X-Ray8790
Addicted
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Also ich habe folgenden PC: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=36129und noch nen 2. PC mit: ASUS A7N 266-E nforce 1 Athlon XP 1700+ 384MB RAM Samsung Cl2.5 DDR266 Haupteinsatz ist zoggen: FarCry, UT2004, MOHAA, HdR SuM Mehr verwende ich natürlich den erst-PC. Was würdet ihr für sinnvoller halten, eine Raptor im erst-PC oder 2xMDT 1024MB CL2.5 DDR400 in den erst-PC und die beiden TwinMos in den zweiten? Immo würden sich ja die 2GB kaum auf die Performance auswirken und ich hätte vom RAM hauptsachlich in meinem zweiten was... aber wie siehts zukünftig aus? Ist es für beispielsweise Oblivion sehr wichtig 2GB zu haben? Lieg ich richtig dass ne Raptor schnelleres Windoof Booten und bessere Ladezeiten bewirkt?
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x37
xxx-xxxxxxx
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MrBurns
Back from Banland
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Also ich kenn keine Spiele, die mit mehr als 1024MB RAM etwas anfangen können...
HL2, Doom3; UT2004 und C&C Generals kommen mit 1024MB auf jeden Fall locker aus...
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HyperThreading
Big d00d
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2 GB sind 2006 sicher der absolute Regelfall.
Würden deinem Sys sicher auf die Beine helfen, nicht nur beim zocken. Würde ich klar vor einer HD kaufen.
@MrBurns
Battlefield2 , Fear, Everquest2 usw. profitieren enorm von über 1GB Ram
Bearbeitet von HyperThreading am 24.12.2005, 06:53
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that
Hoffnungsloser Optimist
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Mehr RAM wird vom Betriebssystem als Cache genutzt, das ist schneller als jede Platte.
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Easyrider16
Bloody Newbie
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wart mit den rams noch und kauf dir in ein paar monaten ddr2
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MrBurns
Back from Banland
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Mehr RAM wird vom Betriebssystem als Cache genutzt, das ist schneller als jede Platte. Ja schon, aber der VCache (auch Disk Cahce genannt) wird auch bei 1GB normalerweise nicht mal annähnernd ausgenutzt. Weil sonst wär fast kein Speicher mehr frei, und nicht >700MB, wenn man nur Windows und ein paar Autostart-Anwendungen rennen hat. Ich hab in XP so ein programm, das den Diskcache automatisch auf die richtige Größe anpasst (ob das jetzt wirklich mehr Performance bringt als das Programm kostet weiß ich nicht). Wenn mal 100MB belegt sind is das schon sehr viel, nur bei brennprogramme und dem codieren vom Videos wird das voll ausgenutzt und es wird so lange Disk Cache benutzt, bis der Speicher fast total voll ist. Aber so viel mehr Performance bringt das auch nicht, weil ob beim Brennen der Cache alle 30 Sek. oder alle 5 Min. neu aufgefüllt wird macht ned so viel Unterschied...
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that
Hoffnungsloser Optimist
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Ja schon, aber der VCache (auch Disk Cahce genannt) wird auch bei 1GB normalerweise nicht mal annähnernd ausgenutzt. Weil sonst wär fast kein Speicher mehr frei, und nicht >700MB, wenn man nur Windows und ein paar Autostart-Anwendungen rennen hat. Wenn du noch nichts auf der Platte gemacht hast, dann ist natürlich auch der Cache noch klein. Und wo liest du den "freien" Speicher ab? Auf meiner Development Workstation mit 1 GB RAM und XP sind üblicherweise ca. 800 MB committed, und 300-400 MB Cache. Und VCache war zu Windows-95-Zeiten...
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TheHackman
48°12'N 16°19'E
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wart mit den rams noch und kauf dir in ein paar monaten ddr2 und was bringt das bei einem athlon64 system?
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Easyrider16
Bloody Newbie
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und was bringt das bei einem athlon64 system? in ein paar monaten kommen sicher a64 mobos mit ddr2
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MrBurns
Back from Banland
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Wenn du noch nichts auf der Platte gemacht hast, dann ist natürlich auch der Cache noch klein. Und wo liest du den "freien" Speicher ab? Normalerweise mit CPUCool. Stimmt aber sicher, weil alle Programme die ich dafür ausprobiert habe zeigen das gleiche an (CPUCool, Taskmanager, Cacheman,...). Und VCache war zu Windows-95-Zeiten... I doch wurscht wenns in XP anders heißt, im Prinzip ists das gleiche (zumindestens beim FAT sollte es ja genau das gleiche sein, oder wurde die Caching-Methode im XP da irgendwie verändert?)
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daisho
SHODAN
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VCache wird erst verwendet, wenn der Ram voll ist. Hast du mehr Ram wird VCache später oder garnicht verwendet.
Es gibt genügend Spiele die mehr als 1024MB haben wollen. 1024 ist 2006 wenn überhaupt nurmehr Minimum.
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MrBurns
Back from Banland
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VCache wird erst verwendet, wenn der Ram voll ist. Hast du mehr Ram wird VCache später oder garnicht verwendet. was du meinst ist die Auslagerungsdatei. Das ist aber nicht das selbe wie VCache. Vcache is eigentlich so ziemlich das gegenteil: bei der Auslagerungsdatei wird der RAM auf die Disk geschrieben, beim VCache der Diskinhalt in den RAM geladen... Und außerdem lagert XP manchmal auch aus, wenn eine Auslagerungsdatei vorhanden ist. Ich hab schon alles versucht, um die ausgelagerte Datenmenge so gering wie möglich zu halten, trotzdem hab ich laut perfoman manchaml noch >1MB ausgelagert (die meiusten Programme, auch der Taskmanager zeigen sogar ~20-220MB an, aber das stimmt wahrscheinlich nicht). Ganz deaktivieren trau ich mich die Auslagerungsdatei auch nicht, weil manche meiner Spiele brauchen die 1024MB doch manchmal schon fats auf...
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X-Ray8790
Addicted
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Gut, also ihr wärt hauptsächlich für den RAM, dannn werde ich auch RAM nehmen Er soll hauptsächlich @DDR400@2.5-3-36@1T tabil laufen mit weniger als 2.9 Volt, günstig sein und nen bisschen OC können so @~230MHz Gäbs da was besseres als den MDT 2x1024MB CL2.5 DDR400?
Bearbeitet von X-Ray8790 am 24.12.2005, 15:19
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fresserettich
Here to stay
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