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AMD Radeon 7000 Serie

deleted060824 02.11.2022 - 12:32 221125 747 Thread rating
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Rogaahl

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Ich dachte, meine 6900XT ist groß.

wtf is going on.

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Starsky

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Viel Spaß mit der Karte!

FearEffect

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Zitat aus einem Post von Rogaahl
Ich dachte, meine 6900XT ist groß.
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Die Referenzkarten von AMD bei der 6000er Serie sind sehr kompakt …
Die 6900XT Sapphire vom Kumpel ist auch so ein Brocken.

Rogaahl

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Zitat aus einem Post von Starsky
Viel Spaß mit der Karte!

Danke! DAVE THE DIVER läuft jedenfalls schon mal gut.

Kirby

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Roman

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Zitat aus einem Post von Kirby
Buys high end grafics.
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Wir sind hier auf overclockers...

Nachdem jeder anscheinend immer das neueste iPhone, Galaxy usw. benötigt für WhatsApp und Surfen im Internet um über 1000€, sehe ich das Problem nicht...

Kirby

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ich seh da schon ein "problem" nur nicht das

Starsky

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AMD bringt Preview Treiber zu AFMF2 - ComputerBase.de
Bearbeitet von Starsky am 30.07.2024, 06:44

NeseN

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Zitat aus einem Post von Starsky
AMD bringt Preview Treiber zu AFMF2 - ComputerBase.de

ich habe den preview treiber in verwendung, weil ich neugierig bin und mich mit AFMF herumspielen will und war eigentlich ganz positiv überrascht.

zuerst hab ich vulkan mit RDR2 getestet und das war nich gut. es hat die frames verdoppelt, aber es gab viel ruckler. allerding lief es mit DX12 dann sehr gut und brachte sogar ein smootheres bewegungsbild. lt. OSD gab es zwar trotzdem weiterin minimale mikroruckler, aber das scheint mir das game zu sein, weil ohne AFMF und DX12 wurden die gleichen mikroruckler reported. das game will ich auf jeden fall noch ausgiebiger testen, weil ich derzeit sowieso am RDR online zocken bin.

dann habe ich star citizen mit DX11 getestet und das kann man gleich lassen, weil SC technisch noch in einem so schlechten zustand ist das die ständigen serverlags in verbindung mit AFMF eine ruckler orgie werden. wenn man mal ein paar sek. keine serverlags hat sieht man sogar das es funktionieren würde, aber das game sollte kein maßstab sein.

CP2077 habe ich natürlich auch ein wenig getestet und da hat es brav die frames verdoppelt und war auch flüssig und hat das bild in bewegung auch verbesser. gelegentlich gabs auch mikroruckler, aber es war postiv und leider ist es auch einmal gecrashed.

dann wollte ich games testen die generell @60fps gecapped sind. als erstes tekken8 da hat es die frames verdoppelt und mikroruckler frei, aber es macht keinerlei unterschied ausser das das game irgendwann gecrashed ist was es sonst noch nie getan hat. danach hab ich elden ring getestet da waren mir die 60fps schon immer ein dorn im auge und hab gehofft das endlich das bild smoother wird, aber es ist ein from game mit from technick. das war das einzige game wo AFMF die arbeit verweigert hat. egal was ich getan habe es hatte keine auswirkung und lief immer @60fps.

dann habe ich mir witcher3 vorgenommen. das sollte das worst case szenario darstellen. das steht als einziges game auf meiner "muss unbedingt mal mit vollen RT durchzocken" liste, weil ich find das schön damit. meine aktuelle HW ist aber viel zu schwach dafür und bringt so bisschen über 20fps zusammen. manchmals auch 30, aber manchmal auch unter 20. es ist von haus aus eine ruckel orgie und AFMF hilft da gar nix kann sein das es sogar noch mehr ruckelt, aber das ist schwer zu sagen weil es generell so schlecht läuft. die steuerung bleibt natürlich auch gleich responsive als würde man mit 20fps zocken. es ist und bleibt unspielbar für mich. ich habe zum testen auch alle möglichen FSR methoden getestet, aber den witcher werde ich wohl erst in jahren erneut geniessen.

das highlight für mich war "a plaque tale requiem". ich hatte ganz vergessen wieviel leistung das game braucht. jedenfalls hatte ich so ziemlich maxed 70-80fps und mein gpu-hotspot lief in richtung 80°C (was mir gar nicht schmeckt), deshalb habe ich auf 60fps gecapped und AFMF angemacht und es war ein träumchen. die kamera drehungen waren so smooth wie ich es von "echten" 120fps kenne und ich habe AFMF häufig an und ausgemacht und man konnte den unterschied richtig sehen. das war kein "ich glaube das ist ein bisschen besser od. gefühlt merkt man schon was". das war richtig gut und meine gpu war obendrein noch fast 10°C kühler. da das game eher langsames gameplay hat merkt man auch nicht das der input lag weiterhin wie bei 60fps ist. meist merkt man schon das mit echten 120fps die inputs ein bisschen crisper sind, aber in dem szenario war es eine richtig runde sache.

ich habe requiem dann auch mehrere stunden gezockt und es gab 0 probleme und crashes. das einzige was aufgefallen ist das es gelgentlich einen kurzen lagspike geben kann. meist bei szenenwechseln, man geht durch ein tor und ist auf einmal auf dem markt od. in einem grossen innenhof. vielleicht ist das auch ein kurzes ladelag. ich habe aber fast nur mit AFMF gespielt vielleicht ist das auch ohne. wie auch immer ich würde die smoothere kamera jederzeit gegen einen gelegentlich, minimalen, spike tauschen.

mein ersteindruck ist auf jeden fall positive. die technik funktioniert bereits auch wenn nicht immer und überall, aber wenn es funktioniert ist es imho für gewisse szenarien eine bereicherung. bei wenig basisframes wird das wahrscheinlich nie was bringen, aber wenn die basisframe in richtung 60 od. höher gehen dann sehe ich da potential. vor allem wenn man zb. nur 60-80 basis fps hat und ein high refresh panel.
Bearbeitet von NeseN am 08.08.2024, 20:18

sp33d

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jep NeseN, meine bisherigen/kurzweiligen Beobachtungen gehen auch in die Richtung.

Werfe das 71 FPS cap an..(Ingame oder mit RTSS) und freue ich mich über 142 FPS (ALT+R) und wesentlich weniger Verbrauch. (Zumindest hab die Funktionswiese ("Nutzung") so verstanden... 144HZ Monitor)

AFMF klappt auf 6000er und 7000er Karten, daher erdreiste ich mir hier zu posten.

Rogaahl

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Zitat aus einem Post von NeseN
zuerst hab ich vulkan mit RDR2

Ich frage mich, ob sich da nicht vielleicht die Shader Caches aufgebaut haben und es deswegen geruckelt hat, vor allem wenn du es nur für diese test aktiviert hast. Nach einer gewissen Spielzeit würde sich das dann legen.

NeseN

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Zitat aus einem Post von sp33d
AFMF klappt auf 6000er und 7000er Karten, daher erdreiste ich mir hier zu posten.

dann habe ich mich wohl auch schuldig gemacht *duck und weg* :D

Zitat aus einem Post von Rogaahl
Ich frage mich, ob sich da nicht vielleicht die Shader Caches aufgebaut haben und es deswegen geruckelt hat, vor allem wenn du es nur für diese test aktiviert hast.

das wirds eher nicht gewesen sein, weil ich habe es vor AFMF nur mit vulkan gespielt und der erste test war mit den ursprungs-vulkan setting. das ist aber schnee von gestern, weil ich habe erneut gezockt und konnte das thema eingrenzen.

es hat was mit der location zu tun. die tests habe ich im offline mode ausgeführt, weil dann hat man immer die gleichen bedingungen was wetter und licht anbelangt und bei dem savegame steht athur in einem bergdorf.

ich habe heute den online mode mit vulkan und AFMF angeworfen und überraschenderweise gabs keine mikro-stutter mehr. das war scheinbar weil ich im lager, in der wildnis gespawnt bin und es lief auch ne zeit gut, aber als ich dann nahe blackwater kam haben mikro stutter begonnen und in der stadt wurde es schlimmer. ähnlich in st. dennis. das hat irgendwas mit der stadt zu tun.

danach bin ich mit AFMF und DX12 über eine stunde über die ganze karte gereist um 4 collections zu sammeln und da gabs 0 stutter probleme egal ob in der stadt od. am land, aber dafür ist das game einmal gecrashed.

ich möchte auf jeden fall noch mehr vulkan testen. ich weiss nur noch nicht welche games sich da anbieten.
Bearbeitet von NeseN am 09.08.2024, 05:27
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