen. Tja, die ersten Benchmarks/Reviews werden zeigen, was nVidia's neuer Spross denn so alles drauf hat.

Schmax

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WAAAAAHHHH!!! HÖRTS AUF DAMIT!!!
mit platzt gleich as gehirn...
es is net mal der nv30 raus und jc redet schon vom nv35
:bash:

JC

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Zitat von Max Chainsaw
WAAAAAHHHH!!! HÖRTS AUF DAMIT!!!
mit platzt gleich as gehirn...
es is net mal der nv30 raus und jc redet schon vom nv35
:bash:
Das ist der natürliche Lauf der Dinge. Wenn es dich stört, dann lies es nicht und spar dir einen Spam-Post. :bash:

Cobase

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Zitat von JC
Mit einem 256-Bit-Bus hast du allerdings eine größere Verschwendung als mit einem 128-Bit-Bus. Dazu kommt noch die Color Compression, die auch einiges ausmacht; ~50 Prozent dürften es durchschnittlich ziemlich treffen, mit aktiviertem AA sind auch 150 - 200 % nicht unwahrscheinlich.

Allerdings scheint der NV35 mit etwa 2 TMUs/Pipe, höherem Takt (Core/Memory) und einem 256-Bit-Bus nicht weit in der Ferne zu liegen. Tja, die ersten Benchmarks/Reviews werden zeigen, was nVidia's neuer Spross denn so alles drauf hat.

Die Frage ist halt nur, was nachträglich leichter zu machen ist?
Die R300 dreht schon ihre Testrunden mit DDR-II, und ein Shrink auf 0,13µ ist auch nicht wirklich problematisch.
Nachträglich ein 256bit Speicherinterface zu integrieren dürfte allerdings nahezu unmöglich sein ---> neues Design ist notwendig.
Insofern hat es ATI zur Zeit auf jeden Fall günstiger erwischt.
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