"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Es ist Zeit für 6000!

GrandAdmiralThrawn 09.06.2003 - 12:57 11361 117 Thread rating
Posts

Nibbler

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: OÖ/Attnang-Puch..
Posts: 4546
Also das ist wirklich eine Legende

aber echt langes teil

Review ist wirklich spitze

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 12082
Ich hab wirklich ganz feuchte Augen...

3DFX > *

Wenn ich mich an meinen ungläubigen Blick erinnere (bzw ihn mir Vorstelle), als ich damals mit meiner V1 von Yakumo die ersten beigepackten Grafikdemos angesehen habe - BILINEARE FILTERUNG! :eek: :D

Warum hat man damals STB gekauft? :( Ich hab den eisigen Hauch des Todes im Nacken der freakigsten Firma aller Zeiten gespürt, und es hat sie wirklich die Existenz gekostet...

Wie konnte es so weit kommen?

bene

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 931
Zitat von M!b0
was für eine haste bene? :D
also die karte ist echt n ding. meine letzte 3dfx war ne v3 2000
da war se echt, highend :D
lange lange her :p
MONSTAAAAA

gf2ultra :cool::p:D

Raptor3000

The Mojo's snappin'necks
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Wien
Posts: 817
Zitat von COLOSSUS
Wie konnte es so weit kommen?

das möchte ich auch gern wissn????:confused:
war damals nicht so am laufenden mit der computer hardware! ;)

Evolution

CF, MF und KF sucks
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: new home
Posts: 1535
Die Legende lebt ! 200 Testmuster weltweit einer der glücklich Besitzer
GrandAdmiralThrawn !

Gute review nur live bei dir gefiel sie mir noch besser ;) !

MfG

Markus

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 12082
War eher eine rhetorische Frage - ich will sie beantworten.

Der erste Fehler von 3DFX war sicher die immense Verzögerung der VSA100-Schiene, die NV15-Reihe war einfach schon zu präsent.

Der zweite Fehler war falsches Marketing, bzw. das eindeutig bessere Marketing der Konkurrenz. Der VSA100 hatte keinen T&L-Support - der bei näherer Betrachtung eigentlich nicht wirklich etwas bringt, da er kaum nativ unterstützt wurde. Damals war das freilich jedem egal, die Technologie wurde als das gepriesen, was VertexShader heute sind: der heilige Gral der 3D-Technologie. Gut hab ich noch "Nie mehr mehr als 400MHz auf der CPU!" im Ohr... absoluter Humbug. Genau diese entwicklung hat sich auch schon bei der Voodoo³ abgezeichnet - "Kein 32Bit-Rendering!" hat damals jeder Newbie geschrie(be)n. Ganz ehrlich: bei einer Füllrate von vielleicht 350MTexel/sek war an 32Bit-Rendering bei annehmbarer Geschwindigkeit NIEMALS zu denken. Nur hat das damals offensichtlich niemand kapiert, und alle haben die Parolen wiederholt und verstärkt. Dabei ist eine V3 3000 einer TNT2 Ultra (zumindest in Q3, meinem ganz persönlichen Maßstab für Grafikkartenleistung) ein ganzes Eck überlegen, und sieht dank des 22Bit geditherten Postfilters ohne Performanceverlust mehr als nur ein wenig besser aus. Der Vorteil der V3 wurde zum Nachteil hässlichgeredet. Was wir davon haben, oder bis zum Erstschlag von ATI hatten, wissen wir alle: 10.000ATS für eine GF2Pro, die in Punkto Renderingqualität niemals mit den 3DFX-Lösungen mithalten konnte.

Der dritte Fehler war, dass man zu stark gewachsen ist. Man hat die SBT-Werke gekauft, um eigene Platinen zu fertigen, und nicht mehr Chips an Hersteller verkauft, die daraus ihre Produkte fertigten. Man hat also Partner wie Creative, Guillemot und andere Big Player einfach so stehen gelassen - wo dann natürlich die Konkurrenz in Form von nVidia gewildert hat. Leider zu erfolgreich.

Das sind zumindest die Ursachen, wie ich sie kenne.

majordomus

GEFREITER
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: above and beyond
Posts: 1034
@ COLOSSUS

:( true, true

hanzi

flawless victory.
Registered: Nov 2002
Location: ~
Posts: 2621
schade.... sehr schade um 3dfx

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien 1110
Posts: 7357
geniales Review, wir sollten uns wirklich glücklich schätzen dass GAT soviel Aufwand für die Inbetriebnahme dieser Karte betrieben hat - kommt nicht wirklich oft vor :cool: :)

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von whitegrey
geniales Review, wir sollten uns wirklich glücklich schätzen dass GAT soviel Aufwand für die Inbetriebnahme dieser Karte betrieben hat - kommt nicht wirklich oft vor :cool: :)

jop, dem kann man nur zustimmen, auch von mir grats fürs review GAT, wirklich toppest, dazu noch der ominöse 3dfx Mitarbeiter, einfach genial:D

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3700
Hey, ich würd euch seinen Namen nennen, aber er will halt nicht... ;)

Aber ich sag mal soviel: Wer eine 6000 besitzt und wirklich WILL daß sie läuft, der findet den Menschen früher oder später. ;)

Danke fürs Feedback! Freut mich zu sehen, daß sich die Mühe gelohnt hat! :D

r2g2

Kein Trink Wasser
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: OÖ/Schörfling
Posts: 4415
und ich hoff halt das morgn wenigsten's ein newseintrag auf oc.at zufinden ist.


und auch als nicht 3dfx geschädigter ist es eine intressante gschicht ;) zum lesen.

HeuJi

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Vienna
Posts: 7379
Also irgendwas stimmt mit dieser V6000 nicht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...=32193&rd=1

Was macht der Molex Stecker auf der Platine? :confused:

3Dfx

hardware freak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Mittersill
Posts: 629
ich möchte GAT hiermit meine tiefste anerkennung zeigen

auf dass seine V6000 ewig leben möge

edit: sorry for OT: wann is thrawn im icq eig. mal online? :D

Morphias

overclock your life
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Wels, Oberöster..
Posts: 5304
und da gary hat die karte auch geownt
geil :)

edit: @ stecker
des is des gleiche so wies da gary gmocht hat
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz