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Acer Laptop spielt verrückt.

mrq 03.04.2008 - 04:53 708 8
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mrq

Bloody Newbie
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Es handelt sich um einen Acer Extensa 4100.
Ich habe ihn bereits vor einigen Monaten an den Acer Support geschickt.
1-2 Monate danach bekam ich Post aus Tschechien mit dem Inhalt.

*No Troubles Found*
Kostenvoranschlag 400€
erreichbar sind sie in Tschechien sowieso nicht und in der Zentrale in Wien "reparieren sie nicht mehr" und "haben auch keine Ahnung was die in Tschechien machen" :bash:


Gut, Acer. Bitte nicht reparieren und zurückschicken.


Ich fange mal an die Probleme aufzuzählen:

-Stürzt ohne Vorwarnung/bluescreen ab und startet neu. (Läuft aber auch gut 10 Stunden ... sogar bei Spielbetrieb)

-Wenn ich ihn dann sofort wieder starten möchte erscheint der Bluescreen
"Stop: c000021a" Der Systemprozess "Windows Logon Process" wurde unerwartet beendet. Status 0x00000 402 (0x00000000 0x00000000)
Das System wurde heruntergefahren.

-Lässt sich dann erst wieder starten nachdem
ich ihn ca. 20 Minuten rasten lasse bzw. einige Male den Restartbutton strapaziere (habs noch nicht so ganz durchschaut :D).

-Manchmal lagt der Sound und Videos ruckeln. Meist funktioniert aber sogar "Never Winter Nights 2" ohne Probleme

-Wenn ich Daten kopiere dauert dies ungewöhnlich lange. zB. 2 MB von C: nach D: ca. 1 Minute.



Im Moment fällt mir nichts mehr ein. Ich habe unzählige Stunden im Internet gestöbert fand aber nichts hilfreiches.

Die Programme Prime95 und Memtest zeigen keine Unauffälligkeiten.
Wenn ich allerdings mit Sisoft Sandra die Lesegeschwindigkeit der HD teste hängt 1. das System für 5 Minuten und 2. bewegt sich die Lesegeschwindigkeit um 0.

Meine konkrete Frage:

Was kann ich noch tun/testen? vorallem bez. Festplatte. ... Die Festplatte ist anscheinend No-Name denn weder in der Produktbeschreibung des Laptops, noch auf der Festplatte selbst befindet sich ein Hinweis auf den Hersteller.



Werde ihn jetzt total formatieren und neu aufsetzen um Softwarefehler fix ausschliessen zu können.



btw:
<-- registered 03.05 :D ... Trotzdem "hallo @". Zumal das mein erster Post ist ^^
Bearbeitet von mrq am 03.04.2008, 07:33

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
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Zitat von mrq
Werde ihn jetzt total formatieren und neu aufsetzen um Softwarefehler fix ausschliessen zu können.

du schickst deinen lappie wegen nem offensichtlichen softwarefehler ein? :D
naja...

setz ihn einfach mal neu auf und organisier dir die neuesten device drivers von den jeweiligen komonentenherstellern und ich bin sicher er schnurrt nachher wieder wie ein kätzchen ;)

mrq

Bloody Newbie
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Der Haken ist: Ich hab ihn bereits 2 mal neu aufgesetzt :P ... ändert nichts ... ausserdem hat der so genannte Support ja offensichtlich auch einen Hardware-Fehler gefunden ... sonst würdens nicht versuchen mir 400€ zu berechnen...
Ist das wirklich so offensichtlich die Software? Ist ja wirklich möglich dass mit den Treibern die ich jedes mal drauf tu etwas nicht stimmt ...

Wie gesagt: wenn jemand zufällig eine Idee hat bzw. gute Tools kennt .... plz help :)

Idee woher ich ein brauchbares Treiberbundle für den Laptop bekomme? Die offizielle Support-Seite suckt ...
Bearbeitet von mrq am 03.04.2008, 07:21

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
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Zitat von mrq
Der Haken ist: Ich hab ihn bereits 2 mal neu aufgesetzt :P ... ändert nichts ...
Ist das wirklich so offensichtlich die Software? Ist ja wirklich möglich dass mit den Treibern die ich jedes mal drauf tu etwas nicht stimmt ...

das hast du aber im eingangspost nicht erwähnt ;)

teste mal deine RAMS: irgendeine ubuntu livecd runterladen und memtest86 mal eine weile laufen lassen...

mrq

Bloody Newbie
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Dass ich Memtest bereits verwendet hab, hab ich aber erwähnt ;) ...

Dass ich ihn bereits einige male neu aufgesetzt habe hätte ich dazu schreiben können, stimmt.Für mich war es aber einfach zu logisch dass ich es bereits ausprobiert habe bevor ich einen Thread eröffne bzw. gar den Laptop einschicke ...
Bearbeitet von mrq am 03.04.2008, 07:30

Viper780

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wie lange hast du memtest laufenlassen?

mit Akku oder am Strom?

Ich glaube das deine HD am eingehen ist, sichere mal alle Daten und probier eine andere Platte, passen sollte jede PATA [SATA?] Platte, da es ein Notebook ist muss sie halt 2,5" groß sein damit du sie einbauen kannst. Acer verwendet üblicherweise Hitachi Platten

EDIT:
habe noch mal gesucht und bin drauf gekommen das da noch eine PATA platte verbaut sein dürfte. http://geizhals.at/eu/?such=c25n&a=37904635
genauer eine Hitachi C25N080ATMR04 mit 80GB

mrq

Bloody Newbie
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Ich danke dir ... sehr hilfreich ... jetzt kenn ich das HD Modell ... habs nicht gefunden :) ... aber ich denke da passt jede 2,5" PATA rein ...

Hab auch schon mit einer kaputten HD gerechnet... Was mich allerdings stutzig macht ist der plötzliche Restart (Was eher nach "Kurzschluss am MB"/Hitze/Ram/Prozessor aussieht) oder ist euch so ein Restart in Zusammenhang mit einer kaputten HD bekannt?

Mein größtes Problem bei der Sache: Ich habe keine Ahnung wie ich bei einem Laptop den Fehler ausfindig machen soll .... Bei einem PC hätte ich einen Teil nach dem anderen getauscht/ausgebaut (Nicht elegant aber effektiv :D)... Beim Laptop fehlt es mir einfach an Ersatzteilen ...

Eben deshalb brauche ich Programme/Testmöglichkeiten/Fehleranalysen von euch :)


@Memtest: Am Strom+~6 Stunden
Bearbeitet von mrq am 03.04.2008, 12:09

Viper780

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probier mal memtest am akku vielleicht mag er den reduzierten takt nicht.

schau mal bei Hitachi die haben eh viele Festplatten testtools.

Antioxidan

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Zitat von mrq
Hab auch schon mit einer kaputten HD gerechnet... Was mich allerdings stutzig macht ist der plötzliche Restart (Was eher nach "Kurzschluss am MB"/Hitze/Ram/Prozessor aussieht) oder ist euch so ein Restart in Zusammenhang mit einer kaputten HD bekannt?

Das ist bei einem Head-Crash durchaus normal. Er könnte aber auch sein das du eigentlich einen BlueScreen erhälst und dein OS ist so eingestellt das es automatisch neustartet.

Falls du jetzt eine Hitachi-Platte hast, hier die Testsoftware:

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#DFT

CD-Image runterladen - brennen - ins NB rein und laufen lassen - dann hast du mal HDD ausgeschlossen.

Was ich weiters nicht verstehe - auf den Acer Kostenvorschlägen steht normalerweise das Teil daruf was sie austauschen wollen?!

Hth
Anti
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