"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie bremst du dein Auto?

salsa 24.06.2014 - 13:01 2880 28 Thread rating
Posts

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: SU
Posts: 5311
Aufgrund der abenteuerlichen Posts im i3 Thread würde mich das nun tatsächlich interessieren:

Ich als "gelernter" Schalter-Fahrer bremse nun meinen DKG Automaten aber auch ganz normal mit dem rechten Fuß. Nun wurde von DeeJay58 eingeworfen er würde im i3 mit links bremsen.

Noch besser: UnleashThebeast kuppelt UND bremst mit dem linken Fuß gleichzeitig.

Dagegen ist böhmis' H&T ja schon beinahe "einfach". Ganz im Ernst - mit links bremsen in einem Automaten - geht bestimmt, seh den Sinn aber nicht. Aber mit links kuppeln UND bremsen - da hab ich irgendwie Angst :(
Bearbeitet von salsa am 24.06.2014, 13:32

ThMb

JO FRLY
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: OÖ
Posts: 1392
Links bremsen und kuppeln - ohne Videobeweis kann ich nicht glauben das dabei was gscheites rauskommt.
Ich bremse mitm Schalter ganz normal. Aber auch bei einem Automaten wird mit rechts gebremst. Bei meiner ersten Ausfahrt mit Automatik hab ich gleich mal "linken Fuß weg vom Bremspedal" von dessen Besitzer zu hören bekommen.
Ich denke, das hat auch etwas mit dem Gefühl zu tun. Wer schon immer links gebremst hat, wirds auch damit gut können (siehe Beispiel FS nur für Automatik).

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4967
ich bremse immer rechts, das gefühl im linken fuss bei automatik is bei mir nicht da.

schlimm is nur wennst vergisst das wieder in an schalter sitzt...

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
die Frage ist wohl eher wo man wie bremst.
Im normalen Straßenverkehr braucht keine Sau irgendwelche speziellen Bremstechniken und ich würde auch mit jeder Automatik-Karre mit Rechts bremsen.

Für Trackdays, Naß bzw. Eisdriften je nach Antrieb machen dann eh andere Sachen Sinn, was anderes als HnT und LFB hab ich aber noch ned gemacht/gesehen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5865
Meinen Handschalter bremse ich ganz unspektakulär mit Rechts.
Den Automaten in meiner USA-Zeit hab ich aber mit Links gebremst. :p

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19739
Situationsbezogen => im Straßenverkehr gibts kein TINT, deshalb links kuppeln, rechts bremsen und Gas beim Handschalter, beim Automaten gerne "gemischt", aber eher weniger aus performance-Gründen sondern mehr aus Faulheit :D

Trackday etc.: geankert wird je nach Bedarf links oder rechts, manchmal bißchen H&T, aber da sehe ich z.B. bei Rallye auf meinem Niveau keinen Sinn.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14246
meistens mit der bremse

scnr :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10929
Zitat von InfiX
meistens mit der bremse

scnr :D

:D

@topic: so wie ichs gelernt habe. also "ganz normal".

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4608
H&T braucht man beim unsynchronisiertem Getriebe zwangsweise, wenn man ordentlich zwischenkuppeln und Zwischengas geben will beim runter schalten.

Wobei ich bei MG und Puch weniger H&T als Außen- und Innenrist benutze. Funktioniert halt nur mit der richtigen Pedalerie.

Hilux bremse ich sowieso nur mit rechts (Automatik).

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16453
Also ich bremse gerne mit der Motorbremse, sonst mit dem rechten Fuß ;)
Automatik bei den wenigen Metern natürlich rechts.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4930
Habe auch Automatik und Bremse mit rechts !
Aber de ersten paar stunden mit Automatik, habe ich mir das auch gefragt :p
Finde es ja gerade von Vorteil der Automatik, dass da der linke Fuß schön entspannt ist :).

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 8086
Bin Automatenfahrer und da ist der linke fuß entweder an der Fußstütze festgebunden oder angezogen.
Da macht der rechte alles
Auf der AB mit Tempomat liegt dann der rechte fuß immer bremsbereit am Bremspedal, wobei ich mit der linken hand dann bei aufkommenden verkehr den Tempomat ausschalte zum "hinzurollen" wenn mal ein laster / Bremser/ Schleicher ausschert.
Ist der Laster u.s.w wieder weg von meiner Spur bin ich auch Faul genug und schalt einfach nur den Tempomaten wieder ein, rechter Fuß unverändert am Bremspedal liegend....

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3553
Zitat von salsa
Noch besser: UnleashThebeast kuppelt UND bremst mit dem linken Fuß gleichzeitig.

Dagegen ist böhmis' H&T ja schon beinahe "einfach".
Nicht beim "normalen Fahren" sondern nur beim "EHRMAGHERD ICH BIN JETZT UR KOOL AM PARKPLATZ UND LASS AMAL RAUCHEN HINTEN HUEHUEHUE". :p

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5310
Rechts, und aus.

Gokartfahren zähl ich da jetzt nicht zum Autofahren.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ich bremse hautptsächlich immer mit rechts, außer am track versuche ich manchmal auch mit links. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz