Suche: Drehzahlmesser
BuX 11.08.2003 - 17:32 1622 22
Der_Gringo
Big d00d
|
nope is a alter nähmaschinen-diesel und ich hab noch nie am auto "gebastelt" also hab ich außer vom lamperln auswechseln genau 0 ahnung @mr.bug dankeschön
|
NL223
RoHS-konform
|
oke, beim alten diesel hast a relativ ungutes problem: wenn kein anschluss fürn drehzahlmesser vorgesehn is (wird vermutlich auch ned, sonst hätte er einen drehzahlmesser würd ich sagen ...) kann man ned wie beim benziner einfach selbst beim unterbrecher oder der zündung anschließen da da diesel halt mal keine zündung hat lösung -> du musst selbst irgednwo an der kurbelwelle einen impulsgeber draufbasteln... gibt da so sachen wie ein schmutzgestützte stelle auf der kurpelwelle selsbt die abwechseln silber/schwarz angmalt wird, dort leuchtet ein reflexlichtschranke drauf und von dem bekommt man dan saubere impulse... bei am 4zylinder diesel benötig ma zwei schwarze und zwei silberen flächen so dass pro umdrehung 2 impulse entstehen, bei dieser konstruktion kanns an normalen drehzahlmesser wie auch für 4Zylinder benziner verwenden, gibt noch einige andere möglichkeiten, die is halt relativ einfach und hat gegen zuätzliches befestigen von teilen auf der kurbelwelle den vorteil dass eben die nicht vorhanddenen teile sich nich lösen und umadumfliegen können obendrein is des ding noch verschleißfrei, es muss nur halbwegs vor schmutz geschützt sein weil ma die kurbelwelle ja optisch abtastet dabei... ahja, fällt ma grad noch ein, wenn du bei deiner lichtmaschine irgednwie zur wechselspannung von der generatorwicklung kommst, die is ebenfalls von der drehzahl vom motor abhängig, die könnt ma auch hernehemn, allerdings lässt sich statt dieser kein stinknormaler drehzahlmesser einbaun bzw. muss dieser dann geeicht werden, die lichtmaschine wird kaum exakt 2 impulse pro umdrehung des motors bringen...
Bearbeitet von NL223 am 14.08.2003, 17:01
|
whitegrey
Wirtschaftsflüchtling
|
Bux iss gerade bei mir also (das spricht er, ich kenn mich eh nit aus damit ): statt dem lm3914 IC ist ein lm3915 besser weil beim 3914'er immer nur ein LED aufleuchtet und beim lm3915'er die gesamte LED-Leiste bis zum aktuellen Drehzahllevel
|
NL223
RoHS-konform
|
do hoda sich verbuxelt, der LM3914 und der LM3915 unterscheiden sich darin das der LM3914 eine lineare skala hat (des was du brauchst) und der LM3915 eine logarithmische (für VU meter die in dB anzeigen)...
BEIDE ICs können sowhol leuchtpunkt als auch leuchtband anziegen
wenn man die schaltung so aufbaut wie ichs gepostet hab dann is des ein BALKEN der wächset, wennst an punkt haben willst musst in PIN9 vom IC3 auf von +Ub abtrennen und mitn PIN1 vom IC2 verbinden und in PIN9 vom IC2 wird mit PIN11 vom IC3 verbunden, und man muss noch an 22k widerstand von PIN11 am IC3 nach + UB zu schalten (parallel zu D9), dann bekommst eine leuchtpunkt anzeige, NICHT durch wechseln vom IC - durch des wird nur die anzeige verzerrt (denk ned dass dir gfallen würde...)
|
shadowman
OC Addicted
|
i sags glei hab ka ahnung bin a teggale. aba wie machts da aktuelle drehzahlmesser im auto? kann ma ned einfach den anzapfen als auf da kurbelwelln was umma zu pfuschen.
|
NL223
RoHS-konform
|
da aktuelle autos sowieso eine elktronsiche zündung haben geben die scho a sauber aufbereitetes signal fürn drehzahlmesser ab...
dir rede war aber von am alten diesel, und da geht nur auf der kurbelwelle herumbasteln...
ausserdem wenn a auto an drehzahlmesser hat werdn ma kan anzapfen müssen und ein eionbaun wenn sowieso scho aner drinnen is
falls du NUR wechseln willst (also original drehzahlmesser raus und so an LED rein -> sicher geht des mit den impulsen die der originale bekommen hat auch - aber wie gsagt, die rede war von am alten diesel der keinen drehzahlmesser hat...
|
BuX
gar nich lieb
|
uh shit, dann hab i mi direkt vom elektriker-fachmann ver*******ern lassen naja, dann geb ich ihm die beiden ics am montag zurueck und sag ihm er soll was anderes bestellen edit1: elek... wtf? mein 2er golf soll sowas haben? echt? glaubinet und wenn... ah wurscht, das ding kommt in den computer
|
NL223
RoHS-konform
|
seid wann is a 2er golf a AKTUELLES auto ?
|