deleted751877
Bloody Newbie
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(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)
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böhmi
AdministratorSpießer
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Heißt ob Super oder Super Plus is bei normaler Fahrweise powidl? Ist der Motor auf ROZ98+ (Super Plus) abgestimmt und du fährst mit ROZ95 (Super), wird der Motor unter hoher Last "klopfen". Das wird vom Steuergerät über den Klopfsensor erkannt und es wird dem entgegen gesteuert. Sprich es wird der Zündzeitpunkt zurückgenommen, Ladedruck rediziert, variable Nockenwellensteuerung zurückgestellt, ... Das alles wird den Motor nicht umbringen, reduziert aber auch die Effizienz. Es hat keinen Sinn einen Motor standardmäßig mit günstigerem Sprit zu betreiben und dann, wenn du höhere Leistung abrufen willst, den besseren zu tanken. Die Steuergeräte sind meist lernfähig und werden auch mit ROZ98+ dann nicht die volle Leistung abrufen. Im Grunde wird es dem Hochleistungsmotor, der auf ROZ98+ abgestimmt ist, nicht schaden, wenn du mangels Verfügbarkeit einmal ROZ95 tankst. Auf Dauer macht es aber keinen Sinn, wenn es hier um die Spritkosten geht, wäre es sinnvoller das schwächere Modell zu kaufen, das auf ROZ95 abgestimmt ist.
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Nachdem mein DPF schon ziemlich voll ist betank ich meinen V6 eigentlich immer mit Premium Diesel. Außerdem hat der Motor eine Commonrail-Hochdruckpumpe die es gerne mal zerlegt bei höheren Kilometerständen und das wär ein wirtschaftlicher Totalschaden bei der Hütte. Das gute ist -> ich tank immer beim sehr nahelegegenen Lagerhaus wo der Premium Diesel (Protect Diesel) sehr günstig ist, manchmal nur ein paar Cent über dem normalen Diesel, aber nie in den Regionen von OMV oder Shell wo das Zeug manchmal bis zu 30 Cent mehr kostet. Laut Webseite trotzdem mit einigen Zusatzadditiven und vor allem ohne Bio-Anteil. https://www.genol.at/wp-content/upl...-2017-druck.pdf
Bearbeitet von Obermotz am 22.02.2021, 14:15
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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ich hatte mit einem europaweiten treibstoffhändler sowie mit ein paar treibstoff lkw fahrern zu tun. es gibt anscheinend für österreich mehrere quellen für treibstoff ned nur die raffinerie bei schwechat. Ja klar die haben Tanklager und mischen Additive dazu - aber der "Grundstoff" kommt meines Wissens immer aus Schwechat - oder hast du da andere Infos?
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~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
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Mir gehts rein nur um die Sinnhaftigkeit. Da ich mein Leben lang bei der Jet den normalen Diesel tanke und keinen Hokus Pokus VPower und dies nie Auswirkungen hatte, hot si mir die Frage gestellt.
Scheinbar is das beim Benziner bissl anders, obwohl selbst laut Hersteller beide Kraftstoffe möglich sind. Das klassiche Argument is wenn ma die letzte Leistung rausholen will. Brauch ich im Alltag absolut nie. Pro Jahr reißt sich Super / Super Plus nur um 250-300€ das wär nicht die Sache.
Danke an alle für die Erläuterungen bei dem Thema das teils a Glaubensfrage is.
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DAO
Si vis pacem, para bellum
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Ja klar die haben Tanklager und mischen Additive dazu - aber der "Grundstoff" kommt meines Wissens immer aus Schwechat - oder hast du da andere Infos? meine info ist ein paar jahre her(iirc 2010 herum): der grundstoff kam auch aus zb italien.
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NL223
RoHS-konform
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Also beim Diesel is ja "Biodiesel" begemischt - beim "Premium" Diesel angeblich nicht. - sollte sich günstig auf Verkokungen etc. auswirken - praktisch aber kein Vorteil erkennbar würd ich sagen, die Premiumtanker haben das selbe Bergwerk im Ansaugtrakt wie der Rest ich glaub ja das vom Premiumdiesel der Konsument der letzte ist der was davon hat... Da der nicht Premiumdiesel schon viel zu teuer ist tank ich auf gar keinen Fall was noch teureres Beim Benzin denk ich das man den Sprit tanken sollte der vom Fahrzeug verlangt wird. Schon richtig das Steuergeräte heute alle eine Klopfreglung haben usw. - bedeutet für mich aber nur das "nix kaputt" wird durch klopfen bei zu geringer Klopffestigkeit (auch mit Einbußen) und das tanken von Klopffesteren Treibstoffen is ziemlich sinnfrei - außer man will umsonst mehr Geld ausgeben - glaub nicht das ein Fahrzeug sich tatsächlich an den Sprit anpasst und seine Leistungs/Verbrauchwerte besser werden als im Normalfall mit dem empfohlenen Treibstoff - Vom Hersteller vermutlich auch nicht gewünscht - Muss ma halt schon beim Kauf eines Fahrzeuges als Nachteil betrachten wenn ein Motor mehr als ROZ95 braucht ...
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böhmi
AdministratorSpießer
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Danke an alle für die Erläuterungen bei dem Thema das teils a Glaubensfrage is. Super vs. Super Plus ist keine Glaubensfrage, sondern alles 100% technisch belegbar. Glaubensfrage ist zum Teil die Premium-Gschicht mit den Additiven, grade beim Diesel. Bio-Anteil ja oder nein ist auch kein Hokus-Pokus sondern faktenbasiert
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XXL
insomnia
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Mir gehts rein nur um die Sinnhaftigkeit. Da ich mein Leben lang bei der Jet den normalen Diesel tanke und keinen Hokus Pokus VPower und dies nie Auswirkungen hatte, hot si mir die Frage gestellt.
Scheinbar is das beim Benziner bissl anders, obwohl selbst laut Hersteller beide Kraftstoffe möglich sind. Das klassiche Argument is wenn ma die letzte Leistung rausholen will. Brauch ich im Alltag absolut nie. Pro Jahr reißt sich Super / Super Plus nur um 250-300€ das wär nicht die Sache.
Danke an alle für die Erläuterungen bei dem Thema das teils a Glaubensfrage is. Ich würde mal sagen es hängt auch vom Auto ab ... In einen GT3 RS würd ich keinen Super tanken, in einen 0815 Golf schon laut der wko https://www.wko.at/branchen/industr...lindustrie.htmlWerden jedes Jahr 4,9 millionen Tonnen Diesel importiert, mir war schon bewusst das nicht alles aus Schwechat kommen kann (wir haben seit 10 Jahren einen PKW-Zuwachs von 3-5 %, Schwechat wurde in der Zeit nicht erweitert) aber das es dann wirklich so viel Import ist war mir auch nicht klar
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Ronnie
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da wir schon beim diesel thema sind, hat wer erfahrungen mit dem diesel additiven von liqui moly die den ansaugtrakt angeblich säubern sollen wenn man sie ab und zu in den tank hinzu mischt?
hatte bisher keine probleme mit agr, dpf aber bei 230t km versuche ich langsam auch dem entgegenzuwirken.
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Dargor
Shadowlord
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Bei neuen Kisten: eher wurscht, nicht unbedingt Diskont wegen schwankenden Schwefelanteil usw. Kannst du bitte hier noch ein paar Worte verlieren? Ich tanke seit Jahren nur noch Avanti Selbstbedienung, aber das bringt mich schon zum Nachdenken...
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pirate man
Here to stay
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Also bei Avanti steht als Rechnungsadresse die OMV drauf, bei der Hofer Tankstelle die Avanti. Also schlussfolgere ich, dass alle 3 den absolut gleichen Sprudel hergeben. Kann aber auch nur naiv von mir sein
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~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
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Liqui Moli Diesel System Reiniger ho i amoi im Jahr reingebn.
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Ronnie
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Ok , .. und Erfahrung?
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UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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Ich tank prinzipiell den ranzigstmöglichen (und dadurch günstigsten) Sprudel. Ausnahme war der 4WD Cossy, aber der war halt auch sehr scharf auf 100Oktan abgestimmt. Sonst waren meine Kraxen bis jetzt immer alt genug, dass auch 91er kein Problem war.
Bei der Dieselreiben jetzt is mir sogar noch mehr Wurscht, eigentlich ghört Diesel eh nur in Baumaschinen und Lastwagen rein, und ned in Autos.
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