Kühlwasser + Zusatz!
Wuestenfuxxx 04.08.2001 - 11:38 4283 67
l00p
Pastafarian
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zum abdichten: ich hab einfach einen schlauchverbinder in 2 teile geschnitten und auf der einen seite mit silikon vollgestopft
zum wasser: ich hab ein offenes system und nach kurzer zeit hat sich weißer schleim im schlauch (besonders an den ecken der verbindungsstellen) gebildet nd weiße flankerl im wasser. ich hab zwar etwas frostschutzmittel reingetan, aber zuwenig habs dann vor kurzem gewechselt und ca. 10% frostschutz rein momentan seh ich noch keinen dreck aber wisst ihr was dieser "schleim" sein könnt?
noch was ich hab mir gdacht ich nehm bald dest wasser (wegen kalk) und frostschutzmittel soll ich das jetzt nicht machen wegen der korrision (hab derzeit nur kupfer im system)
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Ex0duS
Banned
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Ich hab am anfang auch min. 10% Frostschutz reingetan, und es hat sich ebenfalls dieser schleim gebildet und auch solche Flanker. hab jetzt (nach 2 Monaten) alle schläuche ausgetauscht, und reines Destiliertes Wasser eigefüllt, und konnt bis jetzt noch nichts schleimartiges entdecken (1Woche) ich glaub, das gewisse Frostschutz zusätze mit den PVC schläuchen ned gut können
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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also von Kupfersulfat rat i ab wenn ma Aluteile verwendet werden
des mit Ionen: natürlich schliesst sich des ned aus aber organische Molekühle dissozieren nur sehr wenig und sind organische Farbstoffe (insbesondere Lebensmittelfarbe) nichtionisch (der Farbstoff basiert rein auf konjugierten Doppelbindungen).
und Lebensmittelfarben setzten sich nur selten ab (am besten ausprobieren) aber es werden hier nur geringste mengen genommen ca. 1-5g wenn sich hier 10% absetzen hat man noch imma keine beeinträchtigende schicht und da kannst dir die Farbe zusammenstellenb die du willst und ned die des Frostschutzmittels
der "schleim" is meistens Kalk der sich absondert und Proteine die durch das Frostschutzmittel (überhaupt alkoholische) ausfallen.
am besten auf alle fälle dest wasser verwenden und des hin und wieder tauschen sollte man viel verlust haben (bei verdampfern und so) dann geht zurnot auch noch Leitungswasser (am besten eins mit geringer Härte und wenig Ionen) aber dann muss man hin und wieder alle teile putzen
zu den Algenvernichtungsmitteln am besten auch was Organisches verwenden (weniger beeinträchtigung der wärme leitung und keine korrosion) aber vorischtig die dinger sind meist giftig! sonst kann man auch noch im aquarienhandel fragen aber des hilft meist nix! Autofrostschutz hat selten abtötende wirkung (ausser in Alk) da ja des wasser eh oft auf über 90°C erwärmt wird und somit des meiste abgetötet
war des wieder a riesen post!
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Wuestenfuxxx
Bloody Newbie
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Also bei meinem Frostschutz wird folgendes angegeben:
Nitritfreies Kühlerfrostschutz-Konzentrat für Otto- und Diesel-Kühlwassersysteme. Gewährleistet vollkommenen Frostschutz für Motor und Kühler, schäumt nicht, bildet keine festen Ablagerungen und entmischt sich nicht. Verhindert Korrosion und Kavitation, hält das Kühlsystem sauber; daher zum Ganzjahreseinsatz empfohlen. U.a. freigegeben von BMW, Opel, Volkswagen.
enthält Monoethylenglykol > 75%
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Cobase
VereinsmitgliedMr. RAM
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Also bei mir sind 97% Monoethylenglykol drinnen
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l00p
Pastafarian
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hm das heißt kein frostschutzmittel -> algen frostschutzmittel -> schleim oder schleim nur bei kalk + frostschutzmittel? habt ihr erfahrungen bzw ideen im schläuche reinigen? weil ich will nicht nach 2 monaten komplett austauschen ...
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Master99
verträumter realist
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wenn ich meinen radiator bekomme und den großen 15l behälter weg mache, muss ich auch mal die schläuche reinigen...
ich werde mal zuerst spulmittel durchpumpen.... evt. hilft auch essig!
und dann kommt natürlich nur dest. wasser und ganz, ganz wenig zusatz, mal schaun!
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Cobase
VereinsmitgliedMr. RAM
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Mit dem Essig paß auf, Kupfer verträgt sich nicht recht gut damit.
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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essig und Cu gibt sehrgiftigen grünspan!
des mit da Kavitation kann ned stimmens i a Energetisches problem (bei umlenkungen wechselwirkung vo druck und geschwindigkeit) Des mim kalk passiert auch so (ausser du kochst des wasser zuerst aus)
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Wuestenfuxxx
Bloody Newbie
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I glaub des mit der Kavitation hängt aber sehr wohl auch mit der Flüssigkeit zusammen.
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FMFlash
tranceCoder
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in einer computer-wakü is kavitation ja sowieso kein thema das hast vielleicht bei schiffsschrauben unter wasser, aber die ham auch a bissal mehr power als so ne kleine cpu ...
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Ex0duS
Banned
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Jop sowas tritt meines wissens wirklich nur bei Wasserkreftwerken schiffsschrauben und so in dem mass auf, das man es ernstnehmen muss.
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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naja bei aner Wakü glaub ich auch ned da des wasser ned sonderlich warm wird und auch ned sehr schnell. aber es tritt acuh in Dampfanlagne und so auf überall wo wasser sehr nahe am siedepunlkt transportiert wird. aber weils eben erwähnt wurde und ich würd sagen a zusatz erhöht kavitation imma da des wasser ja leichter verdampft (roult gesetz)
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Wuestenfuxxx
Bloody Newbie
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Wasser am Siedepunkt? I glaub du träumst a weng! Warum kavitieren denn dan Schiffsschrauben? Hod des Meerwasser 100°C oda wos?
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FMFlash
tranceCoder
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wenn ich mich jetz nicht falsch erinner kanns vorkommen das wasser um ne schiffsschraube verdampft und sich sofort wieder abkühlt -> implosion die die bauteile nach und nach zerstört
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