HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Bei Motoren die z.B. immer mit 10W40 liefen (wie meiner z.B. seit über 100.000 km), würde ich auch nur mehr noch das reingeben, weil wenn du Pech hast, quillt dir das dünne Öl durch die Dichtungen. Das hat man dann davon...Vollsynthetik würde ich bei einem alten Motor mit hoher Laufleistung auch nicht empfehlen. Welche Dichtungen denn genau?
|
Aslinger
"old" oc.at Member
|
Motordichtungen, so wurde mir das erklärt.
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Motordichtungen, so wurde mir das erklärt. Welche denn? Die Kolbenringe? Dann läufts in die Ölwanne Die Simmerringe? Dann läufts raus, würde man sehen. Diverse andere Dichtungen führen auch wieder zurück in den Kreislauf. Ich bin wie schon gesagt kein Verfechter der Stammtischmeinung, mein Subi bekommt seit > 110.000 km Mobil1 vollsynth 5W50 obwohl 10W40 vorgeschrieben ist, und er braucht praktisch kein Öl, also etwa 0.5L auf den Serviceintervall von 12.500 km.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
die Ölfrage ist so speziell.. 2 Beispiele:
für meinen Motor hat die Community in großem Umfang Öle getestet(inkl. Labor lol) und zum besten Öl ist ein 10w50 eines uk-only Herstellers befunden worden
beim Vorgängermodell sammeln die Leute reihenweise Motorschäden wenn sie vom vorsintflutlich anmutenden 20w50 abweichen
in beiden Fällen hilft einem das sicher nicht schlechte Sterndoktor pdf uU nicht besonders weiter
|
xtrm
social assassin
|
Worin besteht der unterschied zwischen voll-, teilsynthetisch oder mineralisch für den motor? Solang du die freigabe drauf hast (die sie hoffentlich nicht "einfach so" raufschreiben ), sollte das egal sein.
|
Roman
CandyMan
|
Soweit ich das Thema Mineralisch - Synthetisch verstehe ist ein Mineralisches Öl ein recht einfaches Produkt das mit Additiven zu dem gemacht wird was es ist. Ein Synthetisches Öl ist aus ähnlichen Grundstoffen wie ein Mineralisches Öl aber durch die Art der Herstellung nur aus einer bestimmten Type von Molekülketten bestehend. Ein Mineralisches Öl ist in der Regel ein Einbereichsöl und Synthetische sind in der Regel Mehrbereichsfähig. Dazu kommt noch das ein Vollsynthetisches Öl bei kalten Temperaturen dünnflüssiger ist und der Schmierfilm belastbarer (also erst bei mehr Druck abreißt) ist.
|
__Luki__
bierernste Islandkritik
|
darf ich fragen wieso du 5w40 nimsmt und nicht 0w40? frag mich was ich das nächste mal in meinen zederer reinleeren soll... ursprünglich hat er 10w40 bekommen.. aber er ist ja auch schon alt
jössas 5w50.. sorry Ich hab' in meinem alten Zederer auch 10w40er drinnen. Gekauft beim lokalen Landmaschinenhaendler um ~ 20c pro Liter (im 20l-Gebinde). Im Benzforum haben sie mir zu dem Oel geraten, da dies angeblich am besten sei bei den ganz alten Huetten. Lg Luki
|
UncleFucka
-
|
also das letzte mal hab ich ein 0w40 genommen und hab bemerkt das der ölverbrauch enorm zurückgegangen ist. bei mineralischem öl, also 10w40 verbraucht er wesentlich mehr öl als vollsynthetisches. klarerweise. deshalb werd ich mal das 5w40er probieren, is ja auch voll synthetisch.
|
__Luki__
bierernste Islandkritik
|
Welchen Benz faerhst du, wenn ich fragen darf? Ich rechne pro 1000 Kilometer ca. einen Liter Oel.
|
Aslinger
"old" oc.at Member
|
Meiner hat mit dem 10W40 Teilsyn. von Adamol (Billigöl) auf 9000 km ca. 0,25L Öl verbraucht. Nun fahre ich ein hochwertiges 10W40er Teilsyn. (Liquimoly). Vollsyn. würde ich nie einfüllen, wenn der Motor immer mit Teilsyn. oder Mineralöl gefahren wurde!
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Meiner hat mit dem 10W40 Teilsyn. von Adamol (Billigöl) auf 9000 km ca. 0,25L Öl verbraucht. Nun fahre ich ein hochwertiges 10W40er Teilsyn. (Liquimoly). Vollsyn. würde ich nie einfüllen, wenn der Motor immer mit Teilsyn. oder Mineralöl gefahren wurde! Warum? "Expertenmeinung", gö? Was ist bei dem Öl mit den selben Visko-Werten anders (außer der höheren Qualität)?
|
Aslinger
"old" oc.at Member
|
Mein Motor hat über 147.000 km drauf und wurde immer mit einem 10W40 gefahren, und da bleibe ich dabei. Die 8V OHC mögen kein dünneres Öl. Die Hydros könnten klappern, rauer Motorlauf usw...das 10er ist mehr als ausreichend. Bei einem 16V siehts wieder anders aus.
Ich habe mich im Motor-Talk Forum informiert und es soll das beste 10W40er auf dem Markt sein. Das einzig positive was ich bis jetzt festgestellt habe: Die Kaltstartschmierung ist ca. 2-3 Sekunden kürzer, sprich die Öllampe geht schneller aus beim Kaltstart. Und es ist kein normales Leichtlauf, sonder Super-Leichtlauf Öl. Additive wirds auch mehr haben als das billige.
Bearbeitet von Aslinger am 29.04.2010, 21:59
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Ich bezog mich auf Vollsynth wenn immer nur mineralisch oder teilmineralisch gefahren wurde. Bleibt mir wirklich verschlossen was da sein sollte. Mischen sollte man nicht (bzw. sollte sogar das möglich sein, es könnte aber uU was geben, deshalb eher nicht), aber komplett gegegn Vollsynth tauschen schadet meines Erachtens sicherlich nicht. Deto "dünneres" Öl, das ist ja bei Betriebstemperatur nicht wesentlich anders als "dickeres" Öl, und wo das hinlaufen soll ist für mich ebenfalls fraglich. Hydros klappern sowieso , bei neuem Öl ist es aber besser.
|
Aslinger
"old" oc.at Member
|
Ich hätte eh schon fast das 5W40 Vollsyn. von LiquiMoly rein gefüllt. Aber bei bald 150.000 km mache ich das nicht mehr. In den 16 Jahren wurde nie so ein dünnes Öl eingefüllt. Und mein Mech meinte auch, dass ichs lassen sollte. Ich jedenfalls bin mit dem hellblauen Liquimoly zufriedener als mit dem Adamol. Mobil 1 soll auch super sein. Aja, nächste Woche Freitag habe ich Pickaltermin. Wünscht mir Glück!
Bearbeitet von Aslinger am 29.04.2010, 22:24
|
UncleFucka
-
|
ich fahre nen '89 w124 3liter r6 mit 340k km drauf. wenn ich mineralisches öl reinfülle braucht er sicher .. 1l auf 1000km oder so. mit vollsynth braucht er auf die selbe strecke 0.25l (in etwa)
|