Ich schätze das wird aus Lizenzgründen bei den meisten Tools nicht funktionieren?
Zum Thema Premiummitgliedschaft
Ich hätte überhaupt kein Problem mit einer "neuen"
![:D](/images/smilies/biggrin.gif)
Mitgliedschaft. Warum auch? Zwei-Klassengesellschaft blah blah, so funktioniert die Welt, wer mehr zahlt bekommt mehr, daran sollte man sich gewöhnen. Natürlich muss es nicht sein, aber mit mehr Geld macht den meisten Leuten das Leben einfach mehr Spaß. Es gibt sicher viele Projekte - vielleicht nicht so große? - die nur mit Luft und Liebe laufen. Da würde ich mich aber über Beispiele die annähernd mit oc.at vergleichbar sind freuen. Natürlich wird die romantische Vorstellung von freier Informationsgesellschaft blah blah getrübt wenn Geld ins Spiel kommt aber sooo dramatisch wie das hier einige empfinden ists sicher nicht.
Vor allem da sich ja im Prinzip gar nichts ändert, ich sitz auch nicht in der ÖBB 2. Klasse und mokiere mich über die 1. Klasse Sitzer, die 1. Klasse hat durch aus eine Existenzberechtigung meiner Meinung nach. Dort ists natürlich etwas bequemer aber die Preise sind nicht gerechtfertigt und wer meint dass ers braucht sitzt halt dort Der Vergleich hinkt sicher, mir reichts. Genauso verhälts sich mit irgendwelchen Statussymbolen die der Besitzer und vielleicht ein ganzer Teil der Weltbevölkerung als Must Have ansieht, mir sind die Leute dann herzlich egal, weil sich für mich dadurch nichts ändert.
Bei einer Bilanz käme für oc.at bei mat sicher ein fettes Minus raus, egal wieviel Spenden oder Premium Accounts da reinkommen, man muss ja realistischerweise einfach einen Stundensatz hernehmen. Klar tragen die Mitglieder die Community, einige einfach atemberaubend mehr als der Durchschnitt, aber mat hält die Infrastruktur am Leben und verbessert sie, und dafür ist eine Entschädigung mehr als angebracht.
Einiges ist sicher überspitzt reißerisch formuliert, sodass es oc.at irgendwann nicht mehr geben könnte oder dass es schade ist dass nicht mehr Leute für so etwas Geld in die Hand nehmen. Letzteres kann man einfach nicht erwarten imho, so funktioniert der Mensch halt. Der eine will keine Zeit und kein Geld für ein tolles Projekt "verschwenden", der andere will kein Geld für ein tolles Projekt ausgeben, da sollte man sich schon ein bisschen besser in den anderen hineinversetzen können. Was ich damit sagen will, solche Aussagen müssen nicht sein, das schreckt imho definitiv einige ab, obwohls natürlich im Endeffekt nicht so drastisch gemeint ist wies dasteht. Und dass gesagt werden muss, dass es oc.at nicht mehr geben könnte ist auch unfair, in den Satz würd "in der Form" hineingehören.
Was mich auch schon zum nächsten Punkt bringt. Ihr könnt ja mat einfach ersetzen wenn ihr Geld so pöhse findet (Ich geh Mal davon aus dass mat nicht Shift+Del drückt, im unrealistischen Fall dass es jetzt eine Revolution oder wwi gibt). Nur wird da ein Großteil der Commuity dagegen sein, es würd 100 %ig schlechter laufen als jetzt und den, der mats Arbeit übernimmt möcht ich erst Mal sehen.
100 MB schneller und zuverlässiger Webspace inklusive aller Spielereien wären für 24 Euro im Jahr sehr interessant, eine E-Mail Adresse auch ein nettes Goodie (nur wem würd ich von dort schreiben?) und ich hätte Mal gerne einen neuen Usernamen. In letzter Zeit sieht man ja fast jeden Zweiten User seinen Nick ändern, und ich habs damals nicht dürfen.
![:p](/images/smilies/tongue.gif)
Eine overclockers.at Umhängetasche wär auch super, und den Shirtabverkauf könnts ruhig starten, ich trau mich meine nicht anziehen weil ich sie nicht verwaschen will.
![:D](/images/smilies/biggrin.gif)
Gegen einen Premiumusertitle wär ich auch, weil der Schmarrn nur vom Content ablenkt und imho niemand etwas davon hat. Supportforum brauch ich auch keines, ich kann mir nicht wirklich irgendwelche Probleme mit dem Account vorstellen. Fürn Webspace wärs vielleicht sinnvoll, weil dann mats PM Postfach entlastet werden würde.
Ich hätte ja nichtmal Probleme damit wenn alles mit Werbung zugepflastert werden würde. Das ist sowieso überall im Internet so und ich bins gewöhnt (Bin ja der Meinung, dass ALLES im Leben nur Gewöhnungssache ist). Layerads sind auch kein Problem solange sie nicht bei jedem Klick wiederkommen. Werbung zwischen den Beiträgen nervt zwar, aber kann auch gekonnt ignoriert werden. Aber bei dem Thema werd ich wohl nicht viele Verbündete finden.
![:D](/images/smilies/biggrin.gif)
Was ich mir wünschen würde, wenn ich schon bezahle, wären wirklich mehr eigener Content, viele Hardware- und meinetwegen auch Softwarereviews, das müsste halt zuverlässig verwirklicht werden und nicht nur ein Versprechen bleiben wenn dann mehr Geld da ist.
Also ich sehe das ganze Thema nicht ganz so eng und würde den anderen empfehlen auch ein bisschen mehr in die Richtung zu gehen. Dass ihr "keinen einzigen User" von uns verlieren wollt ist übrigens auch etwas überspitzt formuliert, ich denke dass viele, und da zähl ich natürlich auch mich dazu, sehr entbehrlich wären, und die unentbehrlichen wären sicher bereit zu zahlen oder hätten kein Problem damit wenn andere es tun. Bei der Anmeldung ist das vielleicht ein bisschen hacklig, ich weiß nicht obs sinnvoll wär die "neue" Mitgliedschaft schon da zu erwähnen weil dann viele sicher gleich "IEEEEEEEEEEEH PREMIUM" schreien und sich gar nicht anmelden.
Wenn ich etwas vergessen habe kommts sicher noch nach wenns mir wieder einfällt und ich es in der Zeit in der ich zu faul bin etwas zu ergänzen nicht nochmal vergesse.