voyager
kühler versilberer :)
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Naja, es ist ziemlich eindeutig, dass da etwas nmit der Verbindung nicht stimmt, Daten sind ja auch seit fast 2 Monaten keine ersichtlich. Insofern dachte ich, dass das nochmalige Drücken einen Reset auslöst, und das evtl. hilft. Die Umstellung auf 15 Minuten wird ja Manuell durchgeführt. die hätten hoffentlich was gesagt wenn sie ihren Zähler nicht erreichen können (was übrigens übers Stromnetz funktioniert. ) Ich würds mal mit einem Telefonanruf probieren
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Die Umstellung auf 15 Minuten wird ja Manuell durchgeführt. die hätten hoffentlich was gesagt wenn sie ihren Zähler nicht erreichen können (was übrigens übers Stromnetz funktioniert. ) Bist du dir mit beiden sicher? Ich kenne die aktuellen Regelungen und Umsetzungen nicht. Aber ich habe die Schnittstelle ins Pflichtenheft geschrieben dass dies automatisch aus der Einstellung des Portales übernommen wird und die Kommunikation über das UMTS/LTE interface des SM läuft. Das einzige was manuell gemacht werden muss ist das Ein und Ausschalten. Einschalten nur mit Bestätigung am SM
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voyager
kühler versilberer :)
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Bist du dir mit beiden sicher? Ich kenne die aktuellen Regelungen und Umsetzungen nicht. Aber ich habe die Schnittstelle ins Pflichtenheft geschrieben dass dies automatisch aus der Einstellung des Portales übernommen wird und die Kommunikation über das UMTS/LTE interface des SM läuft.
Das einzige was manuell gemacht werden muss ist das Ein und Ausschalten. Einschalten nur mit Bestätigung am SM Das war so meine Auskunft nach Telefonaten mit Techniker bei meinem Energieversorger, da meine Umstellung auch länger dauerte.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Der Energieversorger hat direkt auf den SM keinen Zugriff. Du benötigst die Info vom Netzbetreiber
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voyager
kühler versilberer :)
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Der Energieversorger hat direkt auf den SM keinen Zugriff. Du benötigst die Info vom Netzbetreiber Sorry, natürlich wars der Netzbetreiber (E Netz Graz) mit dem ich in kontakt war
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spunz
Super ModeratorSuper Moderator
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Bist du dir mit beiden sicher? Ich kenne die aktuellen Regelungen und Umsetzungen nicht. Aber ich habe die Schnittstelle ins Pflichtenheft geschrieben dass dies automatisch aus der Einstellung des Portales übernommen wird und die Kommunikation über das UMTS/LTE interface des SM läuft. private Haushalte bekommen idR kein Smartmeter mit LTE. Naja, es ist ziemlich eindeutig, dass da etwas nmit der Verbindung nicht stimmt, Daten sind ja auch seit fast 2 Monaten keine ersichtlich. Insofern dachte ich, dass das nochmalige Drücken einen Reset auslöst, und das evtl. hilft. Ich würde ebenfalls anrufen und eine kurzfristige Entstörung anfordern. Falls dem nicht nachgekommen wird => E-Control einschalten.
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dio
Here to stay
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Ich hab seit Ende Oktober bzw. November das Problem... kriege keine Daten von meinem Smartmeter, er ist im Keller wo kein Mobilnetz Empfang ist. Irgendwie kriegen sie das nicht auf die Reihe... kann man die Dinger auch irgendwie anders verbinden?
edit: @spunz: ok scheinbar senden die Dinger über das Stromnetz... aber das kann doch nicht seit sagen wir November dauern, um das zu beheben, oder?
Bearbeitet von dio am 07.02.2024, 18:00
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spunz
Super ModeratorSuper Moderator
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Zumindest im Osten haben die Netzbetreiber derzeit wohl genug zu tun => Anrufen und wenn sich weiterhin nichts tut an die E-Control wenden.
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PuhBär
Schau ned so genau
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Ok danke, dann werd ich mich bei Gelegenheit in die Warteschleife werfen.
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hctuB
Bloody Newbie
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Ich glaube auch nicht daran dass in normalen Haushalten Smart Meter mit LTE sind, die meisten zu alt usw. Macht auch wenig Sinn wenn ich dort eh Kabel habe so ein unnötiges Medium zu bedienen, dass ich nicht steuern kann.
Welche Pfeife das auch immer in ein Pflichtenheft schreibt ...
Zugang per Fernwartung macht Sinn und auch bei meinem 10 Jahre alten SM musste nach opt in keiner vorbeikommen
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disposableHero
Addicted
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Meines Wissens nach wird eine Mobilfunkverbindung dort eingesetzt, wo die Übermittlung via Stromleitung nicht (zuverlässig) funktioniert. Die Reichweite is ja begrenzt.
Ich höre jetzt immer öfter davon, dass der SM die Daten nicht, oder unzuverlässig, an den Netzbetreiber übermittelt. Auch bei gewerblichen Volleinspeiser Anlagen. Die Behebung dauert tlw sehr lange. Habe auch von einem Fall gehört, wo nur Bullshit Werte im Portal ankommen.
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dio
Here to stay
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Ich kämpfe seit einem Jahr mit der Energie Steiermark, dass mein Smartmeter keine Daten einmeldet. Entsprechend bin ich auch davon ausgeschlossen, stundenflexible Tarife beanspruchen zu können. Ich werde dauernd vertröstet, die beste Aussage für mich ist "da ist dann wohl in der Nachbarschaft ein alter Kühlschrank, der das Signal stört, der Nachbar bekommt ein Schreiben, indem er aufgefordert wird, das Gerät zu entsorgen". Seit dem (>6 Monate her) ist natürlich auch nichts passiert. Ich hab folgendes Gerät: Kann ich irgendwie die Daten selbst auslesen?
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böhmi
AdministratorSpießer
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Kann ich irgendwie die Daten selbst auslesen? Ja, per MBus oder Infrarot, wenn es vom Netzbetreiber freigeschalten ist.
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dio
Here to stay
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Mühsam, da jetzt wieder auf die Kompetenz der Energie Steiermark hoffen zu müssen... es gibt scheinbar ein Kommunikationsmodul vom Hersteller selbst mit Ethernet. Würde das einfach so funktionieren, oder brauch ich dafür auch wieder die Energie Steiermark?
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voyager
kühler versilberer :)
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Mühsam, da jetzt wieder auf die Kompetenz der Energie Steiermark hoffen zu müssen... es gibt scheinbar ein Kommunikationsmodul vom Hersteller selbst mit Ethernet. Würde das einfach so funktionieren, oder brauch ich dafür auch wieder die Energie Steiermark? Wenn es nicht freigeschaltet ist, was normal remote gemacht wird, geht nix. Hast du einen RJxx Anschluss am Gerät, oder nur die Blinke LED´s ?
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