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AGP Highend?

Weinzi 23.09.2006 - 14:06 3218 52
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Weinzo

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ich meinte eher sowas wie eine 7900GT, 1900XT -sowas in die richtung (200-250€)

edit: lass mas

pls close
Bearbeitet von Weinzo am 26.09.2006, 15:57

NeM

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Sowas gibts für AGP ned. Nach der 7800 GS+ is schluss

Starsky

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eine 7800gs+ 512 ist eine 7900 gt mit 512 mb!
die aktuellen 7800gs basieren auch auf g71.

Gulinborsti

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Zitat von Weinzi
Wenn man auf AA + verzichtet ist noch jedes game recht brauchbar gegangen (von Oblivion vielleicht mal abgesehn, aber auch das _ging_)
Dass man nicht die maximale Grafikpracht hat is wohl klar.
Also mit der Bliss 7800 GS+ und meinem XP-M auf 2,5 GHz läuft bei mir sogar Oblivion auf vollen Details und alles an (1280x1024) noch annehmbar flüssig.
Mit ein paar kleinen Kompromissen bei den Grafikeinstellungen habe ich mit dem System noch leicht bis Ende 2007 meinen Spaß :D
Bearbeitet von Gulinborsti am 27.09.2006, 13:30

NeseN

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wenn du dir kein neues system kaufen willst, dann würd ich schauen, das ich irgendwo eine gebraucht agp karte kriege so für ~100€ sollte man ne 6800GT bzw ne X800XT kriegen.

meine graka ist derzeit auch kurz vor dem sterben (bringt öfters grafikfehler bei wow -.-) & ich hab mir zu vorsorge auch bereits ne gebraucht X800 um 100€ bei ebay ersteigert.

ich wollte zuerst auch auf ein neues intel system umsteigen, aber ich zock hauptsächlich wow & bringt mehr power wirklich nix. so warte ich mal ab was die kommenden grakas bringen ^^

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Zitat von NeseN
wenn du dir kein neues system kaufen willst, dann würd ich schauen, das ich irgendwo eine gebraucht agp karte kriege so für ~100€ sollte man ne 6800GT bzw ne X800XT kriegen.


.....will er ja nicht ...der Unterschied ist zu seiner 9800PRo zu gering!

versagor

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ich sag mal so!! entweder gscheit oder gar net!!

Um erfolg zu haben muss man investieren!!

Buddy1969

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Zitat von versagor
ich sag mal so!! entweder gscheit oder gar net!!

Um erfolg zu haben muss man investieren!!

Eigentlich nicht richtig.

Um Erfolg zu haben muss man RICHTIG investieren, also am richtigen Ort zur richtigen Zeit die richtige Menge.

Ansonsten ist es kein Erfolg, Geld rauszuschmeißen... ;)

jives

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Hierzu ein halbwegs aktueller und halbwegs brauchbarer Artikel: http://www.computerbase.de/artikel/...aengigkeit_cpu/

Die FPS skalieren (imho) überraschend stark mit der CPU-Leistung.

Buddy1969

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Finde ich nicht so überraschend. Das Programm wird ja trotz alledem (genauso wie ein Winword und alle anderen) im RAM des Rechners ausgeführt und von der CPU verarbeitet.
Viele scheinen aber zu glauben ein grafiklastiges Programm läuft auf der Grafikkarte im VideoRAM und wird von der GPU verarbeitet.

Aber die Videokarte ist ja nur ein "Hilfsarbeiter", der vom System die "Hacke" zugeteilt bekommt. Wenn das System (CPU, RAM, Bustakt, etc...) langsam ist, dann kann der Hilfsarbeiter halt zwischendurch mal ein paar Bier süffeln bevor die nächste Arbeit ankommt ... :D :D

EDIT: Typos ...

Weinzo

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sobald die grafikkarte ausgelastest ist, isses "fast" egal was für ein prozessor werkelt -schauts mal auf riddick z.B.

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Zitat von Weinzi
sobald die grafikkarte ausgelastest ist, isses "fast" egal was für ein prozessor werkelt -schauts mal auf riddick z.B.

.....sie kann aber nur voll ausgelastet werden, solange die CPU nicht bremst!

Weinzo

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du kapierst es einfach nicht?! wenn eine graka bei spiel X in auflösung X mit Shadern und AA+AF und blah ...nicht mehr wie 50fps liefern kann, ist es doch ******* egal ob ein C0nr03 oder oder sonstiges werkelt und obs mit schlechtern settigs cpu skaliert interessiert niemanden. (ausser der prozessor is wirklich schon so schwach, dass nicht mal mehr für 50fps reicht.....was aber nicht so ist?!)

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Zitat von Weinzi
du kapierst es einfach nicht?! wenn eine graka bei spiel X in auflösung X mit Shadern und AA+AF und blah ...nicht mehr wie 50fps liefern kann, ist es doch ******* egal ob ein C0nr03 oder oder sonstiges werkelt und obs mit schlechtern settigs cpu skaliert interessiert niemanden. (ausser der prozessor is wirklich schon so schwach, dass nicht mal mehr für 50fps reicht.....was aber nicht so ist?!)

...sag ich doch, solange die CPU nicht bremst, kann auch die Grafikkarte voll ausgelastet werden! Also nochmal, wenn deine Grafikkarte limitiert, ist es egal,ob eine noch schnellere CPU verbaut wird weil die Grafikkarte kann nicht noch schneller laufen das ist richtig, wenn aber deine CPU limitert, dann wird auch die Grafikkarte gebremst. Ich gebe dir mal ein Beispiel weil ich gerade Spellfoce2 spiele. Mit meinem 4800+ spiele ich das mit fast allen Details auf hoch mit 1600x1200 mit im Schnitt 28FPS dabei ist ein Kern mit 100% belastet. Takte ich die CPU runter auf 1,8GHz ist es unmöglich in der Auflösung und mit den Details das Game zu spielen im Schnitt nur noch 10FPS, CPU max ausgelastet, bei kleinen Kämpfe habe ich dann nur noch ca 5FPS und bei grossen Schlachten kann ich nicht mal mehr den Mauszeiger bewegen. Du siehst also, das meine kleine 7600GT selbst bei 1,8Ghz ordentlich gebremst wird und noch nicht am Limit läuft und was eine schnellere CPU bewirken kann. Nochwas, selbst wenn ich die Auflösung zurück nehme, läuft Spellforce2 mit 1,8GHz nicht viel flüssiger. Also das Game braucht schon ordentlich CPU Leistung!

Gruss Salem
Bearbeitet von am 28.09.2006, 20:51

jives

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Zitat von Buddy1969
Finde ich nicht so überraschend. Das Programm wird ja trotz alledem (genauso wie ein Winword und alle anderen) im RAM des Rechners ausgeführt und von der CPU verarbeitet.
Viele scheinen aber zu glauben ein grafiklastiges Programm läuft auf der Grafikkarte im VideoRAM und wird von der GPU verarbeitet.

Aber die Videokarte ist ja nur ein "Hilfsarbeiter", der vom System die "Hacke" zugeteilt bekommt. Wenn das System (CPU, RAM, Bustakt, etc...) langsam ist, dann kann der Hilfsarbeiter halt zwischendurch mal ein paar Bier süffeln bevor die nächste Arbeit ankommt ... :D :D

EDIT: Typos ...

Nur dass aktuelle Spiele eben auf Technologien setzen, die - afaik - nur eine aktuelle GPU bereitstellen kann. Physikberechnungen und der ganze Rest werden selbstverständlich immer noch von der CPU übernommen (genauso wie die Entscheidung welche Daten in den VideoRAM bzw. zur GPU kommen, wenn ich mich nicht irre) aber mich überrascht eben, dass da doch so viel zu tun zu sein scheint :)
Bearbeitet von jives am 28.09.2006, 23:04
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