salsa
So spät wie gestern.
|
Aufgrund der abenteuerlichen Posts im i3 Thread würde mich das nun tatsächlich interessieren: Ich als "gelernter" Schalter-Fahrer bremse nun meinen DKG Automaten aber auch ganz normal mit dem rechten Fuß. Nun wurde von DeeJay58 eingeworfen er würde im i3 mit links bremsen. Noch besser: UnleashThebeast kuppelt UND bremst mit dem linken Fuß gleichzeitig. Dagegen ist böhmis' H&T ja schon beinahe "einfach". Ganz im Ernst - mit links bremsen in einem Automaten - geht bestimmt, seh den Sinn aber nicht. Aber mit links kuppeln UND bremsen - da hab ich irgendwie Angst
Bearbeitet von salsa am 24.06.2014, 13:32
|
ThMb
JO FRLY
|
Links bremsen und kuppeln - ohne Videobeweis kann ich nicht glauben das dabei was gscheites rauskommt. Ich bremse mitm Schalter ganz normal. Aber auch bei einem Automaten wird mit rechts gebremst. Bei meiner ersten Ausfahrt mit Automatik hab ich gleich mal "linken Fuß weg vom Bremspedal" von dessen Besitzer zu hören bekommen. Ich denke, das hat auch etwas mit dem Gefühl zu tun. Wer schon immer links gebremst hat, wirds auch damit gut können (siehe Beispiel FS nur für Automatik).
|
DAO
Si vis pacem, para bellum
|
ich bremse immer rechts, das gefühl im linken fuss bei automatik is bei mir nicht da.
schlimm is nur wennst vergisst das wieder in an schalter sitzt...
|
T3XT4
Beißer
|
die Frage ist wohl eher wo man wie bremst. Im normalen Straßenverkehr braucht keine Sau irgendwelche speziellen Bremstechniken und ich würde auch mit jeder Automatik-Karre mit Rechts bremsen.
Für Trackdays, Naß bzw. Eisdriften je nach Antrieb machen dann eh andere Sachen Sinn, was anderes als HnT und LFB hab ich aber noch ned gemacht/gesehen.
|
ccr
|
Meinen Handschalter bremse ich ganz unspektakulär mit Rechts. Den Automaten in meiner USA-Zeit hab ich aber mit Links gebremst.
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Situationsbezogen => im Straßenverkehr gibts kein TINT, deshalb links kuppeln, rechts bremsen und Gas beim Handschalter, beim Automaten gerne "gemischt", aber eher weniger aus performance-Gründen sondern mehr aus Faulheit Trackday etc.: geankert wird je nach Bedarf links oder rechts, manchmal bißchen H&T, aber da sehe ich z.B. bei Rallye auf meinem Niveau keinen Sinn.
|
InfiX
she/her
|
meistens mit der bremse scnr
|
sk/\r
i never asked for this
|
meistens mit der bremse
scnr @topic: so wie ichs gelernt habe. also "ganz normal".
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
H&T braucht man beim unsynchronisiertem Getriebe zwangsweise, wenn man ordentlich zwischenkuppeln und Zwischengas geben will beim runter schalten.
Wobei ich bei MG und Puch weniger H&T als Außen- und Innenrist benutze. Funktioniert halt nur mit der richtigen Pedalerie.
Hilux bremse ich sowieso nur mit rechts (Automatik).
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Also ich bremse gerne mit der Motorbremse, sonst mit dem rechten Fuß Automatik bei den wenigen Metern natürlich rechts.
|
quake
Here to stay
|
Habe auch Automatik und Bremse mit rechts ! Aber de ersten paar stunden mit Automatik, habe ich mir das auch gefragt Finde es ja gerade von Vorteil der Automatik, dass da der linke Fuß schön entspannt ist .
|
SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
|
Bin Automatenfahrer und da ist der linke fuß entweder an der Fußstütze festgebunden oder angezogen. Da macht der rechte alles Auf der AB mit Tempomat liegt dann der rechte fuß immer bremsbereit am Bremspedal, wobei ich mit der linken hand dann bei aufkommenden verkehr den Tempomat ausschalte zum "hinzurollen" wenn mal ein laster / Bremser/ Schleicher ausschert. Ist der Laster u.s.w wieder weg von meiner Spur bin ich auch Faul genug und schalt einfach nur den Tempomaten wieder ein, rechter Fuß unverändert am Bremspedal liegend....
|
UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
|
Noch besser: UnleashThebeast kuppelt UND bremst mit dem linken Fuß gleichzeitig.
Dagegen ist böhmis' H&T ja schon beinahe "einfach". Nicht beim "normalen Fahren" sondern nur beim "EHRMAGHERD ICH BIN JETZT UR KOOL AM PARKPLATZ UND LASS AMAL RAUCHEN HINTEN HUEHUEHUE".
|
Römi
Hausmeister
|
Rechts, und aus.
Gokartfahren zähl ich da jetzt nicht zum Autofahren.
|
Turrican
LegendAmiga500-Fan
|
ich bremse hautptsächlich immer mit rechts, außer am track versuche ich manchmal auch mit links.
|