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Viva la Racing! (Vauxhall Viva HB 1966)

böhmi 06.12.2015 - 14:10 18095 140 Thread rating
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böhmi

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Na, kein Ladedruck.
"boost" nur im Sinne von Leistungssteigerung ;)

Vauxhall Viva

Bloody Newbie
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Also ich dachte mir ich probiere mal alles aus ob mir jemand ein paar geimtips geben kann.

Ich brauche alles was für einen neuen Aufbau nötig ist inkl Bremsen Kupplung und Motordichtungen..

gibt es ausser Ebay.uk noch andere Händler oder Portale?

Danke
V

böhmi

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Welche Motorisierung,
OHC oder OHV?

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Bloody Newbie
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1200ccm
was meinst du mit OHC oder OHV

Ovaron

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Vauxhall Viva

Bloody Newbie
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OHV

böhmi

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Ist es ein 1972er HC mit 1256ccm oder ein HB mit 1159ccm?

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Bloody Newbie
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Also sollte ein HC sein leider sind die Papiere noch am Postweg.

böhmi

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Motordichtsatz haben wir bei ebay besorgt.
Teile für die Bremse passen teilweise von anderen Modellen. Bremszylinder hinten vom Triumph Spitfire zum Beispiel.
Ich hatte mal Kontakt mit einem Ersatzteil Händler in GB, kann morgen die URL raussuchen.

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Bloody Newbie
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Danke wäre sehr nett... und ich dachte das eher Opel baugleiche teile hat..

böhmi

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Passt nicht wirklich was zusammen.

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Bloody Newbie
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ok danke dann warte ich auf deine anderen infos...

böhmi

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Martin Mosley
http://www.carparts-direct.co.uk
Der hatte bezüglich Bremsen und Kupplung alles lagernd.
Wir brauchten dann doch nichts, weil wir noch einen Spender gefunden haben, aber der hätte zu einem vernünftigen Preis die Teile liegen gehabt.

http://www.vauxhallgreenparts.co.uk/vivaparts.html
Die haben auch einiges.

http://www.jonniejumble.co.uk/class...icle/Viva.shtml
Hier findet man auch was.

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Danke für die tollen Infos

Mit freundlichen Grüßen
V

böhmi

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So, hier mal ein kleines Update:

Der 2.3 Liter Motor ist eingebaut samt Antriebsstrang vom 1.8er Viva HC.
War einiges an Fummelei das Ding da hinein zu bekommen.
Ein Engländer mit LHD ist immer eine Notlösung... Der Kopf kollidiert so ziemlich mit allem, was an der Spritzwand ist (Lenkung, Bremszylinder, Kabelbaum, ...) und der Spritzwand selbst :D
Die Kardanwelle war 2.5 cm zu lang, dank längerem Radstand beim HC.
Wir haben dann die Motoraufhängung um 30 mm nach vorne versetzt, dadurch hatten wir genug Platz für alles außer dem originalen Kühler.
Für den Wärmeaustausch ist jetzt der Kühler für einen Nissan Almera verantwortlich, Halterung und Verschlauchung wurden entsprechend angepasst.

Der Zündverteiler hat und einiges an Problemen gemacht, durch einen Freund haben wir dann den Fehler gefunden (das Massekabel unter der Verteilergrundplatte war gerissen) und behoben.
Danach brach die mechanische Spritpumpe und das Ersatzteil hat dank unterschiedlicher Hebellänge die Zahnriemenscheibe blockiert => beim Starten Zahnriemen gesprungen.
Gottseidank ein Freiläufer, also auch gleich eine Undichtigkeit beim Nockenwellengehäuse behoben. Die Dichtmasse war aber anscheinend vom letzten Winter beleidigt, also hat es uns das gesamte Öl wieder herausgedrückt.
Gestern wurde dann wieder zerlegt und neu abgedichtet (mit anderer Dichtmasse), heute wollen wir wieder starten und dann den Vergaser aus einem Volvo 244 irgendwie fett genug bekommen, dass uns der Motor nicht stirbt :D

Momentan sieht das Ganze im Motorraum so aus:
click to enlarge

Der flächenmäßig größere (aber dünnere) Kühler hat noch ein paar Karosseriearbeiten notwendig gemacht, davon hab ich leider kein Foto zur Hand.
Also wenn wir den Vergaser heute (wenigstens im Stand) halbwegs hinbekommen mit der Breitbandlambdasonde, dann sind wir rennfertig.
Am Mittwoch wird verladen und Donnerstag geht es dann ab zum Nordring.


Start ist am Freitag 23.06. um 16:00 und Zieleinfahrt am Samstag um 16:00.
Falls also jemand vorbei kommen möchte, wir sind Donnerstag Abend bis Samstag Abend dort :D
Nordring Fuglau: https://goo.gl/maps/LxJLqCG7dBD2
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