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6600 GT + a8v deluxe + direct3d

hax 04.10.2005 - 00:25 1143 16
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hax

Little Overclocker
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tja, das pech will wohl nicht aufhören ... ;)

nachdem ich in letzter zeit verdammt wenig spiele ist mir erst jetzt aufgefallen das jede direct3d applikation nach 2. sekunden einen systemstillstand verursacht ... sowohl neue grafikkartentreiber, als auch eine windows neuinstallation, verschiedene agp treiber (standard windows sp2, via hyperion und ältere via treiber) haben nichts geholfen ...

fastwrite an/aus hilft auch nichts, die grafikkarte auf agp 4x zurückstellen ebenfalls nicht, ein bios update lässt sich leider nicht durchführen, da das msi tool immer bevor es zu flashen beginnt abstürzt und meint die vbios.dll passt nicht ... (nein: mein ram sind nicht defekt, sowohl memtest als auch verschiedene speicherkombinationen führen zum selben ergebnis). nvflash im dos modus geht auch nicht, habe 5 verschiedene bios versionen versucht, der plärrt immer etwas von firmware id does not match adapter id... (ist aber definitiv richtig.)
nvflash -56 bios.rom (das das eigentlich umgehen sollte?! hat auch nicht funktioniert, der jammert trotzdem ...)

im moment ist das einzige was mir einfällt das directx9c das problem sein könnte, oder wirklich einer der hardware beschleunigungschips die anscheinend nur von d3d/directdraw benützt werden defekt ist ...

dieses zu deinstallieren bzw. downzugraden ist aber gar nicht so einfach, falls jemand noch input hat wäre ich natürlich dankbar ;)

opengl funktioniert übrigens perfekt - nur mit d3d treten die probleme auf.

hax

Little Overclocker
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directx war wohl nicht schuld, rollback hat leider nichts geholfen ...

bios update der grafikkarte hab ich nun auch mit ein paar tricks hinbekommen - fehler aber leider noch immer da :(

Probmaker

1.0.0.721
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hab das selbe problem bei meiner XFX 6800 NU.... mir wird wohl nix andres überbleiben als sie zum peluga zu bringen...:(

empfehle ich dir übrigens auch :)

mfg
Probmaker

hax

Little Overclocker
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naja, ich frag mich nur ob ein austausch überhaupt was bringt ...

angeblich soll ja die kombination nvidia + via probleme mit sich bringen ...

kann das überhaupt was hardware mäßiges sein, wenn opengl einwandfrei funktioniert?

daisho

SHODAN
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Also ich habe nVidia ( 6800u ) und Via ( K8T800 ) Chipsatz. Keine Probleme bis jetzt :confused:

Was sagt dxdiag.exe?
Mach mal ein "Alle Informationen speichern..." unter dxdiag und stelle es hier rein.
Bearbeitet von daisho am 04.10.2005, 14:44

hax

Little Overclocker
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hax

Little Overclocker
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bin ja mal gespannt ob unter win xp 64bit das problem auch auftritt ... unter 2003 ists auf jeden fall auch so ...

lalaker

TBS forever
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Laut text-Datei hast du dx9b aber du schreibst ganz oben, das dx9c schuld sein soll.

Kann es sein, das dx9 nicht sauber installiert wurde?

hax

Little Overclocker
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directx war wohl nicht schuld, rollback hat leider nichts geholfen ...

-> hab ich oben geschrieben ;)

hatte directx 9c oben und bin dann auf 9.0b zurück gefallen, hat leider nicht geholfen. außerdem tritt das problem nach einer neu installation (fresh) von windows xp mit slipstreamed sp2 immer noch auf.

lalaker

TBS forever
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Sorry, hab ich drübergelesen, dann musst wohl zu Händler.

hax

Little Overclocker
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vermute ich auch ... :(

werde aber zuvor die karte noch bei einem freund testen ...

hax

Little Overclocker
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Diagnostic report - generated on 04.10.2005
------------------------------------------------------------------------------
PowerStrip build - 451
Windows build - v.5.1.2600.2.Service Pack 2
DirectX build - v.5.03.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
OpenGL renderer - GeForce 6600 GT/AGP/SSE2/3DNOW!, v.1.5.2

System board
------------------------------------------------------------------------------
Type - VIA
AGP aperture - 256 MB
AGP transfer mechanism - DMA
AGP non-local memory - 139,0 MB
AGP revision - 3.00
AGP transfer rates supported - 4x, 8x
Current AGP transfer rate - 8x
Sideband addressing - Enabled
Fast write protocol - Enabled
AGP texturing - Enabled

Graphics card #1
------------------------------------------------------------------------------
Identity - MicroStar Display controller
Memory clock - 900,00 MHz
Engine clock - 500,00 MHz
IRQ - 16, not shared
AGP revision - 3.00
AGP transfer rates supported - 4x, 8x
Current AGP transfer rate - 8x
Sideband addressing - Enabled
Display driver - nv4_disp.dll, v.6.14.10.6681
DirectX driver - nv4_disp.dll, v.6.14.10.6681
Attached monitor - Philips 190S (19inch LCD MONITOR 190S5) (Philips Electronics)
Monitor caps (1) - 1280x1024, 82kHz, 76Hz

Device enumeration
------------------------------------------------------------------------------
MicroStar Display controller (00F110DEh) - using IRQ16
AsusTek CPU-to-PCI/AGP bridge (02821106h)
VIA CPU-to-PCI/AGP bridge (12821106h)
VIA CPU-to-PCI/AGP bridge (22821106h)
VIA CPU-to-PCI/AGP bridge (32821106h)
VIA CPU-to-PCI/AGP bridge (42821106h)
VIA CPU-to-PCI/AGP bridge (72821106h)
VIA PCI-to-PCI/AGP bridge (B1881106h)
AsusTek Ethernet controller (432011ABh) - using IRQ17
Creative Labs Audio device (00041102h) - using IRQ17
Creative Labs Input controller (70031102h)
Creative Labs Firewire bus (40011102h) - using IRQ18
AsusTek RAID controller (31491106h) - using IRQ20
AsusTek IDE controller (05711106h)
AsusTek Universal serial bus (USB) (30381106h) - using IRQ21
AsusTek Universal serial bus (USB) (30381106h) - using IRQ21
AsusTek Universal serial bus (USB) (30381106h) - using IRQ21
AsusTek Universal serial bus (USB) (30381106h) - using IRQ21
AsusTek Universal serial bus (USB) (31041106h) - using IRQ21
AsusTek PCI-to-ISA bridge (32271106h)
AMD CPU-to-PCI/AGP bridge (11001022h)
AMD CPU-to-PCI/AGP bridge (11011022h)
AMD CPU-to-PCI/AGP bridge (11021022h)
AMD CPU-to-PCI/AGP bridge (11031022h)

OpenGL extensions
------------------------------------------------------------------------------
GL_ARB_depth_texture
GL_ARB_fragment_program
GL_ARB_fragment_program_shadow
GL_ARB_fragment_shader
GL_ARB_imaging
GL_ARB_multisample
GL_ARB_multitexture
GL_ARB_occlusion_query
GL_ARB_point_parameters
GL_ARB_point_sprite
GL_ARB_shadow
GL_ARB_shader_objects
GL_ARB_shading_language_100
GL_ARB_texture_border_clamp
GL_ARB_texture_compression
GL_ARB_texture_cube_map
GL_ARB_texture_env_add
GL_ARB_texture_env_combine
GL_ARB_texture_env_dot3
GL_ARB_texture_mirrored_repeat
GL_ARB_texture_non_power_of_two
GL_ARB_texture_rectangle
GL_ARB_transpose_matrix
GL_ARB_vertex_buffer_object
GL_ARB_vertex_program
GL_ARB_vertex_shader
GL_ARB_window_pos
GL_ATI_draw_buffers
GL_ATI_texture_float
GL_ATI_texture_mirror_once
GL_S3_s3tc
GL_EXT_texture_env_add
GL_EXT_abgr
GL_EXT_bgra
GL_EXT_blend_color
GL_EXT_blend_equation_separate
GL_EXT_blend_func_separate
GL_EXT_blend_minmax
GL_EXT_blend_subtract
GL_EXT_compiled_vertex_array
GL_EXT_Cg_shader
GL_EXT_depth_bounds_test
GL_EXT_draw_range_elements
GL_EXT_fog_coord
GL_EXT_multi_draw_arrays
GL_EXT_packed_pixels
GL_EXT_pixel_buffer_object
GL_EXT_point_parameters
GL_EXT_rescale_normal
GL_EXT_secondary_color
GL_EXT_separate_specular_color
GL_EXT_shadow_funcs
GL_EXT_stencil_two_side
GL_EXT_stencil_wrap
GL_EXT_texture3D
GL_EXT_texture_compression_s3tc
GL_EXT_texture_cube_map
GL_EXT_texture_edge_clamp
GL_EXT_texture_env_combine
GL_EXT_texture_env_dot3
GL_EXT_texture_filter_anisotropic
GL_EXT_texture_lod
GL_EXT_texture_lod_bias
GL_EXT_texture_mirror_clamp
GL_EXT_texture_object
GL_EXT_vertex_array
GL_HP_occlusion_test
GL_IBM_rasterpos_clip
GL_IBM_texture_mirrored_repeat
GL_KTX_buffer_region
GL_NV_blend_square
GL_NV_centroid_sample
GL_NV_copy_depth_to_color
GL_NV_depth_clamp
GL_NV_fence
GL_NV_float_buffer
GL_NV_fog_distance
GL_NV_fragment_program
GL_NV_fragment_program_option
GL_NV_fragment_program2
GL_NV_half_float
GL_NV_light_max_exponent
GL_NV_multisample_filter_hint
GL_NV_occlusion_query
GL_NV_packed_depth_stencil
GL_NV_pixel_data_range
GL_NV_point_sprite
GL_NV_primitive_restart
GL_NV_register_combiners
GL_NV_register_combiners2
GL_NV_texgen_reflection
GL_NV_texture_compression_vtc
GL_NV_texture_env_combine4
GL_NV_texture_expand_normal
GL_NV_texture_rectangle
GL_NV_texture_shader
GL_NV_texture_shader2
GL_NV_texture_shader3
GL_NV_vertex_array_range
GL_NV_vertex_array_range2
GL_NV_vertex_program
GL_NV_vertex_program1_1
GL_NV_vertex_program2
GL_NV_vertex_program2_option
GL_NV_vertex_program3
GL_NVX_conditional_render
GL_SGIS_generate_mipmap
GL_SGIS_texture_lod
GL_SGIX_depth_texture
GL_SGIX_shadow
GL_SUN_slice_accum
GL_WIN_swap_hint
WGL_EXT_swap_control

vielleicht hilft das ja noch ;)

hax

Little Overclocker
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was hat es eigentlich mit dem fastwrite auf sich? sobald ich das abdreh krieg ich in jeder direct3d applikation ~10fps aber es scheint zumindest nicht abzustürzen ... ;)

daisho

SHODAN
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Fastwrites bringt ( zumindestens wars früher so ) auf Intel-Chipsätzen einen kleinen Performanceboost.
Afaik bringt das heutzutage höchstens Instabilitäten.

Bei der Geforce 6x00 Serie gibt es bei vielen auch noch einen Bug dass bei aktiviertem Fastwrites Hänger oder Schlimmeres auftreten.

Bring es einfach zum Händler zurück, mit Glück tauscht er es einfach nur aus und gibt dir eine neue.

NeM

OC Addicted
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Zitat
fastwrite an/aus hilft auch nichts, die grafikkarte auf agp 4x zurückstellen ebenfalls nicht, ein bios update lässt sich leider nicht durchführen, da das msi tool immer bevor es zu flashen beginnt abstürzt und meint die vbios.dll passt nicht ...

Evtl. ne blöde Frage, aber hast du AGP 4x und Fast Write off gleichzeitig drin gehabt? Hab nämlich selbst Abstürze en Masse, auch wenn nur eine der beiden Optionen an ist (beides off -> stabil)

Und ists BIOS vom Board aktuell?
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