karlstiefel
Editorhalbprofessioneller Chaot
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Was darf ein Spiel kosten? Die meisten Titel gehen für 50 bis 70 Euro über den Ladentisch. Dass man zu Hause zusätzlich zahlen muss, um fertige Features freizuschalten, sorgt immer öfter für Unmut. Irgendwo zwischen Mobile-Games und den großen Releases haben sich herunterladbare Inhalte als Standard etabliert. Dabei ist viel schief gegangen, was vielleicht Mobile-Spielen die Zukunft gekostet hat. Wenn nur dort Schluss gewesen wäre ... » Beitrag lesen
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Wyrdsom
Komischer Kauz
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Find Free2Pay imho ziemlich mies. Da zahl ich lieber Vollpreis und kann zocken so wie es gedacht war und nicht dass ich gratis spielen kann und wenn ich einen Vorteil gegenüber (anderen) haben will, muss ich zahlen. Das Modell hindert mich bei vielen solcher Games es zu probieren weil es auf lange Sicht einfach einen Dämpfer gibt, im Wissen dass man ja zahlen kann damit Dinge beschleunigt werden. Für mich ein klarer Spiel-Modell-Fail! Aber es gibt genug die damit zurecht kommen und auch darauf aufspringen. Mir halt unverständlich.
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SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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Ich hab mir in einem anfall von Spielwut Hearthstone Kartenpacks gekauft. Ein ähnlicher Anfall hatte zur folge das ich mir einen Wow Char Kostenpflichtig auf Stufe 90 hab schubsen lassen.
Battlefield 3/4 hab ich anfangs immer auch gleich das Premium Pack mitgekauft, damit ich alle erweiterungen bekomme.
Von den 4 Angesprochenen Titels spiele ich im moment keinen mehr. VErsuche gerade mein Glück wieder in Diablo3 (Das spiel selber hab ich für einen Jahrespass bei Wow bekommen, das Addon hab ich regulär gekauft).
[x]Opfer, ist mir aber egal. Zum Zeitpunkt des jeweiligen Kaufes hats sinn gemacht (für mich)
TSW trennt bezahlend und gratis Spieler relativ gut. Bei SW:ToR gefiel mit das nicht so gut, weil nur ein Charslot vorhanden ist und es ein paar andere Probleme gibt. Selbst wenn man das Spiel bezahlt hat, aber ohne Abo ists halt nicht das selbe
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ThMb
JO FRLY
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Also mich stören DLCs nicht, solange man auch mit normaler Spielzeit an den gesamten Spielinhalt kommt. Ein Beispiel: Waffen und Aufsätze in BF4. Wenn einer meint, er braucht von Anfang an alles an Ausrüstung, dann soll er halt zahlen dafür. Bei BF4 muss ich auch erwähnen, dass die DLCs doch viel beinhalten. Hab mir letztens die Premium Edition um 33€ gekauft, mit 5 DLCs, mit jeweils 4 Maps. Bezahlinhalte stören mich erst, wenn "zahlende" Spieler (gerade bei Onlinespielen) erhebliche Vorteile haben, und man selbst keine Chance mehr hat. Sei es durch Ausrüstung, Spielfiguren,... Traurig finde ich halt schon, dass bereits während der Entwicklung des Vollpreispiels DLCs mitentwickelt werden, anstatt sie gleich ins Spiel zu integrieren. Siehe Forza, Evolve,... Die klassischen Addons, die um 20€ noch echt neue Spielinhalte mit Storyline usw. enthielten, gibts sowieso nur mehr äußerst selten.
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rad1oactive
knows about the birb
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Traurig finde ich halt schon, dass bereits während der Entwicklung des Vollpreispiels DLCs mitentwickelt werden, anstatt sie gleich ins Spiel zu integrieren. Siehe Forza, Evolve,... Die klassischen Addons, die um 20€ noch echt neue Spielinhalte mit Storyline usw. enthielten, gibts sowieso nur mehr äußerst selten. das nervt mich auch. wenn es eben gleich bei release klar ist, da musst nochmal was löhnen, damit du die "full experience" hast. gegen DLC's prinzipiell hab ich jetzt nicht sooo viel, hab mir ein paar gekauft, aber eben nicht überall. bei BF3+4 kam ich ohne premium blendend aus, bei the last of us, far cry 4 oder shadows of mordor zB hab ich mir den season pass gecheckt, aber grad diese spiele waren ohne DLC's/addons schon sehr genial, da geb ich dann eben gern nochmal was extra aus. vorallem wenn man nicht gleich am release tag kauft, sondern ein bisschen später, zahlt man dann meistens für game + season pass soviel, wie das basis game zu beginn gekostet hat. ich find auch den weg, wie es spiele wie hearthstone, heroes of the storm oder andere mobas einschlagen übrigens super. so kann ich diese spiele "casual" gratis genießen ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen, mal wieder geld für ein spiel ausgegeben zu haben und des dann nicht "gscheit" zu spielen. @mobile gaming pay2win crap: da kommt mir das speiben - da empfehle ich auch die southpark episde aus der letzten staffel: freemium http://southpark.cc.com/full-episod...emium-isnt-free
Bearbeitet von rad1oactive am 20.02.2015, 09:53
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delete1
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guter artikel zu einem sehr wichtigem thema! vielen dank! für dlcs wie bei bioshock oder auch borderlands bezahl ich gerne. das ist für mich wie ein addon und das geld werd.. addons gibt es leider viel zu wenig! bezahlen für dlcs die ein paar maps/waffen beinhalten? definitiv nein. früher wurde so etwas kostenlos nachgereicht oder auch editoren bereit gestellt damit die community sich so etwas selbst basteln kann. sollte kostenlos bereitsgestellt werden und nicht kaufbar. imho das geld net wert. ich glaube auch, dass ea bewusst damit kalkuliert, dass leute nicht die zeit/lust haben, sich die dinge zu erspielen. aber ea ist sowieso ein eigenes thema. im prinzip kauf ich von diesem finanz getriebenen konzern nichts, außer ich komme gar nicht darum herum. (freunde überreden mich oder schenken mir ein game..) die haben einfach zu viele gute studios mit ihrem konzern denken ruiniert und denken nur an ca$h. free to play meide ich prinzipiell. da gehts dann imho fast nur mehr um pay to win. ea zeigt auch hier wieder schön warum.. http://www.gamersglobal.de/news/950...-gegen-echtgeld
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Wyrdsom
Komischer Kauz
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Corow
Here to stay
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Sehr guter Artikel. Das Thema haben wir schon einmal in einem anderen Thread (oder wars sogar über das Thema, keine Ahnung) angeschnitten. Ist ein sehr wichtiges Thema weil es halt sehr die Entwicklung von Videospielen verändert. Man kann Free2Play eigentlich nicht ohne DLCs behandeln, wobei es ja prinzipiell doch was anderes ist. Weil man bei den Free2Play Inhalten meist entweder ne abgespeckte Version hat, längere Wartezeiten bei Aktionen oder einfach der Fortschritt gemütlicher vonstatten geht. Begünstigt wurde die DLC Geschichte halt durchs Internet, was auch in der Änderung der Bezeichnung zu erkennen ist. Früher wars ein Add-On heute ist es ein DLC (Downloadable Content), wobei der Begriff ja recht allumfassend ist und wirklich alles beinhalten kann. Von waschechten Add-Ons bis zu Miniupdates, also eigentlich schon Free2Play Zusatzinhalte wie extra Edelsteine/Donuts/... Bin prinzipiell DLCs nicht abgeneigt, vorallem wenn man sich wie ein mündiger Mensch beim Kauf verhält und vorher etwas Recherche betreibt. Großteils is es halt einfach Abzocke, weil wie schon erwähnt halt oft Teile nachträglich entfernt werden und als DLC verkauft. Oder als Special Order Gimmicks wenn man bei bestimmten Shops bestellt. Was ich halt gar nicht okay finde, dass die Trennung zwischen Bezahlinhalten und freien Inhalten nicht besser getrennt werden kann, wenn ich zum Beispiel mein Kind ein Spiel spielen lasse. Da wäre es cool, wenn man es da wirklich deaktivieren könnte, dass man Bezahlinhalte im Spiel sieht. Klar dauert es dann länger, aber viele Spiele lassen sich durchaus mit etwas mehr Geduld ganz gut spielen. Die Wartezeiten auf neue Inhalte sind halt meist etwas (wesentlich) länger. Bei Free2Play hat man ja dann oft die Möglichkeit das Spiel zu nem vollwertigen Spiel aufzuwerten und anschließend immer noch die Bezahlgschichten im Sinn von Ingamewährung die man mit Echtgeld erwerben kann. Ich glaub wir sind noch in einer Phase des Ausloten von Grenzen, wie weit man gehen kann und wo es schon zu frech wird. Das Paradebeispiel is ja die Pferderüstung aus Oblivion, gab ja damals nen riesen Aufschrei in der Community und es hat sich aber gezeigt dass da doch drauf reagiert wurde und Bethesda zum Beispiel von solchen Inhalten in anderen Titeln Abstand genommen hat. Zumindestens wäre mir jetzt kein Fall bekannt wo Preis-Leistung so extrem war. Ich spiel selber das ein oder andere Free2Play Spiel und hab auch schon so manches gekauft. Sind keine großen Beträge, aber da kommts ja auf die kleinen Beträge in der Summe an Ist halt nur zu hoffen, dass die Entwickler auf das Kaufverhalten reagieren und irgendwo nen Mittelweg finden. Spiel zum Beispiel momentan SimCity Buildit auf dem iPad und da gibts auch die Möglichkeit von Bezahlinhalten, es drängt sich aber nicht so penedrant auf. Anhand des Spielverlaufs erkennt man aber sofort, dass es darauf abzielt im Verlauf des Spieles Spielgeld mit echtem Geld zu erwerben um zügiger weiter zu kommen. Allerdings kann man mit etwas Ausdauer doch auch was erreichen und ein bisschen Spaß haben.
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lalaker
TBS forever
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Feiner Artikel zum leidigen DLC-Thema.
Die Mehrzahl von DLC ist reine Geldmacherei ohne fairen Gegenwert. Wenn ein Spiel eben schon so konzipiert wird, dass man quasi auf die DLC für den "vollen Spielspaß" angewiesen ist oder gar mit Day 1 DLC daherkommt läuft was gewaltig schief.
Free to play Spiele gibt es für mich nicht.
Doch als Offline-Zocker kann ich dem ganzen Treiber gelassen zuschauen, wobei ich auch nicht gefeit bin, selten aber doch auch zu kaufen (z.B. Missing Link DLC).
Wenn es sich für die SW-Hersteller über Jahre nicht rechnen würde, hätten wird das Problem in wenigen Jahren gar nicht mehr, aber anscheinend zahlen genug Leute und das Problem greift immer weiter um sich.
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karlstiefel
Editorhalbprofessioneller Chaot
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Relevant dazu: Und das HD-Remake vom Vorgänger:
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lalaker
TBS forever
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Was ich vergessen habe. Hier hat sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen. "jederzeit mich sich führen" Ich nehme an, du meintest mit sich führen. Ja, die guten alten Zeiten. Im Vorigen Jahrtausend bekam man auch noch ein gedrucktes Handbuch
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daisho
SHODAN
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Relevant dazu:
Das gibt es wohl am besten wieder. Wobei mittlerweile sogar die Bildausschnitte von Original Game und 1st-Day-Patch verdreht sind
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Römi
Hausmeister
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Ich habe schon öfters überlegt für gratis apps ingame etwas zu kaufen, aber wurde jedes mal von den preisen abgeschreckt. Da spiele ich lieber so weiter oder lass es einfach. Damit man was davon hat muss man da ja gleich mal 40€ oder so zahlen was ich absurd finde.
DLC ala neue maps etc sind ja ok, aber wenn vom ersten Tag an gleich dlc's oder sonstige zusätze angeboten werden halte ich davon genau nichts.
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Bogus
C64 Generation
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ja, zu dem thema hab ich mich auch schon ausgelassen. kurz und knapp: ich finde es extrem frech von den publishern. aber die masse kauft, also ist es denen egal. wir haben ja auch securom etc. hinter uns. der kunde ist nicht könig, sonder doofe melkkuh.
persönlich habe ich den vorteil das pre-releases, schein-aktionen und kostenpflichtiger content (ohne mehrwert) mich absolut nicht reizen. ich 'boykottiere' so gut es geht dieses system. spiele werden frühestens dann gekauft wenn sie 50% vom startpreis erreichen; oder in den steam- und humble aktionen. ...aber ich bin halt einer von wenigen.
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InfiX
she/her
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ich 'boykottiere' so gut es geht dieses system. spiele werden frühestens dann gekauft wenn sie 50% vom startpreis erreichen; oder in den steam- und humble aktionen. ...aber ich bin halt einer von wenigen. da sind wir schon zwei das bringt halt nur dem eigenen gewissen etwas, ändern wird sich dadurch nichts.
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