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Usability Youshouldknow

funka 02.11.2004 - 15:02 10600 64
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funka

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Inspiriert durch iCA's maya page - und die tatsache dass ich kaum etwas derartiges im web finde - plane ich eine art usability youshouldknow page


Das Thema Usability ist durch seine Natur bereits sehr schwer einzugrenzen und sehr umfassend, deswegen möchte ich dieses Projekt auch in kleinen Schritten angehen

Was ich als Erstes machen möchte ist eine art
do's and don'ts des UserInterfaceDesign seite

In anderen Worten: die UID fehler die wir immer wieder finden (müssen) - plus gute Innovationen und Gegenbeispiele

Auf der Page folgen in naher Zukunft Dinge wie Case-Studies (pro und contra) sowie Papers für Interessierte - aber wie bereits gesagt: kleine schritte

Die Page ist natürlich nicht auf Web- usability oder accessibility beschränkt sondern soll sich um Software-usability im allgmeinen drehen

Es wird jeder der mir hier etwas unterstütztend unter die Arme greift namentlich auf der zukünftigen Page erwähnt

ums zu wiederholen: postet bitte Screenshots von UID Fehlern, schreibt was ihr daran als fehler anseht und gebt am Besten dazu passende Beispiel-screenshots von Software dies besser macht

Ich hoff die Aktion kommt an, da dies sicher einer der meist unterschätzen Bereiche der Software Entwicklung ist und es gleichzeitig kaum gute, kompakte und informative Seiten dazu im Internet gibt

rettich

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unterschätzt? würde ich nicht sagen - es trauen sich einfach zu viele leute zu, etwas vom thema zu verstehen und tuns aber in wirklichkeit nicht.

werde dir gerne unterstützend zur hand gehen, beschäftige mich schon seit vielen jahren mit dem thema. auch meine diplomarbeit war an dieses thema angelehnt....

funka

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du meinst das usability engineering innerhalb eines software entwicklungsprozesses heutzutage nicht unterschaetzt wird?
endlich mal wer der die meinung vertritt - hab bisher nur dass gegenteil gehoert

belaesst man es nicht meist damit dass ein grafiker und/oder programmierer das user interface nach seinen eigenen gesichtspunkten unter zeitdruck gestaltet und dann wird noch etwas gemacht was sich usertesting schimpft? kannst du deine praxis erfahrung in diesem bereich beschreiben?

kannst du mir deine diplomarbeit zukommen lassen? bzw hast du sie wo public gestellt?

ich bin uebrigens ebenfalls der meinung dass sich hier zuviele selbst zuviel kompetenz zutrauen - das liegt imho am stellenwert von usability - ich moecht mich nicht dazu zaehlen da ich mir hier wie bei allen dingen keine kompetenz zuspreche - ich moecht eher etwas sammeln, vielleicht gar lernen und definitiv weiter geben

rettich

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Zitat von funka
belaesst man es nicht meist damit dass ein grafiker und/oder programmierer das user interface nach seinen eigenen gesichtspunkten unter zeitdruck gestaltet und dann wird noch etwas gemacht was sich usertesting schimpft?

ok, so gesehen stimme ich dir zu.

in vielen firmen besteht zwar das wissen, dass usability wichtig ist, leider fehlt in den meisten fällen die bereitschaft, geld, zeit und arbeitskraft zu investieren.

ist aber in vielen bereichen so: technische dokumentation zum beispiel. obwohl jedem entwickler, der mal ein schlecht bis undokumentiertes projekt übernehmen musst, klar sein sollte, dass sowas immens wichtig ist.

aber klar: es entstehen kosten, die vor einem kunden schwer zu argumentieren sind; folglich behandelt man gerade in zeiten wie diesen, wo streng kalkuliert werden muss, "weniger wichtige" bereiche wie stiefkinder.

fazit: das wissen um die wichtigkeit von usability bleibt, in der praxis geht sie aber im allgemeinen chaos unter. wie so vieles.

that

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Usability ist für die meisten Leute, die Software entwickeln, völlig unwichtig.

Usability ist für die Leute, die über die Prioritäten in der Softwareentwicklung entscheiden, völlig unwichtig.

Usability ist für die Leute, die in großen Firmen Software kaufen, völlig unwichtig.

Leider.

that

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Hier ein netter Link, mit der "Interface Hall of Shame" (viele Screenshots):

http://digilander.libero.it/chiedil...ect/mdesign.htm

Ein Buch zu dem Thema, das ich derzeit lese, ist "The Design of Everyday Things" von Donald A. Norman. Da gehts zwar nicht direkt um Software, aber es zeigt auf, wie hirnrissig viele Alltagsprodukte designed sind.

SYSMATRIX

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das buch ist mir bekannt that, AFAIR sagt es daß usability probleme nie etwas mit dem enduser zu tun haben, sondern stets architektonische fehlentscheidungen oä auf seitens der konstruktuere und designer darstellen. stimmt das so?

that

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Zitat von SYSMATRIX
das buch ist mir bekannt that, AFAIR sagt es daß usability probleme nie etwas mit dem enduser zu tun haben, sondern stets architektonische fehlentscheidungen oä auf seitens der konstruktuere und designer darstellen. stimmt das so?

So ungefähr. Kernaussage ist, wenn etwas schwierig zu bedienen ist, dann ist es eher eine Fehlkonstruktion als dass der Benutzer zu blöd ist - z.B. Wasserhähne, für die man eine Anleitung braucht; Türen, wo man nicht sieht ob man drücken oder ziehen soll und wo man sie überhaupt angreift; etc.

funka

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feuerloescher kabinen versteckt hinter edelem edelstahl look (einheitlich mit der ganzen wand) oeffnen sich bei druecken gegen eine nicht markante flaeche - sehr praktisch in panik situationen

Triple-X

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falls noch nicht bekannt hier eine Seite die sich mit diesem Thema (Fokus Webseiten) beschäftigt.
http://www.usability.gov

rettich

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der vollständigkeit halber:

der (selbsternannte?) guru der usability: jakob nielsen
http://www.useit.com/

watchout

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Es is' sicher net so das Überdrüber super bsp, aber mir is' es halt grad aufgefallen...
Das Programm ist die "SSH Secure Shell", und zuerst sollten wir feststellen, dass das
ssh3.png
wirklich kein "quick" connect ist, es is' eher mühsam, denn dieses Dialogfeld merkt sich absolut _nichts_, also ist nach einem neustart des programms wieder alles weg...
makaber ist halt, dass das hier
ssh2.png
exakt das gleiche ist und macht, vor allem weil es hier nur "connect" heisst. Hier hätte man zwar noch die ausrede dass die icons in verschieden Toolbars untergebracht sind und dem user die möglichkeit geben wollte die toolbars verschieden zu platzieren...

Hier aber
ssh.png
nicht :p

:cool: watchout

Ringding

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Stimmt schon, dass das ein bisschen unglücklich ist, aber was du behauptest, ist auch nicht richtig.

Der Inhalt der Quick Connect-Box wird schon gemerkt, wenn man die Einstellungen abspeichert.

Wenn du in der Session schon connected warst, dich dann ausgeloggt hast und auf connect drückst, loggt er dich wieder ein. Bei Quick Connect fragt er immer nach Host/Login.

watchout

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Zitat
also ist nach einem neustart des programms wieder alles weg...
wlkikiv ...

Ringding

Pilot
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Und was soll das jetzt bedeuten?

Du sagst, es ist weg, bei mir verschwindet's aber nie. Was soll ich jetzt lesen?
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