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[N00b] c/c++/Java unter Windows

SaxoVtsMike 16.05.2020 - 12:00 9746 40
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Viper780

Er ist tot, Jim!
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Zitat aus einem Post von charmin
Deswegen auch Clion!

:D

Ja ich weiß, aber da gibt's eben keine Community Edition. Mit etwas Glück bekommt man's für sein OpenSource Projekt gratis, das muss aber öffentlich sein und gewartet werden.

charmin

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Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
DAnke mal für die Tipps, ich seh mir das mal an. c# sagt mir leider nix, über gui hab ich mir keine gedanken gemacht, bin zufrieden wenn ich fürs erste mal über ein hello world drüber komme und es nach ein paar regeln in ein 2dimensionales Array reinregnen lassen kann.

die frage is. was willst überhaupt machen? brauchst überhaupt ein GUI?
Programmieren kann ma viel verschiedenes...

that

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Zitat aus einem Post von Obermotz
Glaubs mir. In Kotlin erreich ich mit in einer Zeile was ich in C++ auf einer Seite schreib.

C++-Code kann auch ziemlich kompakt sein, wobei zugegebenermaßen die Syntax noch immer manchmal etwas umständlich ist. Aber es ist in den letzten Jahren immer besser geworden. Und dafür kommt am Ende ein Binary raus, das "native" ohne weitere Runtime-Umgebung läuft.

Vinci

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Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
DAnke mal für die Tipps, ich seh mir das mal an. c# sagt mir leider nix, über gui hab ich mir keine gedanken gemacht, bin zufrieden wenn ich fürs erste mal über ein hello world drüber komme und es nach ein paar regeln in ein 2dimensionales Array reinregnen lassen kann.

Für solche "Anforderungen" werf ich mal Python in den Raum. Das ist die imho aktuell am häufigsten gelehrte Sprache.

charmin

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Ja und in python erreich ich auch mit einer Zeile wofür ich in C oder C++ eine Seite benötige. Trotzdem schreib ich bspw Robotik oder 3D Anwendungen nicht mit Python, zumindest net wenns richtig schnell gehen muss. A point cloud library is net ohne Grund kein Java oder C#.

Zitat aus einem Post von Vinci
Für solche "Anforderungen" werf ich mal Python in den Raum. Das ist die imho aktuell am häufigsten gelehrte Sprache.

Python is schon wirklich zach vielseitig. Sogar ROS und OpenCV bietet Unterstützung für Python...
Deswegen lieb ich Python auch sehr. Hauptsächlich aber C++.

Bezgl. Kotlin... möcht ich mir auch mal ansehen.

edit²: Auch für Python gibts super Kurse auf Udemy. Java soweit ich weiss auch. Man müsste halt echt wissen was du genau machen willst.
Bearbeitet von charmin am 16.05.2020, 14:32

mat

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Legends never die
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Zitat aus einem Post von that
C++-Code kann auch ziemlich kompakt sein, wobei zugegebenermaßen die Syntax noch immer manchmal etwas umständlich ist.
Ich glaube die wenigsten Programmierer kommen in C++ auf so ein Level. Bis man STL mir Iteratoren und Ranges, Smart Pointer, Templates, Lambda usw. flüssig verwenden kann, braucht man schon eine ganze Weile. Ich habe es mir zumindest erkämpfen müssen; werde aber ganz bestimmt nicht mehr davon weggehen. :p

Master99

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Wenn du nicht konkret ein Projekt vorhast wo es zwangsläufig C++ sein muss, dann würd ich auch mit was modernerem/einfacherem Anfangen was dir ein bissl Arbeit abnimmt bzw. in der sich schneller Ideen umsetzen lassen.

Die Vorkenntnisse sind ja jetzt wie es aussieht nicht so aktuell/tief. Von dem her würd ich einfach eine C-ähnliche Sprache wählen, dann findest dich mit dem Grundsyntax gleich mal zurecht... und die konkreten Funktionen/Libraries musst du dir dann ohnehin beim Programmieren anschaun.

Fand C# und VisualStudio ansich eine sehr komfortable Umgebung, aber ist halt die Frage ob man sich so stark in dieses Ökosystem&Windows an sich binden will.

Gerade wenn Performance nicht so an erster Stelle steht würd ich somit lieber gleich irgendwas nehmen was auch plattformübergreifend ist, dann kann man seine Programme und Scripts auch auf Linux/Mac laufen lassen oder auf nem Raspi/arm/...

Neben Java wären hier vermutlich noch Kotlin und Python sehr interessante Kandidaten.

Ich würd auch empfehlen dir irgendein konkretes Projekt zu suchen dass du damit umsetzen kannst. Das motiviert sehr und man kann schön seine Skills iterativ erweitern indem man mit den Basics anfängt und dann nach und nach komplexere Teile ergänzt.

SaxoVtsMike

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Hab c# mal eine chance gegeben mit der Community Edition.
Ein paar for schleifen später und etwas rechnerei kam schon das erste brauchbare ergebnis in der Kommandozeile heraus...

Wie ich da jetzt was grafisches dazubekomme muss ich mir mal ansehen, aber das lässt sich finden. Fürs erste bin ich ja mal zufrieden das ich einen funktionierenden play Button habe, Syntax muss man sich halt aneignen, so weit so gut

xtrm

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Auch wenn es etwas off-topic ist, das 3D Runtime Environment "Unity" (also die Unity Engine) nutzt auch C# als Code-Basis (dort ist Visual Studio Community Edition optional dabei übrigens) und damit kann man viele tolle Sachen machen und sie auf so ziemlich alles deployen: Windows, Linux, macOS, Android, PS4, Xbox One...

Ich arbeite relativ viel damit und kann bei Bedarf den Einstieg erleichtern, falls so etwas für jemanden interessant sein sollte :).

SaxoVtsMike

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nachdem ich in letzter Zeit sehr viel DKT mit meinen Buben spiele, hab ich mir gedacht, das kann ja nicht so schwehr sein, das mal zu virtualisieren

davebastard

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dafür ist c++ aber overkill mmn

Viper780

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Kommt drauf an wieviel Partien parallel laufen sollen ;)

Würd ich vermutlich mit HTML 5 oder einem JS Framework machen.
Auf der anderen Seite wollt ich schon immer mal Rust und go probieren

xtrm

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Wie meinst du DKT virtualisieren?

SaxoVtsMike

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Zitat aus einem Post von xtrm
Wie meinst du DKT virtualisieren?

Dkt als spiel am rechner zu machen, aktuell läuft mal ein x über ein ascii gezeichnetes spielfeld auf der konsole.

Als nächstes werde ich mal die eingaben verfeinert und dann schau ich mir multiplayer und save/restore an

xtrm

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Ja gut, ein ganzes Spiel zu machen ist nicht so ohne - vor allem, wenn du es nicht nur mit Konsolenzeichen machen willst :D.
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