creative2k
Phase 2.5
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Hi Zusammen! Ich hätte eine Frage bezüglich Chip-Tunings und hoffe ich könnt mir weiterhelfen/Tipps dazu geben. Und zwar geht es um meinen 98'er VW Passat Variant 1,9TDI mit 110PS der zurzeit ~182.000km drauf hat. Technisch eigentlich in Einwandfreiem Zustand (regelmäßiger Service etc.). Das einzige wirkliche Problem was er hatte war die Zylinderkopfdichtung, die wurde nun zum 2. Mal getauscht innerhalb von ca. 4 Jahren. Meine Frage wäre ob ein Chip-Tuning (ODB kommt nicht in Frage) bei diesem Kilometerstand noch in Ordnung wäre, oder ob man Ihn eher damit "umbringen" würde. Die Bedenken was ich hätte drehen sich eigentlich um die Zylinderkopfdichtung, da die wie gesagt 2x innerhalb von 4 Jahren getauscht werden musste. Könnte es Zufall sein (Materialfehler?) oder an was könnte es sonst liegen? Das Auto wird nie getrieben wenn es "kalt", einzig im Sommer an Wochenenden fahr ich öfter mal gern Berg&Tal spazieren und "nutze" seine möglichkeiten (soweit das mit 110ps geht ) Aber das ist wie gesagt die Ausnahme. Was meinen die Erfahrenen Leute unter Euch, kann man das Tuning noch wagen oder soll ichs doch lieber lassen? (Und welche Chip-Tuning Anbieter in Wien/Umgebung könntet ihr empfehlen?) tia
Bearbeitet von creative2k am 25.10.2009, 14:06
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Das ist bei diesem Kilometerstand nicht mehr empfehlenswert und du wirst bei einer Recherche auf viele Motorschäden(richtige, nicht nur ZKD) stoßen, bei denen man den Schaden auf die Leistungssteigerung bei hoher Laufleistung zurückführen kann. Häufig triffts zb die Kolbenringe. Das trifft zumindest auf die 90ps Version zu, aber ich rechne nicht mit großartigen Unterschieden zum 110ps Modell(falls doch darf der Semtex einen Glühstift nach mir werfen).
Wurde der Kopf beim Tausch der Dichtung eigentlich geplant oder war da noch alles in Ordnung?
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Cobase
Mr. RAM
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Das einzige wirkliche Problem was er hatte war die Zylinderkopfdichtung, die wurde nun zum 2. Mal getauscht innerhalb von ca. 4 Jahren. Wurden die bei den 90.000er Services getauscht oder waren das außerplanmäßige Werkstattaufenthalte?
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Zwei Mal zkd in vier Jahren? Wird das Auto immer warmgefahren? Odentliches Öl verwendet? Hatte die Kühlung mal was. Sollte eigentlich nicht vorkommen. Bei der Kilometerleistung würd ich persönlich kein Chiptuning mehr machen wobei gerade bei dem Motor das viele machen und auch keine Probleme damit haben. Zu empfehlen ist natürlich Sperrer(mtm), stellt sich halt die Frage ob du dir das leisten willst (um die 500 Euro, dafür ists was gscheits).
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stevke
in the bin
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Mit über 180.000km würde ichs ehrlich gesagt nicht mehr machen, hätte dabei kein gutes Gefühl mehr.
Wenn du es trotzdem machen willst kann ich ATP Tuning in der Währingerstraße empfehlen.
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rec
Little Overclocker
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ich würde dieses risiko nicht in kauf nehmen für so einen geringen kraftzuwachs aber wie gesagt, die entscheidung liegt bei dir ich war sowohl bei atp als auch beim sperrer, sind beide kompetente firmen sperrer ist leider bissi überteuert, meine software hat mich 1300 €ier gekostet (ohne fahrtkosten)
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creative2k
Phase 2.5
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Wurde der Kopf beim Tausch der Dichtung eigentlich geplant oder war da noch alles in Ordnung? Also ich hab leider die Rechnung jetzt nicht bei der Hand, aber ich glaube da stand was von Zylinderkopf-Nachbearbeitung drauf. Wurden die bei den 90.000er Services getauscht oder waren das außerplanmäßige Werkstattaufenthalte? Waren beide Außerplanmäßig. Kühlwasserverlust bemerkt -> Werkstatt -> Kopfdichtung... Zwei Mal zkd in vier Jahren? Wird das Auto immer warmgefahren? Odentliches Öl verwendet? Hatte die Kühlung mal was. Sollte eigentlich nicht vorkommen. Wie gesagt er wird nie kalt getrieben, daher wundert mich das etwas dass es doch innerhalb von so kurzer Zeit nochmal die Zylinderkopfdichtung war. Öl keine Ahnung.. Castrol oder so, was es eben so bei der Tankstelle gibt. Kühlung hatte auch nie was. Tanken tu ich schon seit Jahren (seit es ihn gibt) den BP Ultimate Diesel, an dem könnte es doch nich liegen oder?
Bearbeitet von creative2k am 25.10.2009, 15:19
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Probmaker
1.0.0.721
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ich würde dieses risiko nicht in kauf nehmen für so einen geringen kraftzuwachs aber wie gesagt, die entscheidung liegt bei dir ich war sowohl bei atp als auch beim sperrer, sind beide kompetente firmen sperrer ist leider bissi überteuert, meine software hat mich 1300 €ier gekostet (ohne fahrtkosten) 1300€?! das ist aber verdammt viel... -> werd für meine software (inkl feinabstimmung aufgrund von anderer hardware veränderungen am fahrzeug) circa 500 eier ablegen - wird aber nicht bei uns im haus gemacht insofern ists ein offizieller preis. würde ebenfalls hier kein risiko eingehen. ob die kiste 110 oder 130 oder sogar 145PS hat -> wayne... fühlt sich vielleicht besser an, aber rennauto hast trotzdem keins und wenn er dann auch noch in a.rsch gehn sollte stehst auch da wie der blöde.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Ich würd das eher lassen bei dem Kilometerstand, andererseits: ich kenn ein paar Leute die gerade wegen der hohen Lauflweistung meinten "drauf gsch***" und getuned haben => hat auch funktioniert.
Frage ist halt immer wie das ganze ökonimisch aussieht => nettes Wagerl + viel Geld im Vergleich zum Wert ausgeben + kein Auto mehr haben ....
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Crash Override
BOfH
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Ich habe meinen gerade verkauft. War auch der 110 PS TDI. Allerdings hat der 240000 auf der uhr mit der ersten Kopfdichtung. Der hat je nach Preis Diesel, BioDiesel oder 70/30 Mischung aus Pflanzenöl und Diesel bekommen. Tuning würde ich nicht machen. Die Pflanzenölmischung bringt auch mehr Drehmoment ;-).
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Aslinger
"old" oc.at Member
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Sonst einen gleichen Austauschmotor mit <100.000 km suchen.
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rec
Little Overclocker
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1300€?! das ist aber verdammt viel...
-> werd für meine software (inkl feinabstimmung aufgrund von anderer hardware veränderungen am fahrzeug) circa 500 eier ablegen - wird aber nicht bei uns im haus gemacht insofern ists ein offizieller preis. jo, ich hätts woanders auch für 500-800 bekommen, je nach firma aber die jahrzehnt lange erfahrung von mtm wars mir einfach wert und sperrer ist wirklich sehr kompetent imo
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Roman
CandyMan
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Mein Onkel fährt auch einen 3B Bj 99 mit dem 1,9TDI - 81kW Motor. Hat vor 2 Wochen bei ~210.000KM die ZDK wechseln müssen weil plötzlich immer mal Kühlflüssigkeit fehlte und der Verschluß vom Ausgleichsbehälter ein paar mal den Überdruck "abgeblasen" hat.
Er hat das Auto als er es vor 3 Jahren mit 130.000KM gekauft hat gechipt, das war so ein Plug and Play "Zwischenstecker" Typ Chip. Meiner Meinung nach kannst einen TDI immer chippen egal was er für einen KM Stand hat. Wenn der Wagen in Ordnung ist und noch ein paar Jahre zu laufen hat wieso nicht.
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-= Luk =-
4WD !!
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Drauf geschissen wieviel KM der Block hat. Die TDI kriegst sogut wie nicht tot. Fahre mehrere .. vom Passat bis zum T4 und alle sind gemacht ... ob nun bei 200.000 oder 1.000 oder bei 400.000 .. lass es machen! Und wenn in so kurzer Zeit die ZKD so oft geht, würde ich anstatt diese immer und immer wieder zu wechseln, lieber mal hinterfragen wieso sie geht. Eventuell nicht ganz schön aufgelegt und mit der Zeit hat es sie einfach erwischt? PS: - Block vom Abbruch kostet sogut wie nix ( nur als Nebeninfo)
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Cobase
Mr. RAM
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Ich weiß nicht wie es beim 110er ist, aber bei meinem muß sowieso alle 90.000km der Zylinderkopf runter, da laß ich dann auch immer gleich die ZKD machen, kostet im Vergleich zum Rest eh nix.
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