Schmax
Ambitious but rubbish
|
4Matic: mercedes -> soweit ich weiß ähnlich wie die 4motion nur dass die leistung eigentlich hinten anliegt...
4motion: mit haldex kupplung...
bei xdrive kenn ich mich auch nicht so genau aus... 4MATIC von Mercedes ist in den aktuellen Modellen der klassische, "echte" Allrad mit Mitteldifferential, nix "4motion", denn: 4motion / quattro wird auf zu viele Autos des VAG-Konzerns mit unterschiedlichen Systemen geklebt, als dass man dem ein System eindeutig zuordnen kann. Audi A4, A5, A6 und A8 sowie Q7 mit längs eingebautem Motor haben soweit ich weiß Allrad mit Torsen-Mitteldifferential. Der Audi R8 hat eine fest angetriebene Hinterachse mit per Visco-Kupplung zugeschalteter Vorderachse. Fahrzeuge der "Golf-Plattform" sowie die neueren Varianten von Passat und Jetta sind im Prinzip Vorderradgetrieben mit per Haldex-Kupplung zugeschalteter Hinterachse. Hingegen hatte der Passat B5 einen längs eingebauten Motor sowie Allrad per Mittendifferential, trotz "4motion"-Bezeichnung.
|
rec
Little Overclocker
|
@probmaker ich hab die info von einem mazdahaendler meines vertrauens, er hat das von mazda austria erfahren, offiziell ist das natuerlich noch nicht. und den rx8 facelift von amerika zu holen ist mir zu muehsam ich gehoere zu den leuten, die denken, dass die alle kleine schuhmacher sind aber in wirklichkeit nur durchschnittliche skills haben dh die meisten rennen meines lebens werden sich von ampel zu ampel abspielen und da ist der teilzeit-quattro eh mehr als genug fuer mich
|
Probmaker
1.0.0.721
|
@rec: hm also das ist komisch - ich werd aber nochmal nachfragen... hab erst vor 2 wochen mit unserem geschäftsführer (wir (=fam) haben eine mazdawerkstat) reden - der hat mir gesagt ich soll mit meinem neuen noch ein wenig warten weil die preise fallen werden weil eben das rx8 facelift kommt...
bei welchem händler bist du?
|
rec
Little Overclocker
|
mazda koller
welches auto willst du dir zulegen? den rx8 prefacelift?
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
RX8 viel spass beim neue motoren auf garantie holen, die dichtleisten gibts nicht einzeln gottseidank fängt die ganantie aufn motor immer neu an, aber es ist einfach lästig, wenn das ding jedes jahr für 2 wochen in der werke steht...
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
@Skatan Das Torsen-Differential haben die längs eingebauten Motoren (A6, A4 & Co.) bei diesen ist der Allrad permanent und wird rein mechanisch auf die Achsen verteilt, dabei ist auch ein reiner Hinterradantrieb möglich.
Bei S3 und Co. generell nur Front, erst bei Schlupf schließt die Haldex und gibt maximal 50% nach hinten. Da ist der Verbrauch generell etwas höher als nur bei Fronttriebler, da ja z.B. die Kardanwelle permanent mit angetrieben wird (die Haldex sitzt ja erst am Hinterachsgetriebe, sonst müsste ja die Kardanwelle auch noch beschleunigt werden, wenn die Haldex schließt) und auch mehr Reibung am Verteilergtriebe entsteht, er braucht aber auf jeden Fall weniger, als wenn er permanenten Allrad hätte, da ja das Hinterachsgetriebe und alles was danach kommt nur sporadisch angetrieben werden.
Der A5 ist natürlich fett und ein angenehmes Auto. Und weil ich ihn gestern gefahren hab gibts in nem anderen Thread auch nen kurzen Bericht drüber..
|
XXL
insomnia
|
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
damals hat man wenigstens die dichtleisten noch einzeln bekommen für wankel-spider und Ro80
|
nitschi
miau!
|
thx, das wusste ich selbst auch, mich würde der Genaue technische Aufbau interessieren Wikipedia ist in dem Fall als erste Anlaufstelle wieder mal nicht so übel: http://de.wikipedia.org/wiki/Allradantrieb#TechnikAber es gibt in den Weiten des Internets noch ein paar Seiten, die ich im Kopf habe, auf denen die ganze Thematik noch weitaus genauer beschrieben wird. Eventuell find ich den Link/die Links dazu irgendwo in meinen Zillionen Bookmarks.
|
XXL
insomnia
|
damals hat man wenigstens die dichtleisten noch einzeln bekommen für wankel-spider und Ro80 ja, aber die haben ja damals auch jeden motor auf garantie getauscht wenn ich mich recht erinnere
|
Probmaker
1.0.0.721
|
mazda koller welches auto willst du dir zulegen? den rx8 prefacelift? jo, so wies ausschaut wirds der. wenn die preise fürn 6er MPS fallen dann den. RX8
viel spass beim neue motoren auf garantie holen, die dichtleisten gibts nicht einzeln gottseidank fängt die ganantie aufn motor immer neu an, aber es ist einfach lästig, wenn das ding jedes jahr für 2 wochen in der werke steht... weiß nicht woher du die infos beziehst, kann mich nur auf das berufen was ich in der werkstatt hör: da wurde mir gesagt dass es keine probleme gibt solang die dinger ordentlich behandelt werden. aber naja, ich würd ihn eh wieder nur ein jahr oder so (+/- 3 monate) behalten, insofern ned so tragisch.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
weiß nicht woher du die infos beziehst, kann mich nur auf das berufen was ich in der werkstatt hör: da wurde mir gesagt dass es keine probleme gibt solang die dinger ordentlich behandelt werden. aber naja, ich würd ihn eh wieder nur ein jahr oder so (+/- 3 monate) behalten, insofern ned so tragisch. was für eine werkstatt "ordentlich behandeln" ist, is meist keine ordentliche behandlung für einen sportwagen. motorschäden gibts vor allem nach trackdays und dergleichen...
|
Probmaker
1.0.0.721
|
ich hab nicht vor einen von jemandem zu kaufen der auf track days damit war ...unsere kunden sind meist 50+ und alle schon ewig lang stammkunden... die gebrauchten die ich krieg sind von solchen wo wir wissen wie sie behandelt wurden glaub es wird keine probs geben, aber wir werden sehn. [/offtopic]
|
stevke
in the bin
|
|
rec
Little Overclocker
|
das ist nice! aber aktiv sicher mit mehrverbrauch oder? das performancekit stufe1 hat ein nettes p/l verhältnis werd ich mir vielleicht antun wenn ich ein s3 mein eigen nenne
|