"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

wo auto verkaufen?

rec 22.10.2008 - 23:21 4079 34
Posts

Schmax

Ambitious but rubbish
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Esbjerg, Danmark
Posts: 2727
Zitat von Probmaker
4Matic: mercedes -> soweit ich weiß ähnlich wie die 4motion nur dass die leistung eigentlich hinten anliegt...

4motion: mit haldex kupplung...

bei xdrive kenn ich mich auch nicht so genau aus...
4MATIC von Mercedes ist in den aktuellen Modellen der klassische, "echte" Allrad mit Mitteldifferential, nix "4motion", denn:
4motion / quattro wird auf zu viele Autos des VAG-Konzerns mit unterschiedlichen Systemen geklebt, als dass man dem ein System eindeutig zuordnen kann. Audi A4, A5, A6 und A8 sowie Q7 mit längs eingebautem Motor haben soweit ich weiß Allrad mit Torsen-Mitteldifferential. Der Audi R8 hat eine fest angetriebene Hinterachse mit per Visco-Kupplung zugeschalteter Vorderachse. Fahrzeuge der "Golf-Plattform" sowie die neueren Varianten von Passat und Jetta sind im Prinzip Vorderradgetrieben mit per Haldex-Kupplung zugeschalteter Hinterachse. Hingegen hatte der Passat B5 einen längs eingebauten Motor sowie Allrad per Mittendifferential, trotz "4motion"-Bezeichnung.

rec

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: 1220
Posts: 90
@probmaker
ich hab die info von einem mazdahaendler meines vertrauens, er hat das von mazda austria erfahren, offiziell ist das natuerlich noch nicht.

und den rx8 facelift von amerika zu holen ist mir zu muehsam

ich gehoere zu den leuten, die denken, dass die alle kleine schuhmacher sind aber in wirklichkeit nur durchschnittliche skills haben dh die meisten rennen meines lebens werden sich von ampel zu ampel abspielen und da ist der teilzeit-quattro eh mehr als genug fuer mich :D

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5034
@rec: hm also das ist komisch - ich werd aber nochmal nachfragen... hab erst vor 2 wochen mit unserem geschäftsführer (wir (=fam) haben eine mazdawerkstat) reden - der hat mir gesagt ich soll mit meinem neuen noch ein wenig warten weil die preise fallen werden weil eben das rx8 facelift kommt...

bei welchem händler bist du?

rec

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: 1220
Posts: 90
mazda koller

welches auto willst du dir zulegen? den rx8 prefacelift?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4608
RX8 :D

viel spass beim neue motoren auf garantie holen, die dichtleisten gibts nicht einzeln ;)
gottseidank fängt die ganantie aufn motor immer neu an, aber es ist einfach lästig, wenn das ding jedes jahr für 2 wochen in der werke steht...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
@Skatan
Das Torsen-Differential haben die längs eingebauten Motoren (A6, A4 & Co.) bei diesen ist der Allrad permanent und wird rein mechanisch auf die Achsen verteilt, dabei ist auch ein reiner Hinterradantrieb möglich.

Bei S3 und Co. generell nur Front, erst bei Schlupf schließt die Haldex und gibt maximal 50% nach hinten. Da ist der Verbrauch generell etwas höher als nur bei Fronttriebler, da ja z.B. die Kardanwelle permanent mit angetrieben wird (die Haldex sitzt ja erst am Hinterachsgetriebe, sonst müsste ja die Kardanwelle auch noch beschleunigt werden, wenn die Haldex schließt) und auch mehr Reibung am Verteilergtriebe entsteht, er braucht aber auf jeden Fall weniger, als wenn er permanenten Allrad hätte, da ja das Hinterachsgetriebe und alles was danach kommt nur sporadisch angetrieben werden.

Der A5 ist natürlich fett und ein angenehmes Auto. Und weil ich ihn gestern gefahren hab gibts in nem anderen Thread auch nen kurzen Bericht drüber..

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von böhmi
RX8 :D

viel spass beim neue motoren auf garantie holen, die dichtleisten gibts nicht einzeln ;)
gottseidank fängt die ganantie aufn motor immer neu an, aber es ist einfach lästig, wenn das ding jedes jahr für 2 wochen in der werke steht...

lol wie bei nsu? :D
obwohl seit damals hat sich ja viel getan mit den wankel-motoren :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4608
damals hat man wenigstens die dichtleisten noch einzeln bekommen für wankel-spider und Ro80

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1737
Zitat von Skatan
thx, das wusste ich selbst auch, mich würde der
Genaue technische Aufbau interessieren ;)
Wikipedia ist in dem Fall als erste Anlaufstelle wieder mal nicht so übel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Allradantrieb#Technik

Aber es gibt in den Weiten des Internets noch ein paar Seiten, die ich im Kopf habe, auf denen die ganze Thematik noch weitaus genauer beschrieben wird. Eventuell find ich den Link/die Links dazu irgendwo in meinen Zillionen Bookmarks. ;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von böhmi
damals hat man wenigstens die dichtleisten noch einzeln bekommen für wankel-spider und Ro80

ja, aber die haben ja damals auch jeden motor auf garantie getauscht wenn ich mich recht erinnere :D

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5034
Zitat von rec
mazda koller
welches auto willst du dir zulegen? den rx8 prefacelift?

jo, so wies ausschaut wirds der. wenn die preise fürn 6er MPS fallen dann den.

Zitat von böhmi
RX8 :D

viel spass beim neue motoren auf garantie holen, die dichtleisten gibts nicht einzeln ;)
gottseidank fängt die ganantie aufn motor immer neu an, aber es ist einfach lästig, wenn das ding jedes jahr für 2 wochen in der werke steht...

weiß nicht woher du die infos beziehst, kann mich nur auf das berufen was ich in der werkstatt hör: da wurde mir gesagt dass es keine probleme gibt solang die dinger ordentlich behandelt werden. aber naja, ich würd ihn eh wieder nur ein jahr oder so (+/- 3 monate) behalten, insofern ned so tragisch.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4608
Zitat von Probmaker
weiß nicht woher du die infos beziehst, kann mich nur auf das berufen was ich in der werkstatt hör: da wurde mir gesagt dass es keine probleme gibt solang die dinger ordentlich behandelt werden. aber naja, ich würd ihn eh wieder nur ein jahr oder so (+/- 3 monate) behalten, insofern ned so tragisch.

was für eine werkstatt "ordentlich behandeln" ist, is meist keine ordentliche behandlung für einen sportwagen.
motorschäden gibts vor allem nach trackdays und dergleichen...

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5034
:D ich hab nicht vor einen von jemandem zu kaufen der auf track days damit war ;)

...unsere kunden sind meist 50+ und alle schon ewig lang stammkunden... die gebrauchten die ich krieg sind von solchen wo wir wissen wie sie behandelt wurden :) glaub es wird keine probs geben, aber wir werden sehn.

[/offtopic]

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3958
bzgl. Allrad im S3 zB:
http://www.sperrer.at/index.php?id=sperrdex

Gibts auch bei MTM und schaut genau gleich aus ;)

rec

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: 1220
Posts: 90
das ist nice!
aber aktiv sicher mit mehrverbrauch oder?

das performancekit stufe1 hat ein nettes p/l verhältnis
werd ich mir vielleicht antun wenn ich ein s3 mein eigen nenne :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz