"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Thermalright SLK - Lüfter Mod

AGENT 1 22.08.2004 - 15:42 1201 18
Posts

John_k22

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: am ***** der Wel..
Posts: 478
Zitat von Wozuwakü
Da gibt es in dem Fall zufällig einen direkten Zusammenhang;)

Jein, ich drücks mal so aus, es gibt welche, die brechen bei etwas gegendruck zusammen und welche die das nicht tun.

das design der lüfterblätter spricht noch ein kleines wörtchen mit.

zb: einige schaffen bei 2400upm 42m³/h, einige schaffen das bei 2200upm.

Wozuwakü

...
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: pole position
Posts: 917
Zusammengebrochenen Lüfter hab ich eigentlich noch keinen erlebt. Das Problem wenn man so will ist eigentlich ein anderes: Das ganze Luftvolumen dieser Lüfterkategorie paßt ja sowieso nicht so ohne weiteres durch die feinen Kühllamellen des SP-97 und der entstehende Überdruck, soweit man da bei einem 2-3W Motörchen sprechen darf, entweicht folglich etwas zwischen dem Spalt der Propellerspitzen und dem Käfig zurück entgegen der Ansaugrichtung. Leider gibt es keinen Lüfter mit einem Spaltmaß unter 1mm bzw. einem entsprechend gutem Randabschluß. Müßte da wohl wieder etwas nacharbeiten aber eigentlich bin ich ja bereits jetzt schon mit dem Kühlergebnis zufrieden.

AGENT 1

was gugst du ?
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Donau City
Posts: 842
dein theorie ist nicht ganz richtig weil wie ist das dann beim ZALMAN CNPS 7000A ? der hat ja kein Käfig und kühlt trotzdem sehr gut

Wozuwakü

...
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: pole position
Posts: 917
Zitat von AGENT 1
dein theorie ist nicht ganz richtig weil wie ist das dann beim ZALMAN CNPS 7000A ? der hat ja kein Käfig und kühlt trotzdem sehr gut
Das ist keine Theorie sondern beruht auf praktische Erfahrung siehe thread und sig:rolleyes: Den Luftstrom kann man spüren und sogar sichtbar machen. Da du laut deiner sig ebenfalls einen Thermalright hast kannst du die Erkenntnisse mit etwas Engagement auch selbst prakisch nachvollziehen.
Beim Zahlman sind die Lamellen um den Propeller herumgebaut und nicht nur darunter. Das ist ein ganz anderes Kühldesign und sytembedingt ohne Käfig und Staudruck, das sollte man schon beim bloßen Anblick erkennen können und ist auch hier nicht das Thema. Die Kühlfunktion ist aber trotzdem gut aber Mod Möglichkeiten solltest du in einem Zalmann thread diskutieren.
Bearbeitet von Wozuwakü am 15.09.2004, 13:38
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz