AMD bringt Preview Treiber zu AFMF2 - ComputerBase.de
ich habe den preview treiber in verwendung, weil ich neugierig bin und mich mit AFMF herumspielen will und war eigentlich ganz positiv überrascht.
zuerst hab ich vulkan mit RDR2 getestet und das war nich gut. es hat die frames verdoppelt, aber es gab viel ruckler. allerding lief es mit DX12 dann sehr gut und brachte sogar ein smootheres bewegungsbild. lt. OSD gab es zwar trotzdem weiterin minimale mikroruckler, aber das scheint mir das game zu sein, weil ohne AFMF und DX12 wurden die gleichen mikroruckler reported. das game will ich auf jeden fall noch ausgiebiger testen, weil ich derzeit sowieso am RDR online zocken bin.
dann habe ich star citizen mit DX11 getestet und das kann man gleich lassen, weil SC technisch noch in einem so schlechten zustand ist das die ständigen serverlags in verbindung mit AFMF eine ruckler orgie werden. wenn man mal ein paar sek. keine serverlags hat sieht man sogar das es funktionieren würde, aber das game sollte kein maßstab sein.
CP2077 habe ich natürlich auch ein wenig getestet und da hat es brav die frames verdoppelt und war auch flüssig und hat das bild in bewegung auch verbesser. gelegentlich gabs auch mikroruckler, aber es war postiv und leider ist es auch einmal gecrashed.
dann wollte ich games testen die generell @60fps gecapped sind. als erstes tekken8 da hat es die frames verdoppelt und mikroruckler frei, aber es macht keinerlei unterschied ausser das das game irgendwann gecrashed ist was es sonst noch nie getan hat. danach hab ich elden ring getestet da waren mir die 60fps schon immer ein dorn im auge und hab gehofft das endlich das bild smoother wird, aber es ist ein from game mit from technick. das war das einzige game wo AFMF die arbeit verweigert hat. egal was ich getan habe es hatte keine auswirkung und lief immer @60fps.
dann habe ich mir witcher3 vorgenommen. das sollte das worst case szenario darstellen. das steht als einziges game auf meiner "muss unbedingt mal mit vollen RT durchzocken" liste, weil ich find das schön damit. meine aktuelle HW ist aber viel zu schwach dafür und bringt so bisschen über 20fps zusammen. manchmals auch 30, aber manchmal auch unter 20. es ist von haus aus eine ruckel orgie und AFMF hilft da gar nix kann sein das es sogar noch mehr ruckelt, aber das ist schwer zu sagen weil es generell so schlecht läuft. die steuerung bleibt natürlich auch gleich responsive als würde man mit 20fps zocken. es ist und bleibt unspielbar für mich. ich habe zum testen auch alle möglichen FSR methoden getestet, aber den witcher werde ich wohl erst in jahren erneut geniessen.
das highlight für mich war "a plaque tale requiem". ich hatte ganz vergessen wieviel leistung das game braucht. jedenfalls hatte ich so ziemlich maxed 70-80fps und mein gpu-hotspot lief in richtung 80°C (was mir gar nicht schmeckt), deshalb habe ich auf 60fps gecapped und AFMF angemacht und es war ein träumchen. die kamera drehungen waren so smooth wie ich es von "echten" 120fps kenne und ich habe AFMF häufig an und ausgemacht und man konnte den unterschied richtig sehen. das war kein "ich glaube das ist ein bisschen besser od. gefühlt merkt man schon was". das war richtig gut und meine gpu war obendrein noch fast 10°C kühler. da das game eher langsames gameplay hat merkt man auch nicht das der input lag weiterhin wie bei 60fps ist. meist merkt man schon das mit echten 120fps die inputs ein bisschen crisper sind, aber in dem szenario war es eine richtig runde sache.
ich habe requiem dann auch mehrere stunden gezockt und es gab 0 probleme und crashes. das einzige was aufgefallen ist das es gelgentlich einen kurzen lagspike geben kann. meist bei szenenwechseln, man geht durch ein tor und ist auf einmal auf dem markt od. in einem grossen innenhof. vielleicht ist das auch ein kurzes ladelag. ich habe aber fast nur mit AFMF gespielt vielleicht ist das auch ohne. wie auch immer ich würde die smoothere kamera jederzeit gegen einen gelegentlich, minimalen, spike tauschen.
mein ersteindruck ist auf jeden fall positive. die technik funktioniert bereits auch wenn nicht immer und überall, aber wenn es funktioniert ist es imho für gewisse szenarien eine bereicherung. bei wenig basisframes wird das wahrscheinlich nie was bringen, aber wenn die basisframe in richtung 60 od. höher gehen dann sehe ich da potential. vor allem wenn man zb. nur 60-80 basis fps hat und ein high refresh panel.