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AMD Radeon 7000 Serie

deleted060824 02.11.2022 - 12:32 221948 747 Thread rating
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smashIt

master of disaster
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Zitat aus einem Post von Starsky
Meine 7900XT ist gestern angekommen und passt wie abgemessen in mein System.

um nach leuten in meinem bekanntenkreis zu urteilen:
sie ist also 5mm zu groß :D

sp33d

aka Fas7play
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Zitat aus einem Post von Starsky
Ich habe meine smarte Steckdose zur Energiemessung aktuell anderweitig in Verwendung

Bei der GTX1070 habe ich mir mit dem Curve Editor Profile gebastelt, bin gespannt ob das dann auch mit den AMD Karten funktioniert.

mir würd bereits ein screen aus HWiNFO reichen, rest kann man sich ableiten.

sofern die nicht viel geändert haben ist es:
leistung -> konfiguration -> tuning aktivieren -> lüfter tuning -> erweiterte steuerung, hier kann man auch profile abspeichern
bin mir aber nicht mehr 100% sicher, verwende keine grafische oberfläche (radeon software) mehr, rein plain nur treiber.
kleine adaptionen (lüfter, zero fan, takt) über MCT/MPT welche für 7900 (noch oder ggf auch nie) nicht funktionieren... auch ein (kleiner) grund die karte nicht zu kaufen.

schon beim anblick.. ein sexy teil.

Vinci

hatin' on summer
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Zitat aus einem Post von TOM
...

Hier ein exzellentes Video zum Thema Raytracing, Pathtracing, RTX Remix, etc. mit Bildqualitätsbeispielen und sogar Setting-Vorschlägen für unterschiedliche GPUs. Es zeigt aber auch deutlich, dass es nicht AMDs Stärke ist. hth

Gratuliere, NVidia hat es geschafft uns straight in die 90er Jahre zurück zu katapultieren. Bald laufen Spiele wieder nur exklusiv auf einer spezifischen Karte.

TOM

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Zitat aus einem Post von Vinci
Gratuliere, NVidia hat es geschafft uns straight in die 90er Jahre zurück zu katapultieren. Bald laufen Spiele wieder nur exklusiv auf einer spezifischen Karte.

ich denke es ist ganz normal, dass technologien entwickelt werden um sich von der konkurrenz abzuheben.
Wenn's schlecht wäre, würde es auch niemand nutzen.

Ich hab mich mit RTX Remix bisher nicht beschäftigt und ich wusste z.B. nicht, dass es nicht einfach nur raytraycing aktiviert, sondern dem Spiel mit komplett neuen 3D-Assets, neuen Texturen, usw. frisches Leben einhaucht.

Alte Klassiker damit nochmal aufpeppen oder gar in Richtung VR klingt für mich sehr interessant (für in ein paar Jahren). Zwei Generationen davor habe ich die RTX cores als reine Spielerei abgestempelt.... AMD wird da vermutlich nachziehen müssen, genauso wie bei AI upscaling/AI frame generation

es tut sich was, find ich gut - jetzt bitte wieder an der effizienz- & lautstärkeschraube drehen.

Starsky

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Dann sollte es aber schon zu denken geben, daß auch das stärkste Pferd im NV Stall Fake FPS für Portal RTX braucht, damit es spielbar ist.
Da geht etwas komplett in die falsche Richtung.
PhysX war auch eine Technologie, die - sofern aktiviert - auch mit der GTX 280 oder 285 die FPS in den Keller geschickt haben.
Wo PhysX jetzt steht, wissen wir alle.
Auch damals waren schon Quadcore CPUs im Einsatz, wo sich beim Gaming drei Kerne im Idle gelangweilt haben während die GPU gleichzeitig Grafik und Physik berechnen mußte. NV hat zwar PhysX per CPU auswählbar gemacht, aber derart schleißig umgesetzt, daß es sinnlos war.
Nichts gegen neue Technologie, aber die mafiöse Umsetzung macht den schlechten Beigeschmack.
Könnte man alles seitens MS per D3D Protokoll regeln, aber ist seitens NV einfach nicht gewollt.

Vinci

hatin' on summer
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Die Weinerei wird halt groß sein wenn die nächste Generation noch teurer wird. Mich persönlich interessiert ja Triple A Gaming sowieso kaum noch und bei den aktuellen Preisen würd ich mir nie eine GPU kaufen. Ich bin halt einer von den Leuten die ein paar Jahre später irgendwas von vor 1-2 Generationen erstehen... Aber ganz ehrlich, ich käm nie auf die Idee mir eine GPU zu kaufen auf der vielleicht künftig 50% der Spiele gar nicht mehr laufen... Das is ein absolutes No-Go. Wie man diese Entwicklung nicht bedenklich finden kann versteh ich irgendwie nicht ganz...

TOM

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Zitat aus einem Post von Vinci
Wie man diese Entwicklung nicht bedenklich finden kann versteh ich irgend

Siehe G-Sync vs. Freesync, das ist für mich das passendere pendant hier, anstelle von PhysX.

Der Markt wird's richten imho, keiner will Hardware-Exklusivität haben. Ich hab da aber keine Sorgen in die Richtung.

Mit dem Video wollte ich nur aufzeigen wohin es optisch führen kann (Fotorealismus in Spielen). Gepaart mit neuen Assets im Spiel (abseits von Belichtung), bietet es potenziell tolle Remakes von großartigen Spielen.

Ich denke offene Standards wie OpenGL/Vulkan sind toll und haben uns Devices wie das Steamdeck auf Linux ermöglicht... aber NVIDIA ist und bleibt nunmal NVIDIA und jeden Vorsprung den man sich am Markt verschaffen kann, wird genutzt... is doch klar irgendwie (mein Blickwinkel ist der technologische, für die corporate policy dahinter finde ich keine lobenden worte)

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat aus einem Post von Starsky
Nichts gegen neue Technologie, aber die mafiöse Umsetzung macht den schlechten Beigeschmack.
Könnte man alles seitens MS per D3D Protokoll regeln, aber ist seitens NV einfach nicht gewollt.

Damit wieder jedes Spiel gleich ausschaut wie zur Zeit der fixed function T&L Einheiten? Ich würde nicht mehr in eine Zeit zurück wollen wie vor den frei programmierbaren Shadern und den heutigen low level APIs. Das waren alles Meilensteine für kreativere Spieleprogrammierung und hat uns eben so Schmarrn wie das was du mit den 3 fadisierten Kernen erwähnst überwinden lassen.

Remix schaut für mich eher wie ein Geschenk an die Bastler und Modder da draußen aus, um eben ohne kleiner Firma auf eigene Faust die geliebten Klassiker aufzuhübschen.

Und Portal ist hier eben als Tech Demo zu verstehen.

InfiX

she/her
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Zitat aus einem Post von TOM
Der Markt wird's richten imho

der markt? der hier? :D

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danke für den schmunzler :fresserettich:

TOM

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Zitat aus einem Post von InfiX
der markt? der hier? :D

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danke für den schmunzler :fresserettich:

"Der Markt wird's richten" => im Bezug auf G-Sync vs. Freesync Technologie als Beispiel.

G-Sync war ein grandioser technischer Schritt für die Bildqualität imo, Freesync kam und inzwischen unterstützen meines Wissens alle höherwertigen Monitore NVIDIA & AMD GPUs ohne das Bild zu 'zerreissen'.

Bepreisung hat mit mit den erwähnten Technologien/Hardware-Exklusivität nichts zu tun

ccr


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Eher umgekehrt - NVidia und AMD kommen beide mit VRR/Adaptive Sync zurecht. Geöffnet haben sich meines Erachtens nach AMD und NVidia, und nicht die Monitorhersteller. Aber das Ergebnis für den Kunden ist das Gleiche.

InfiX

she/her
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Zitat aus einem Post von TOM
Bepreisung hat mit mit den erwähnten Technologien/Hardware-Exklusivität nichts zu tun

natürlich hats damit zu tun, nvidia lässt sich RTX eben ordentlich vergolden.

sry für OT

TOM

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Zitat aus einem Post von InfiX
natürlich hats damit zu tun, nvidia lässt sich RTX eben ordentlich vergolden.

"let's agree to disagree" ;)

Aus meiner Sicht sind da ganz andere Faktoren wie der Krypto mining hype, steigende Herstellungskosten, Pandemie, Transportchaos, steigende Nachfrage für machine learning, ... eher für die Preise ausschlaggebend, als "durch RTX vergolden lassen" but i see your point

Um wieder zurück zum topic zu schwenken:

AMD wirkt (Bezug auf die 7000er Serie) für mich ein wenig wie vor sich hergetriebern und bringt keine eigenständigen/neuen/exklusiven Technologien auf den Markt... sie müssen bei vielem was NVIDIA vorlegt aufholen und sich immer als Preis/Leistungs King vermarkten. Mit dem Chiplet Ansatz auch wieder stark sichtbar die Strategie in Richtung Kosteneffizienz... keine supertolle Position, but I wish them the best.

mr.nice.

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differential image maker
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Auch wenn das Thema etwas abschweift, ich denke klassisches Rasterizing wird früher oder später, so wie 2D-Beschleuniger Grafikkarten, nahezu verschwinden und hardwarebeschleunigtem RTRT, RTX ist ein Marketingbegriff von Nvidia, gehört die Zukunft. Ich schätze, dass der Übergang circa 20 Jahre dauern wird, aber die Relevanz von Rasterperformance schon in 10 Jahren weniger wichtig sein wird als heute.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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Zitat aus einem Post von TOM
"let's agree to disagree" ;)

... Mit dem Chiplet Ansatz auch wieder stark sichtbar die Strategie in Richtung Kosteneffizienz... keine supertolle Position, but I wish them the best.

imho ist das NUR als Kosteneffizienz zu sehen zu kurzsichtig, sie haben bei den CPU´s bewiesen das sie damit den Grundstein legen für innovation und Weiterentwicklung. Ja hat ein paar Generationen gedauert aber jetzt sind sie auf Augenhöhe mit intel. Ich denke das der weg den sie mit RDNA eingeschlagen haben schon gut ist und jetzt in Kombination mit dem Chiplet-Design schon die richtige Entscheidung ist.

Ich bin zuversichtlich das sie mit diesem Weg Nvidia über kurz oder lang zumindest ebenbürtig sind wenn sie sie nicht überholen.
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