"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1496937 14082 Thread rating
Posts

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19697
Bei derartigen Drehmomentzuwächsen sind die Probleme aber meist nichtmal im Motorbereich zu suchen, da zerbröseln gerne mal die Getriebe die ja auf gewisse "torques" ausgelegt sind ..

Greini83

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2006
Location: Austria
Posts: 125
Vorher gibt meistens die Kupplung auf.
War bei meinem Leon so
vorher Powerbox mit einem irren Drehmomentzuwachs, da wollte die Kupplung nicht mehr, waren wahrscheinlich über 400 NM.
Später "Softwareoptimierung" also Chiptuning (lt. Prüfstand 377 NM), das ging dann wieder!

Shadowmaster

Master of Disaster
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Klagenfurt
Posts: 855
Hab den Fiat Marea Bj.96 meines Cousin übernommen, Spottpreis durch Unfall seinerseits :)

FIAT Marea Weekend 100TD
1,9Liter TurboDiesel, 100PS

bin scho fleißig am modifizieren, die freizeit is schon ein schwein ^^
Doppelrelaisschaltung fürs Abblendlicht, Philips NightGuide (vorher 10 Volt auf der Birne, jetzt 13,84 laut Messgerät)
Beleuchtung der Mittelkonsole auf Blau und Superweiss umgelötet
nen neues Radio mit 45Watt Mosfet Endstufe (ich fürs als Mod weil ich die kompletten Amaturen dafür zerlegen musste lol)

more to come:
Kaltluftzufuhr im eigenbau, Tachobeleuchtung auf Blau umlöten, Fensterheberknöpfe auf blau umlöten sobald ich ne smdled finde, die 14" durch 17" ersetzen, dezenter Verstärker und Subwoofer, neuen Kote und Türe in Wagenfarbe lackieren.

was mich extreemst ärgert is die verdammte Gangübersetzung der deppaten Italiener, Bei 130km/h in der 5ten liegt der Motor schon auf 3250rpm. Ne echte Spritschleuder.... -.-

Kennt jemand gute und billige Tönungsfolien?
oder diese Sprays zum tönen?

:edit:
25% mehrleistung klingt bissl unrealistisch ausser man nimmt dafür verkürzte Lebensdauer andrer Teile in Kauf.
Bei nem 3L Turbodiesel nen Chiptuning und Ansaugtuning -> der holt locker nochmal 100nm raus. Draufgehen würd dann am ehesten die Kardanwelle, Kupplung, Getriebe, wenns *******e hergeht das Differenzial.
Bei billigen Motortuning muss man sowas in Kauf nehmen, ich würd von tuningchips ganz ablassen...
Bearbeitet von Shadowmaster am 23.07.2008, 13:47

dickenseck

Bloody Newbie
Registered: Jul 2007
Location: Wien
Posts: 34
Es kommt ja auch immer drauf an wie man mit der gewonnenen Mehrleistung umgeht!

Wenn man die erste bzw zweite immer fordert ists ja klar das da mal das Getriebe oder die Kuplung aufgibt!

Mir gings in erster Linie mehr um die Sicherheit beim Überholen auf Landstraßen usw. und nicht ums Hatzn :D

Und der Aspekt das ich jetzt 0,3l weniger bei gleichgebliebener Fahrweise verbrauche ist ja auch nicht zu verachten...

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5592
Wenn ich eine Turbo Diesel hätte wäre der auch bald gechippt.
Sicher, wenn man die Leistung billig haben kann soll man das auch ausnützen.

Wenn dann Teile Ex gehen hat man eh selbst schuld, und mit einem Diesel macht hatzen eh keinen Spass. ;)

Shadowmaster

Master of Disaster
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Klagenfurt
Posts: 855
Die Kardanwelle (bsp heckler) kannst dir auch in der 6ten umwuchten.
natürlich sind die schwächeren übersetzten Gänge bissl anfälliger. Nen getriebeschaden tut immer weh, in der Brust und in der Brieftasche.
Mehr Leistung und weniger Spritverbrauch gibts nicht
ein gscheides ecotuning (ansaugtrakttuning, Kennfeldoptimierung, Warmluftschutz) lässt dich an der Tankstelle besser dastehen, aber der Motor verliert an Kraft. Nicht immer merkbar viel aber er tuts.

:edit:
Bin eig. auch leidenschaftlicher Benziner und Heckfahrer, aber muss zugeben nen starker Diesel als Automat macht schon spaß zum ziehen :)

Hat nen Grund warum die Motoren nach weis gott wieviel Jahren entwicklung mit der Leistung ausgeliefert werden ;)
Hab schon genug Kopfdichtungen fliegen gesehen, nen chiptuning is wirklich das letzte was ich mir ins auto pack
Bearbeitet von Shadowmaster am 23.07.2008, 14:02

dickenseck

Bloody Newbie
Registered: Jul 2007
Location: Wien
Posts: 34
@Shadowmaster

Das musst mir jetzt erklären wieso es nicht möglich ist das ich jetzt weniger verbrauche!

Durch das mehr an Drehmoment ist es jetzt so das ich früher in den nächsten Gang schalte und das spart Diesel!!!;)

Shadowmaster

Master of Disaster
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Klagenfurt
Posts: 855
Mehr Drehmoment fällt nicht einfach so vom Himmel.
Mehr Sprit bei der Verbrennung = mehr Kraft, oder
Mehr Luft, kältere Luft im Zylinderraum = saubere Verbrennung = automatisch mehr Kraftstoffzufuhr = mehr Kraft. Mehr Motorkraft bei gleicher Leistung = mehr KW (oder Pferdestärken)
Auf der geraden (die meistens für die Spritverbrauchmessung hergenommen wird) schaltest ja nicht die Gänge auf und ab.
Wenn du früher von einem Gang in den nächsten schalten willst schlag ich dir vor ins Gas zu steigen

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Vom 3.0 CDI vom Mercedes gibt es ja mehrere Versionen:
(Liste mit den Steigerungen von einem Tuner)

C-Klasse:
320 CDI: 165 KW / 224 HP (191 KW/260 HP) 510 Nm (600Nm) 7-Gang Automatik

R / M-Klasse:
280 CDI: 140 KW / 190 HP (165 KW/225 HP) 440 Nm (510Nm) 7-Gang Automatik
320 CDI: 165 KW / 224 HP (191 KW/260 HP) 510 Nm (600Nm) 7-Gang Automatik

Sprinter:
135 KW / 184 HP (162 KW/220 HP) 400 Nm (470Nm) 5-Gang Automatik

Viano/Vito:
150 KW / 204 HP (179 KW/243 HP) 440 Nm (513Nm) 5-Gang Automatik

weiters:
im G , E und CLS 320 hat der Murl 224PS / 540Nm ab Werk
im E 280: 190PS / 400Nm
im S 320: 235PS / 540Nm

Fazit:
Ein Motor ( ich find keine gravierenden technischen Unterschiede ) der viele (Preis)Klassen abdeckt.


Das Problem beim Vito ist sicherlich der Antriebsstrang.
MB hat iic für die 5-Gang Automatik ein Max von 530Nm.....

dickenseck

Bloody Newbie
Registered: Jul 2007
Location: Wien
Posts: 34
Wie du meinst Shadowmaster!

Ich fahre ein Auto mit chip und wollte nur meine Erfahrung an euch weiter geben!

Was hätte ich denn davon wenn ich hier unwahrheiten verbreite!?nix!!!

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1568
Zitat von Shadowmaster
Mehr Leistung und weniger Spritverbrauch gibts nicht

Sry aber das ist blödsinn.

Die kraft hängt von optimalen gemisch sauerstoff + kraftstoff ab.

Es ist durchaus plausibel das man somit mehr Leistung bei weniger Verbrauch erreichen kann wenn die Motorabstimmung perfekt eingestellt ist.


Einfaches beispiel sind hier Modellautos mit verbrennermotor - bei denen sieht man das sofort.

Zu fett und zu mager und du hast keine Leistung - ist der motor jedoch genau richtig eingestellt hast enorm viel leistung und weitaus weniger verbrauch.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5297
Zitat von M4D M4X
Fazit:
Ein Motor ( ich find keine gravierenden technischen Unterschiede ) der viele (Preis)Klassen abdeckt.

Machen doch eh viele Hersteller so? Bei Volvo hams zb. auch den 5ender der in den verschiedenen Ausführungen von 140 bis ~250ps bei den Serienwagen geht.

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3958
Zitat von Shadowmaster
Mehr Drehmoment fällt nicht einfach so vom Himmel.
Mehr Sprit bei der Verbrennung = mehr Kraft, oder
Mehr Luft, kältere Luft im Zylinderraum = saubere Verbrennung = automatisch mehr Kraftstoffzufuhr = mehr Kraft. Mehr Motorkraft bei gleicher Leistung = mehr KW (oder Pferdestärken)
Auf der geraden (die meistens für die Spritverbrauchmessung hergenommen wird) schaltest ja nicht die Gänge auf und ab.
Wenn du früher von einem Gang in den nächsten schalten willst schlag ich dir vor ins Gas zu steigen

Geschwindigkeit X = Drehzahl Y

Bei einer Leistungssteigerung ist die Leistung bei einer bestimmten Drehzahl höher als vorher, daher ist für die selbe Geschwindigkeit X weniger Y also Drehzahl nötig, wenn man dadurch mehr im optimalen Drehzahlbereich fährt -> Spritersparnis

EDIT:

bzgl. Drehmoment:

Ein Kollege mit 1.9TDI (110PS / 290Nm iirc) hat ihn chippen lassen (+ andere Düsen) -> 370Nm, jetzt neuer Turbo und noch ein paar Kleinteile -> 410Nm (und neue Kupplung :D)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4571
Zitat von stevke
daher ist für die selbe Geschwindigkeit X weniger Y also Drehzahl nötig

fährst du mit schleifender kupplung? :D


die spritersparnis bei chiptuning stellt sich dann ein, wenn die fahrweise, also beschleunigungen gleich bleiben.
das resultiert aus der geringeren last bzw, weniger vollgas für die gleiche beschleunigung.
bei gleicher geschwindigkeit ändert sich die drehzahl natürlich nicht, solange die übersetzung gleich bleibt :D

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1736
Zitat von stevke
bzgl. Drehmoment:

Ein Kollege mit 1.9TDI (110PS / 290Nm iirc) hat ihn chippen lassen (+ andere Düsen) -> 370Nm, jetzt neuer Turbo und noch ein paar Kleinteile -> 410Nm (und neue Kupplung :D)
Mhh.. fein! Lass mich raten: das ganze wird dann noch per FWD auf die Straße gebracht (bzw. versucht)?

Ohne jetzt damit deinen Kollegen zu meinen, aber das sind zu 99% dann die Kandidaten, die neben einem an der Ampel stehen, den Motor bei gelb schon in den Ich-ruß-alles-zu-Bereich hochdrehen und einen dann mit quietschenden Reifen "verblasen", während man selbst dann doch eher ganz normal anfährt ;). Sowas geht ma echt ned ein... :confused:

Wie gesagt, das ist jetzt ehrlich in keinster Weise auf deinen Kollegen gemünzt (kenn ich ja auch nicht)... aber jedes Mal wenn ich in der Vergangenheit jemanden ganz groß darüber erzählen hörte, wieviel Drehmoment er nicht "in seinen Golf/A3/... gechipt" hat, dann war es ein Geselle obigen Typs.

Dass ein "optimierter" Drehmomentverlauf bzw. höheres Drehmoment auch sinnvoll genutzt werden kann (Autobahn, Überholvorgang, Bergauffahrt etc.), weiß ich natürlich. :)

/captain offtopic verlässt das Gebäude
Bearbeitet von nitschi am 23.07.2008, 18:01
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz