xtrm
social assassin
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...und wie schon gesagt kommts einfach darauf an, die hersteller freigabe zu beachten. Ob voll- oder halbsynthetisch oder was auch immer...da würd ich mir keinen kopf machen. Bei 0w-40 bin ich mir beim M103 nicht sicher uncle, aber wenns gut klappt, warum nicht. Fahren sicher mehrere. Ich hab mich für 5w-40 castrol magnatec entschieden (MB 229.3), ist aber eh noch nicht drin, zuerst muss der motor erstmal dicht sein . Freund von mir hat in seinen 250D benz immer irgendein billigstes 15w-40 reingefüllt, denen reicht wohl alles was irgendwie schmiert. Läuft und läuft und läuft...
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Cobase
Mr. RAM
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Ich hätte eh schon fast das 5W40 Vollsyn. von LiquiMoly rein gefüllt. Aber bei bald 150.000 km mache ich das nicht mehr. In den 16 Jahren wurde nie so ein dünnes Öl eingefüllt. Und mein Mech meinte auch, dass ichs lassen sollte. Versteh micht warum. Meine VW-Werkstatt hat auch 2x hintereinander moniert, daß bei meinem Wagen ein leicher Ölverlust gegeben ist und der Motor unten leicht ölig ist, seltsamerweise hat sich das aufgehört, seit ich das dünnere Mobil 1 TD 0W-40 einfülle. Der Wagen hat jetzt über 180.000km, und auf meinem Standplatz gibt es nicht den kleinsten Ölfleck. Kann aber natürlich sein, daß dein Opel das gute Öl wirklich nicht mag.
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Wozuwakü
...
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ich fahre nen '89 w124 3liter r6 mit 340k km drauf. wenn ich mineralisches öl reinfülle braucht er sicher .. 1l auf 1000km oder so. mit vollsynth braucht er auf die selbe strecke 0.25l (in etwa) Mit 0W40 M1 geht der Ölverbrauch recht oft zurück, hat wohl ein besonders gelungenes Additivpaket, löst Ablagerungen an den Zylinderwänden und läßt die Kolbenringe und Dichtungen wieder aufleben. Hab das M1 auch in einem M103 drin, fahr mit dem W126 aber nur ein paar k Km/Jahr bei Schönwetter und Oldtimertreffen.
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Aslinger
"old" oc.at Member
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Versteh micht warum. Meine VW-Werkstatt hat auch 2x hintereinander moniert, daß bei meinem Wagen ein leicher Ölverlust gegeben ist und der Motor unten leicht ölig ist, seltsamerweise hat sich das aufgehört, seit ich das dünnere Mobil 1 TD 0W-40 einfülle. Der Wagen hat jetzt über 180.000km, und auf meinem Standplatz gibt es nicht den kleinsten Ölfleck. Kann aber natürlich sein, daß dein Opel das gute Öl wirklich nicht mag. Kann schon sein, dass 5W40 ohne Probleme läuft, es kommt eben auch immer auf die Behandlung des Motors an. Wie der Vorbesitzer fuhr, weiss ich leider nicht. Jedenfalls wars ein Pensionist. Und einen DZM hatter er auch nicht, den ich damals beim Kauf bald mal nachgerüstet habe. Aja, Pickerl habe ich letzten Freitag wieder ohne Probleme beim ARBÖ erhalten und der hat aber relativ streng kontrolliert. Nur ein paar kleine Mängel die ich am Freitag auf der Bühne behebe.
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Uiuiui .. hab grad Ölstand kontrolliert und es scheint, dass der Rumpler mit dem Castrol 5W40er das neuerdings drinnen ist ganz schön säuft... Werd jetzt wieder auf 10W40 wechseln, hab gerade ein Meguin bei Amazon bestellt (5l, 13€ ), das im Ölthread auf Seite 245/1455( ) wärmstens empfohlen wird.. //Hach das hab ich am NG geliebt -> sobald etwas zu wenig Öl drinnen war, haben die Hydros schrecklich zu klappern angefangen Heute hats mich richtig geschreckt als der Ölstand einen mm unterm Mindeststand war..
Bearbeitet von Obermotz am 11.05.2010, 17:36
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UncleFucka
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das is das angenehme beim mercedes. der hat tatsächlich ein ölstand WARNlamperl und nicht ein "is eh schon zu spät" lamperl das beginnt immer bei 1/4 über mindeststand zu leuchten. beim bergabfahren hat er heut eh schon wieder gesudert das er was will grml.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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ich hab mich zerkugelt als ich damals die Ölstandsanzeige im neu erworbenen R19 meiner Eltern gesehen habe aber manche Autos schreien förmlich danach
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xtrm
social assassin
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Wollte nur zu protokoll geben, dass ich über umwege auch zu besagtem topic von sterndocktor (kein typo ) gekommen bin und mich seit 2 tagen durchlese...sehr sehr informativ, hab nur mehr ca. 1450 seiten vor mir, kann sich also nur mehr um jahre handeln . Leider find ich mein castrol jetzt mehr so toll :/ lol. Naja, hab die 10 liter hier, werd also 2x ölwechsel damit machen und in 2 jahren dann was anderes reingießen. Finds nur fragwürdig, wie er immer auf das LM synthoil 5w-40 hinweist, aber auch sagt, dass man bei den freigaben aufpassen muss - denn genau bei den vollsynthetischen LM/meguin 0w-40 und 5w-40 ölen sind die freigaben nicht korrekt ("wir empfehlen außerdem" usw. steht drauf, kann man auf deren seiten sehr gut sehen dank der hochauflösenden bilder ). Ich kann es ja in der MB datenbank online gegenchecken ( MB Betriebsstoff-Vorschriften). Kaufen werd ichs dann vermutlich trotzdem, da das motul 8100 x-cess quasi nur auf ebay zu bekommen und relativ teuer ist. Vielleicht wirds auch ein valvoline synpower 5w-40 vollsyn oder ein mobil1 0w-40...schade, dass sie das 5w-40 hier nicht anbieten. btw, er empfiehlt auch LM motorclean - hat damit jemand von euch erfahrung?
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AGENT 1
was gugst du ?
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Sterndocktor hat eindeutig auf Meguin megol Super 5W-40 hingewiesen. Das Motoröl ist billig und sehr gut, ich habe damit kein Ölverbrauch.
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xtrm
social assassin
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ja, er empfiehlt folgende generell: LM synthoil high tech 5W-40 = meguin megol super leichtlauf 5W-40 LM synthoil energy 0W-40 = meguin megol super leichtlauf driver 0W-40 Mobil 1 0W-40 Mobil 1 5W-50 Motul 8100 x-cess 5W-40 Das problem ist, dass die Freigaben bei keinem LM/meguin öl korrekt sind. Erstens widersprechen sich seine erklärungen dafür, und zweitens kann man bilder der 1L, 4L und 5L behälter sogar von verschiedenen märkten auf den seiten von LM/meguin mit sehr hoher auflösung ansehen, und man sieht, dass auf verschiedenen behältern des gleichen öls andere freigaben drauf stehen. Das ist für mich alles andere als seriös. Fakt ist auch, laut MB ist keines der vollsynthetischen LM/meguin öle freigegeben, und zwar für keine spezifikation, weder 229.1 noch 229.3 oder 229.5. Sterndocktor meinte, sie sind für 229.1 freigegeben weil es 229.3 zum zeitpunkt des erscheinens noch nicht gab und sie es nicht noch teurer machen wollten mit noch einer freigabe. Wenn man das gegencheckt mit dem was auf den verschiedenen behältern steht und in der MB datenbank steht, kann das nur dünnpfiff sein. Das öl ist womöglich wirklich super, aber so handhabt man sicher kein vermeindliches top produkt. Ach ja, das Mobil 1 new life...da steht nirgendwo mehr was von vollsynthetisch, stattdessen kann man "SHC Synthese Technology" darauf lesen...hört sich eher nach einem HC-öl als nach einem vollsyn. an, obwohl das bei einem 0W-40 garnicht möglich sein sollte. Wenn man die daten vom mobil 1 0W-40 (bei dem noch von vollsynthetisch die rede ist) und dem new life vergleicht, sind sie exakt gleich. Ist auch ganz schön seltsam, wenn man bedenkt, dass die hersteller ja vollsynthetisch rausposaunen, wenn es sich um ein solches handelt, um einen ordentlichen preis verlangen zu können. Glauben kann man auch niemandem mehr heutzutage .
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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@xtrm: Vielleicht kann dir dieser Anhang die Lesezeit etwas verkürzen.. mfg
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xtrm
social assassin
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Dankesehr, werds mir durchschauen, auch wenn ich mittlerweile alle nutzvollen infos schon extrahiert habe denk ich. Bin auf seite 38 und er hat so ziemlich alles erklärt, die leute fragen nur mehr was in ihren golf rein soll .
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Easyrider16
Bloody Newbie
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Turrican
LegendAmiga500-Fan
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ich habs bisher immer bei motoröldirekt.at bestellt.
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AGENT 1
was gugst du ?
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Vergiss das neue Mobil 1 0w40 Motoröl mit New Life Zusatz, das Öl ist nicht mehr Vollsynthetisch! Den New Life Dreck kannst nicht mehr mit dem gutem SuperSyn vergleichen. Wenn du ein gutes vollsynthetisches Öl suchst dann nimm Aral Super Tronic 0W-40, ist besser und günstiger.
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