"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1509595 14082 Thread rating
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Das wurde schon ausgiebig diskutiert.
Bittesehr: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fa...eifentipps2.htm
;)

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19731
Tendenziell würde ich"vorne die schlechten" sagen => lieber gradaus rutschen als mit dem Ar*** voran.

Die glatzerten gehören aber in die Tonne, und dann die frischen hinten drauf ...

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 790
wenn man keine blödheiten vorhat, dann immer so:

Zitat von WONDERMIKE
die besseren nach hinten.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5602
Zitat von M4D M4X
Die besseren gehören IMMER vorne drauf!

-> gut bremsen ist wichtiger als schnell anfahren ;)

schieben ist mir lieber als schleudern. Schieben kann man unterbinden. Wenn der ***** kommt hast als normaler fahrer wenig Chancen... und so gut fahrn wir alle ned.

gut, hier gibts vielleicht ein paar wenige die ihr heck noch rechtzeitig auffangen könnten. ich könnts nicht in einer überraschenden situation.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10892
ich dachte, die besseren gehören immer auf die antriebsachse?

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Meine "Weisheit" ;) wurde mir von meinem Mech eingetrichtert!

Dürfte falsch liegen der gute Mann :eek:

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4243
Zitat von sk/\r
ich dachte, die besseren gehören immer auf die antriebsachse?

machen die meisten. im winter eben damit man nicht so leicht hängen bleibt, und im sommer, weil sich die reifen auf den antriebsräder doch leichter abnutzen.

aber eben wie schon gesagt, bei hoher geschwindigkeit fängt der beste fahrer das heck nicht mehr ein.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 8072
würd die glatzerten in die tonne geben, was hast da noch restprofil bis zum indikator ? Einen ganze mm wirst ja net amol zusammenbringne oder ?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10892
Zitat von Skatan
machen die meisten. im winter eben damit man nicht so leicht hängen bleibt, und im sommer, weil sich die reifen auf den antriebsräder doch leichter abnutzen.

aber eben wie schon gesagt, bei hoher geschwindigkeit fängt der beste fahrer das heck nicht mehr ein.

add erster absatz: so und nicht anders imho.
add zweiter absatz: wtf? wie schnell fahren da manche. und vor allem glaubt ja wohl keiner, dass man da mit den "bisschen" besseren reifen das auto trotzdem abfangen kann. :fresserettich:

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19731
Die Hinterachse macht das Auto stabil, die Vorderachse lenkt und bremst, bei manchen kommt "beschleunigt" auch noch dazu.

Schnee liegt eh keiner mehr => im konkreten Fall gehts mehr um Stabilität als um Schlupf beim anfahren => die besseren nach hinten => Auto schiebt = untersteuert, ist im normalen Straßenverkehr leichter zu kontrollieren als übersteuern ...

@sk/\r: im WInter können 30km/h schon für "ausbrechen" genügen, somit ist die absolute Geschwindigkeit alleine noch wenig aussagekräftig.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4243
glaub nicht dass ich noch einen mm hab. aber in die tonne werd ichs nicht werfen -> ich werds schon beim händler der neuen reifen dortlassen ;)

@sk/\r: ich fahr eigentlich nicht wirklich schnell, und bei grausigen witterungsbedingungen meine ich damit alles was nicht gerade im ortsgebiet ist
edit: owned bei haba

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10892
aahh. ok. erklärt auch das "zu schnell". :)

dachte da spontan an 200+ auf der bahn oder dergleichen. ;)

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19731
Wie schnell "zu schnell" ist sieht man schön wenn man den Experten beim Fahrsicherheitstraining zusieht => Stanzwerk ausgeschaltet und trotzdem mit 30 nicht über die Schleuderplatte gekommen, dafür aber am Parkplatz spulen gelassen damit die Schnepfen was zu guggen haben :D

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5602
Zitat von sk/\r
dachte da spontan an 200+ auf der bahn oder dergleichen. ;)

Reicht schon eine Landstasse wo du einen Buckel auf einer Seite hast. Auto hebts hoch verziehts leicht in eine richtig. Du musst gegenlenken und darauffolgend kommt eine Kurve mit Gegenverkehr.

War in der Situation. Gefahren bin ich meinen 100er. Die Kurve wäre sich 3x Ausgegenagen wenns mich ned hochgehoben hätt.
Links aufgehoben,nach rechts gezogen, nach Links gegengelenkt und auf die andere Spur gekommen.
Scharf rechts eingelenkt - mit den vorderrädern aufs Banket gekommen. Heck war glaube ich schon davor ein bissal schräg.
Gegenverkehr is dann zum glück schon vorbeigefahren gewessen. Bin dann die Kurve schräg durchgerutscht und auf der Geraden wieder stehengeblieben.

***** ist mir ordentlich gegangen. Nicht der vom Auto, meiner :D
Und es war nicht rutschig oder Nass. Einfach zuviel am Lenkrad rumgerissen... was aber imho auch nötig war. War damals auch noch Frischling mit 2000km Fahrerfahrung... kommt auch noch dazu.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10892
Zitat von dosensteck
Reicht schon eine Landstasse wo du einen Buckel auf einer Seite hast. Auto hebts hoch verziehts leicht in eine richtig. Du musst gegenlenken und darauffolgend kommt eine Kurve mit Gegenverkehr.

War in der Situation. Gefahren bin ich meinen 100er. Die Kurve wäre sich 3x Ausgegenagen wenns mich ned hochgehoben hätt.
Links aufgehoben,nach rechts gezogen, nach Links gegengelenkt und auf die andere Spur gekommen.
Scharf rechts eingelenkt - mit den vorderrädern aufs Banket gekommen. Heck war glaube ich schon davor ein bissal schräg.
Gegenverkehr is dann zum glück schon vorbeigefahren gewessen. Bin dann die Kurve schräg durchgerutscht und auf der Geraden wieder stehengeblieben.

***** ist mir ordentlich gegangen. Nicht der vom Auto, meiner :D
Und es war nicht rutschig oder Nass. Einfach zuviel am Lenkrad rumgerissen... was aber imho auch nötig war. War damals auch noch Frischling mit 2000km Fahrerfahrung... kommt auch noch dazu.

erm auf landstraßen sprich bundesstraßen gibts solche situationen doch zuhauf. da hatte ich ehrlichgesagt - nichtmal bei regen - irgendwelche probleme.
auch dein letzter absatz macht mich etwas stutzig. am lenkrad gerissen, war notwendig, fahranfänger. hm? :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz