"We are back" « oc.at

FX eingestellt ?

Dreamforcer 05.02.2003 - 19:58 3528 64 Thread rating
Posts

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
ähm ja eigendlich kann die TnL einheit nix

3dfx wollte gleich auf shader setzen die dann extrem flexibel einsetzbar gewesen wären (die der rampage waren die 1.0er shader -> daher GF3 1.1er shader)

TnL bringt zwar einen leichten performancevorteil (die der GF256 war aber grottenlangsam) aber technisch gesehen einen rückschritt da sie sehr primitiv is

und wie man sieht hat sich TnL ganu 2 generationen halten können (GF256 & GF2) bis es dann von den shadern abgelöst würde (war vorhersehbar da alle pre-rendering programme wie maya und 3ds max eigendlich in shadern rechnen - allerdings in software)

hingegen is FSAA (+ rest vom T-buffer) weiterhin groß im kommen

WONDERMIKE

Administrator
Administrator
Registered: Jul 2001
Location:
Posts: 10795
Die Philosophie von 3dfx 0wnt imho gewaltig.. im Gegensatz zum Marketing von Nvidia..

aber werma wieder ontopic ;) ich glaub kaum, dass die FX eingestellt wird, kann mir nämlich net vorstelln, dass sie drauf sitzenbleiben

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
für alle die es noch nicht ganz verstanden haben: die ULTRA wird eingestellt (das is der fön ;))

die normale variante (400/400) wird weiter verkauft

aber da die ultra karten wahrscheinlich ned mal 10% vom gewinn der NV30 serie ausmachen is das für nvidia kein finanzieller- sondern hauptsächlich ein imageverlust weil die 9700pro weiterhin die schnellste bleibt

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von -fenix-
ähm ja eigendlich kann die TnL einheit nix

3dfx wollte gleich auf shader setzen die dann extrem flexibel einsetzbar gewesen wären (die der rampage waren die 1.0er shader -> daher GF3 1.1er shader)

TnL bringt zwar einen leichten performancevorteil (die der GF256 war aber grottenlangsam) aber technisch gesehen einen rückschritt da sie sehr primitiv is

und wie man sieht hat sich TnL ganu 2 generationen halten können (GF256 & GF2) bis es dann von den shadern abgelöst würde (war vorhersehbar da alle pre-rendering programme wie maya und 3ds max eigendlich in shadern rechnen - allerdings in software)

hingegen is FSAA (+ rest vom T-buffer) weiterhin groß im kommen

die t&l Einheit war ned grottenlangsam, denn diie Philosophie dahinter wurde falsch verstanden. Die haben des immer verglichen mit einer cpu, dabei heißt des Rennen ja ned CPU vs T&L

sondern CPU vs CPU + T&L. !!!!!

Also man bekommt die T&L Leistung ZUSÄTZLICH zur cpu dazu.

Die cppu sollte mehr Leistung für AI und andere Sachen bekommen, weil das T&L der Graka eben die Umwandlung übernimmt.

Aber diese Koffer haben dann die ersten T&L Einheiten gegen high end cpus im GHZ Bereich antreten lassen und sich dann gewundert warum die T&L Einheit verliert --> :rolleyes:

Was aber heutzutage eh wurscht ist, denn da kannn die beste cpu auch nix mehr ausrichten, die "T&L" Einheiten heutiger GPUs sind sowieso deutlich schneller ;)

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
tatsache is das wenn ich auf meinem 450er p3 mit GF256 TnL deaktiviert hab praktisch keinen unterschied messen hab können
hat die cpu so in etwa 600MHz hatte sie zwar weniger zu tun aber musste auf die daten der GF warten und dadurch wurde es teilweise langsamer

CPU+GPU=gesammtleistung stimmt also nur so lange die CPU weniger power hat als die TnL einheit
bzw. wenn sie genau zusammenpassen

der grund is u.a. der das die TnL eben so primitiv is das die CPU sie "steuerung" weitgehend übernehmen muss
shader sind unabhängiger von der CPU
die "dumme" TnL fragt praktisch bei einem loop jede zeile nach

spielengine: brauche 1 bis 10
CPU: mach 1
GPU: ...fertig!
CPU: mach 2
GPU: ...fertig!
CPU: mach 3
GPU: ...fertig!
...

hingegen die shader bei denen zB loops möglich sind

spielengine: brauche 1 bis 10
CPU: VPU, mach für mich 1 bis 10
VPU: ......... fertig!

bzw. ab DX9 is es sogar möglich das die engine direkt die VPU anspricht ohne überhaupt mit der CPU in kontakt zu treten hab ich gelesen

TnL war eine art fehlgeburt in meinen augen weil sie zwar am anfang viel potenzial hatte aber die CPUs zu schnell wieder die oberhand gewonnen haben bevor überhaupt die optimierung (bzw. überhaupt unterstützung) vorhanden war


btw die R300 hat keine TnL einheit mehr die wird von den shadern emuliert ;)
Bearbeitet von -fenix- am 09.02.2003, 16:43
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz