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Zylinderkopfdichtungsproblem & Chip-Tuning Frage

creative2k 25.10.2009 - 13:53 6275 43
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creative2k

Phase 2.5
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Zitat von -= Luk =-
PS: - Block vom Abbruch kostet sogut wie nix :D ( nur als Nebeninfo) :D

Was bedeutet dieser Satz übersetzt für nicht so Technisch versierte? :p :D


btw. Ist doch Richtig dass "echtes" Chiptuning besser/optimierter ist als OBD Tuning oder? (meinte ich mal wo gelesen zu haben)
Bearbeitet von creative2k am 25.10.2009, 23:10

Probmaker

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was meinst du mit "echtem" chiptuning?

bei neueren autos wird doch sowieso kein "chip" mehr eingepflanzt oder sowas, sondern die original ECU mit einer anderen software überspielt (und das über die OBD(2) buchse...)

creative2k

Phase 2.5
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Ja genau das mit dem alten Chip ersetzen meinte ich mit "echtem" Chiptuning.

Wenn das OBD Tuning keine Nachteile hat auch ok, nur bild ich mir ein irgendwo gelesen zu haben dass ein echter chip besser sein soll.

Was meint ihr zu diesem Service hier, ist sowas seriöus, oder sollte ich doch lieber in ne Tuning Werkstatt (sofern ichs wirklich mache :o) http://www.chiptuning.tv/vorortservice.html
Die Preise dort sind recht ansprechend.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat von creative2k
Ja genau das mit dem alten Chip ersetzen meinte ich mit "echtem" Chiptuning.

Wenn das OBD Tuning keine Nachteile hat auch ok, nur bild ich mir ein irgendwo gelesen zu haben dass ein echter chip besser sein soll.

Was meint ihr zu diesem Service hier, ist sowas seriöus, oder sollte ich doch lieber in ne Tuning Werkstatt (sofern ichs wirklich mache :o) http://www.chiptuning.tv/vorortservice.html
Die Preise dort sind recht ansprechend.

Ist eher umgekehrt, OBD > Chip => Serienprogramm, nur halt optimiert.

In seinem Fall wird OBD vermutlich nicht funktionieren da zu alt (nehme ich an)

creative2k

Phase 2.5
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Zitat von WONDERMIKE
... Das trifft zumindest auf die 90ps Version zu, aber ich rechne nicht mit großartigen Unterschieden zum 110ps Modell(falls doch darf der Semtex einen Glühstift nach mir werfen).

Darf ich auch den Glühstift werfen? :D

Gerade ein bisschen gegoogelt:

Zitat
Schon die TDI-Motoren der ersten Generation waren Ziele von Chiptuning-Maßnahmen, die oft die Motormechanik überforderten. Deshalb brachten VW und Audi später stärkere Varianten auf den Markt. Im Jahre 1996 kam der 81 kW starke TDI (erkennbar am roten I). Dieser verfügt nicht nur über eine andere Motorsoftware, sondern auch über stärkere Pleuel und Kolben.
http://de.wikipedia.org/wiki/TDI-Motor

@ Haba
Ich glaub OBD sollte bei meinem schon möglich sein.

Also ich schwanke doch sehr dazu es zu machen, seit ich jetzt weiss dass ich einen "stärkeren" Motor drinn habe :p

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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Zitat von Cobase
Ich weiß nicht wie es beim 110er ist, aber bei meinem muß sowieso alle 90.000km der Zylinderkopf runter, da laß ich dann auch immer gleich die ZKD machen, kostet im Vergleich zum Rest eh nix.

wtf ? das hab ich noch nie gehört bei keiner marke, das alle 90000 der Zylinderkopf runter müsste. Was machts du mit dem auto bitte ?

Cobase

Mr. RAM
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Zitat von Ovaron
wtf ? das hab ich noch nie gehört bei keiner marke, das alle 90000 der Zylinderkopf runter müsste. Was machts du mit dem auto bitte ?
Beim AHU muß der Zylinderkopfdeckel runter, wenn der Zahnriemen getauscht wird, eine technische Meisterleistung von VW. :D

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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ich weiß ich habe auf vw mechaniker gelernt. und das ist nicht nur beim AHU so. Um eine Nockenwellenfixierung zu montieren muss der ab. Aber zylinderkopfdeckel und zylinderkopf sind doch ein ERHEBLICHER unterschied.

bezüglich technischer meisterleistung. Den deckel abmontieren dauert ca. 1 min. sind grad mal 3 M6 muttern die man abschrauben muss dann kannst ihn schon abheben. Und die Ventildeckeldichtung dazu muss man nicht neu geben. Sollte die wirklich mal rinnen kann man die locker selber tauschen.

Hätt mich ja gewundert wenn du die Zylinderkopfdichtung einfach so jedes mal mitmachen lassen würdest. denn dann hättest schnell mal ein paar hunderter mehr auf der rechnung stehen. und das zahlt keiner freiwillig wenns nicht unbedingt sein muss. :D
Bearbeitet von Ovaron am 26.10.2009, 23:55

maXX

16 bit herz
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Zitat von Ovaron
bezüglich technischer meisterleistung. Den deckel abmontieren dauert ca. 1 min. sind grad mal 3 M6 muttern die man abschrauben muss dann kannst ihn schon abheben. Und die Ventildeckeldichtung dazu muss man nicht neu geben. Sollte die wirklich mal rinnen kann man die locker selber tauschen.

ach was, über vw jammern ist doch viel kuuler. ;)

Ovaron

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:D, dann mach doch. ;) aber bitte nicht so billig das beleidigt meine Intelligenz :p

creative2k

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Also ich ich bin jetzt mal auf http://www.upsolute.com gestoßen.

Preis von 400€ inkl. Einbau klingt mal recht gut und sie geben 3Jahre Garantie auf den Einbau+Software.

Und man kann es 14 Tage lang testen, bei nicht gefallen gibts Geld zurück.
Hab mir mal einen Termin für nächste Woche geben lassen! :p

stevke

in the bin
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Ein Kollege hatte die Software von Upsolute auf einem 1.9TDI (110PS). Es fühlt sich zwar gut an, aber auf dem Prüfstanddiagramm (welches du dort nicht bekommst) sieht man, dass das Drehmoment am Anfang nur steil nach oben geht und die restliche Kurve schaut nicht so toll aus.

click to enlarge click to enlarge

Schwarz ist die Upsolute-Software, rot die Kurve nach der Abstimmung am Prüfstand durch ATP (+ größere Düsen).

Rechts daneben die aktuelle Abstimmung mit größerem Turbo. ;)
Bearbeitet von stevke am 27.10.2009, 21:14

creative2k

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Hm.
Naja übertreiben wollen würd ichs ja nicht, ist das Tuning einfach "optmierter" oder waren bei dem Upsolute test keine größeren Düsen drinn, oder einfach nur Leistungsfähiger bei denen getrimmt? Auf Teufel komm raus will ich auch nich alles rausholen was geht :p

Aber stimmt diese Diagramme sind interessant. Leider steht mein Passat auf der HP nicht zur Auswahl, ich schreib wohl denen mal eine Mail.

Ich würd halt ungern Mehr als 600€ Ausgeben - was bringen so Größere Düsen (Und für was sind die, was kostet sowas? :p)

stevke

in the bin
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Beim Upsolute wird halt eine Standardsoftware aufgespielt und es waren keine größeren Düsen verbaut, aber die Kurve ist halt nicht wirklich hübsch ;)
Die andere Kurve entstammt halt wirklich einer individuellen Prüfstandabstimmung.

Düsen sind afair solche: http://shop.dieselschrauber.de/prod.../products_id/77

Erlauben halt die Einspritzung einer größeren Kraftstoffmenge und damit mehr Leistung da mehr Kraftstoff verbrannt werden kann (natürlich in Verbindung mit einer Anhebung des Ladedrucks).

creative2k

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So mal eine Rückmeldung was es nun Schlussendlich geworden ist! :D

Ich hab mich nun für Upsolute entschieden (vorallem weils nur 399€ gekostet hat und 2 Wochen Testzeit möglich war)

War wirklich nett dort, Mitarbeiter waren sehr freundlich etc.
Ich war zwar ne halbe Stunde vor meinem Termin dort aber bin gleich drangekommen .. das ganze hat ca. 2 Stunden gedauert, in der Zwischenzeit gabs zur Beschäftigung ne Fernseh/Computer Ecke mit bequemer Couch :D.

Ich sag mal schlecht ist der Chip nicht, aber .. es kommt mir so vor als würde er etwas früher am Ende sein mit der Leistung gegen Ende des Drehzahlmessers bzw. nicht so homogen wie der Standard-Chip ziehen, kann aber auch Einbildung sein weil so Auffällig ist es nicht.

Die Mehrleistung ist auf jedenfall schon spürbar, ich glaub ich hätte sowas viel früher machen lassen sollen :p.
Vorallem zieht er ab z.B. ab ~140/150 spürbar besser im Vergleich zu vorher, da hat er sich teilweise schon "geplagt".

Die Vmax hab ich noch nicht getestet, die soll ja auch gestiegen sein, aber wirklich rumtesten mit Berg/Landstraße etc. werd ich dann aber erst im Sommer richtig, bin schon richtig gespannt wie er sich nun Bergauf schlägt :cool:

Jedenfalls bin ich schon froh dass ichs doch machen hab lassen, ist zwar noch immer kein Rennwagen aber besser als vorher auf jedenfall :D :p

btw. ATP Tuning hat auf meine E-Mail Anfrage nichtmal geantwortet :rolleyes: Upsolute war recht fix und sehr freundlich :o
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